Aufgrund einer Verwechslung im Labor wurde mein blut statt auf HPV auf HSV untersucht und das kam zurück Probenmaterial: VZ Herpes simplex 1 AK EIA
Herpes simplex 1 IgG= 10.9; Grenzwert Herpes simplex 1 IgM= darin ein Pilz und untersuchte mich fand aber keinen Anhalt für Herpes nur leicht gerötete Schamlippen außen die leicht juckten ( keine schmerzen, keine Bläschen, kein "Ameisen" Gefühl einfach nichts)
Sie schrieb mir aciclovir auf meinte aber ich habe kein klinisches Bild für HSV 2
Zumal ich war die letzten Wochen krank heißt höchstens beim Arzt
Mein Partner habe ich seit 4 Jahren wir verhüten mit Kondom und sin jeweils unsere erste Beziehung (vorher keine sexuellen Kontakte) auch während der Beziehung nur mit ihm (er hat auch keine Symptome blut nehmen lässt er nicht)
Den Pilz behandel ich mit canesten once gyn Kombi Es ist nimmer rot und juckt kaum noch
Aber Herpes Symptome kommen einfach nicht ... Wie kann das sein ? Kann der IgM falsch positiv sein?
Oder vllt irgendwie ein messfwhler ? Als Reaktion des Grenzwertes auf HSV 1
Ich bin total verzweifelt ich bin erst 20... mein Freund glaubt mir zwar das ich ned fremdgegangen bin (er is so gut wie immer bei mir durch meine Krankheiten) aber ich Ekel mich so vor meinen Körper ich will ihn nicht mehr anfassen und nichts ...
Was ratet ihr mir Test wieder holen ? Mit Leben? Schluss machen ?
Wie gesagt ich hab keinerlei klinisches Bild für Herpes ich such schon ständig aber nix
Der IgM Wert weist eignetlich auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin. Der IgG ist erst nach mehreren Wochen positiv. Hat sich dein Freund testen lassen? Es wäre theoretisch möglich, dass er asymptomatisch HSV2 Positiv ist und dich angesteckt hat. Manche Menschen wissen nicht, dass sie Herpes haben und haben auch keine Symptome. Da Herpes auch übertragen werden kann wenn keine Symptome (Bläschen, Nervenschