Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich es einfach nicht mehr aushalte, mit niemandem darüber spreche zu können. Ich schäme mich extrem und fühle mich einfach alleine. Ich hab das Gefühl, die Krankheit beeinträchtigt meine Lebensqualität enorm.. Ich weine so oft deswegen und weiß nicht, wie ich das mein Leben lang mitmachen soll. Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr es, nicht ständig zu verzweifeln und euch Gedanken zu machen? Liebe Grüße, Tigerlilli
Ich kann dich gut verstehen. Auch ich hab mich am Anfang so schrecklich gefühlt, mich geschämt und schlecht gefühlt. Doch irgendwann dachte ich mir: Wofür schäme ich mich eigentlich? Was habe ich gemacht, was "falsch" war? Im Prinzip hatten wir doch alle eines: Sex. Entweder oral oder genital. Und dabei ist es eben passiert. Manche "Anstecker" wussten wahrscheinlich noch nicht einmal, dass sie den Virus in sich tragen.
Du darfst nie vergessen, dass Genitalherpes eines ist: Fieberblasen. Ich bin mir sicher, dass du auch in deinem Freundes-/ und Bekanntenkreis eine Menge Menschen kennst, die ab und zu darunter leiden. Und das ist streng gesehen genau das Gleiche, nur eben ein bisschen weiter südlich
Was mir auch wahnsinnig geholfen hat, ist, mir vor Augen zu halten, wie viele Menschen den Virus in sich tragen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt das global sogar auf 70 - 80 % der Bevölkerung, 20 % im Genitalbereich. Also ich bin mir ganz, ganz sicher, dass jemand in deinem Freundeskreis-/deiner Familie darunter leidet, aber sich genau wie du nicht darüber reden traut.
Was bedrückt dich denn am meisten? Kopf hoch - es wird besser! :)
Mir geht es ganz genauso wie dir, habe leider auch noch kein Patentrezept gefunden... Mein größtes Problem ist mit den dauernden Rezidiven und der Angst vor dem nächsten Ausbruch umzugehen.
ich versuche auch immer daran zu denken, dass es ja viele haben.. Ich wüsste so gerne, welche Freunde von mir es vielleicht sind, damit man darüber reden kann. Aber ich habe es noch nicht geschafft, offen darüber zu sprechen. Also kann ich nicht herausfinden, wer es hat.. Aber am meisten bedrückt mich gerade die Tatsache, dass ich für andere ansteckend bin. Ich ekele mich vor mir selbst und habe Angst, dass ich mein Sexleben nicht mehr richtig genießen kann. Mir kommt es vor, als dürfte man mich nicht mehr anfassen und als würde ich sofort jeden gefährden. Kann ich jetzt nie mehr Sex ohne Kondom haben? Kein Oralsex? Ich finde die Vorstellung schlimm, dass es das Leben lang so sein muss. Ich denke, ich habe einfach noch nicht richtig akzeptiert, dass ich HSV habe und komme einfach nicht richtig damit klar.
Ausbrüche bekomme ich zum Glück nur etwa 2 mal im Jahr. Allerdings bekomme ich wirklich andauernd andere Symptome, wie Schmerzen in den Beinen etc. Dann ist immer sofort die Angst wieder da, ich achte auf die Ernährung und und und.. Aber was ist das für ein Leben? Ich finde es schrecklich, andauernd daran erinnert zu werden, dass es jetzt kommen könnte. Habe mir jetzt Proximmun bestellt und hoffe, dass es auch diese Symptome verschwinden lässt und ich einen freieren Kopf bekomme.
In meinem Umfeld weiß es auch nur meine beste Freundin und die leidet an schwerem Lippenherpes. Diese hat mir von ihren Erfahrungen mit Männern berichtet, da sie ja diese auch oral anstecken könnte. Die haben sich aber alle nicht sonderlich dafür interessiert Männer sind da anscheinend ein wenig lockerer, aber natürlich nicht alle
Ich habe seit drei Wochen auch so ein komisches Ziehen in den Beinen, teilweise ein Stechen, dachte aber nicht dass das mit dem HSV zusammen hängen könnte
Ich versuche mir momentan einzureden, dass es keine tödliche Krankheit ist, es gibt wirklich schlimmeres. Durch bloßes anfassen bist du ja nicht ansteckend! Sogar bei ungeschütztem Verkehr ist die Übertragung von Frau auf Mann relativ unwahrscheinlich (wenn du nicht gerade einen Ausbruch hast) Ich habe auf jeden Fall noch von niemandem gehört, der wegen Lippenherpes keinen Partner mehr gefunden hat. Vielleicht machen wir uns einfach zu viele Gedanken. Im Prinzip ist es ja das gleiche!
Über deinen Versuch mit dem Proximmun würd ich gern mehr wissen. Hältst du uns auf dem Laufenden
Ich würde dir raten dich deiner engsten Freundin anzuvertrauen. Sie steht dir bestimmt zur Seite
ich habe es auch 2 ehemaligen Sexpartnern gesagt und beide haben total gut reagiert. Das war echt schön. Und trotzdem finde ich es schlimm, es sagen zu müssen. Da sollte man sich aber glaube ich echt nicht so Gedanken machen. Es ist ja auch nichts ungewöhnliches oder seltenes..
Ist das wirklich so? Kann ich ungeschützten Verkehr haben mit geringem Risiko? Ich werde mir jetzt nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin machen und sie alles fragen. Man hört so unterschiedliche Dinge..
Und ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten, was das Proximmun angeht. Bin sehr gespannt!
wie alt bist du eigentlich und seit wann hast du es? Ich bin 25 und habe es es seit 1,5 Jahren.
Auf gar keinen Fall ungeschützen Verkehr. Du kannst auch ohne Symptome ansteckend sein. Es sei denn, dein Partner willigt ein!!
Selbst mit Kondom besteht ein Ansteckungsrisiko. Deine Frauenärtin wird mit 80 Prozentiger Chance keine Ahnung von Herpes haben und falsche Ratschläge geben.
Ich bin 28 und habe mich letztes Jahr bei meinem jetzigem Ex angesteckt. Hatte bisher glaube ich noch drei Rezidive, allerdings ohne Bläschen, wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt, dass ich sofort Aciclovir Tabletten fresse....
Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, der hies "Fast alles was man über Herpes wissen muss" oder so ähnlich. Da stand glaub ich das die Übertragungsrate bei ungeschütztem Verkehr von Frau auf Mann bei 5% liegt oder so. Weil Männer weniger Schleimhaut haben als Frauen ist die Rate geringer. Wie Küstenjunge geschrieben hat, würde ich aber vorher den Partner aufklären und selbst entscheiden lassen, ob er bereit ist das Risiko auf sich zu nehmen. Meine Frauenärztin war auch eine solche Ärztin die keine Ahnung hat. Die hat mir nämlich gesagt, man wäre nur ansteckend während eines Ausbruchs... Das schlimme ist ja, dass man sich kaum vor Herpes schützen kann Denn auch wenn man von einem neuen Partner Tests auf Geschlechtskrankheiten verlangt, dann wird Herpes nicht standardmäßig mit getestet. Nur auf direkte Nachfrage. Begründet darin, da es angeblich sowieso fast alle haben
Meinst du echt, die Frauenärzte haben keine Ahnung? Ich find das irgendwie total komisch.. Meine hat auch mal gesagt, sobald die Bläschen verkrustet sind, wäre Sex wieder okay. Aber wie kann es denn sein, dass sie über eine nicht gerade seltene Geschlechtskrankheit so wenig wissen und dass das Herpesvirus bei Tests nicht berücksichtigt wird? Also das kann ich einfach nicht verstehen.. Wie soll die Ansteckung denn verhindert werden, wenn nicht genug darüber aufgeklärt wird? Und woher wissen wir, wer Recht hat? Die Ärzte, Artikel im Internet, Leute hier im Forum? Das ist doch so ein hin und her... Was soll ich denn jetzt glauben und für wie ansteckend soll ich mich halten?
Sobald sie verkrustet sind ist Sex wieder okay?? Eine Frauenärztin, die so etwas sagt, gehört normalerweise angezeigt...
Online findet man eine Menge seriöser, medizinischer Studien zu Herpes. JEDE zeigt, dass man auch asymptomisch ansteckend ist. Klar ist es weniger als direkt bei einem Ausbruch.. Aber das Risiko besteht. Unfassbar, dass ÄrztInnen so falsche Information weitergeben!
Das ist ja gerade auch mein Problem. Ich weiß einfach nicht was richtig ist. Ich war bei VIER Frauenärzten und alle vier haben mir gesagt, dass man nur ansteckend ist während man einen Ausbruch hat. Ich finde das alles unglaublich, denn sollte man wirklich auch so anstckend sein, dann gilt das gleiche ja auch für Lippenherpes. Da ist dann jeder Kuss oder Oralverkehr auch eine potenzielle Gefahr! Laut Frauenarzt wird es nicht standardmäßig getestet, weil der Durchseuchungsgrad so hoch ist und es keine bedrohliche Krankheit ist, sondern nur Fieberblasen. Schützen kann man sich prinzipiell überhaupt nicht. Ich habe mich auch trotz Kondom angesteckt, obwohl er keine Blasen hatte. Aber vielleicht war es erst im Ausbruch oder am abheilen bei ihm, das weiß ich nicht.
Ohman, das ist doch alles scheiße.. Vor allem, wenn man mit Kondom ansteckend ist. Wie soll man jemals Sex haben, ohne Gefahr? Das kann doch nicht sein
Zitat Da ist dann jeder Kuss oder Oralverkehr auch eine potenzielle Gefahr!
Ganz genau, das ist es ja auch im Prinzip! Die meisten neuen Ansteckungen von Genitalherpes (ich glaub 60%, wenn ich mich nicht täusche) sind heutzutage mit HSV-1, also (meist) durch Oralsex! Aber ganz ehrlich, ich hab vor meiner Ansteckung (hatte auch nie Oralherpes) auch Männer mit Fieberblasen geküsst und hab Oralsex bekommen (natürlich ohne Ausbruch) und hab mir nie was dabei gedacht, weil es immer heißt, dass nur ein Ausbruch ansteckend ist.
Seit ich GHSV hab und viel darüber lese, find ich es unglaublich, wie Leute mit Oralherpes damit umgehen. Erst heute hat mich ein Freund, der offenbar grad einen (abheilenden) Ausbruch hatte und sogar selbst ARZT ist, beim Begrüßen herzhaft auf beide Backen geküsst. Leider hab ich es erst zu spät gesehen... Aber mich wundert es nicht, bei all der falschen Information.
Ich weiß echt nicht, was mit den ÄrztInnen los ist. 20 Sekunden googeln und das erste, was ich zu "Transmission HSV" finde ist: "Herpes infections are most contagious when symptoms are present but can still be transmitted to others in the absence of symptoms." Und die WHO kann man, denk ich, schon als sehr vertrauenswürdig sehen...
Aber wie du schon sagst: Wahrscheinlich ist es sooo weit verbreitet und bis auf ein paar Ausnahmen einfach so problemlos, dass sie deswegen keine große Aufregung machen wollen..
die Gefahr sich anzustecken ist ja trotzdem relativ klein. Und Gefahr gibt es immer! Ich denk mir: Wenn ich im Auto fahre und meinen Freund mitnehme, dann setz ich ihm ja auch immer der Gefahr aus, dass dabei was passiert (Unfall). Aber trotzdem fahr ich Auto und nehm jemanden mit. Und was der Sicherheitsgurt im Auto ist einfach das Kondom bei HSV - es ist zwar nicht zu 100% sicher, dass alles gut geht, aber es erhöht die Chancen immens :D
Ich bin mit meinem Freund jetzt 7 Jahre zusammen, wir hatten davon 5 Jahre mit Kondom Sex, 2 ohne und bis heute ist er ohne Ausbruch. Das muss nicht heißen, dass er es nicht hat, aber zumindest hat er keinerlei Probleme. Und als Frau haben wir es ja immer noch etwas leichter, weil die Ansteckungsgefahr für den Mann ja sowieso viel kleiner ist.
Ich glaube, es bringt nichts, sich verrückt zu machen. Das führt nur zu weitern Ausbrücken :P
Da hast du Recht, Roja! Man sollte sich deswegen nicht verrückt machen.. Ich bin leider jemand, der sich soo viele Gedanken um alles macht und es gibt Tage, da verzweifle ich komplett wegen dem Scheiß... Obwohl ich weiß, dass genau das kontraproduktiv ist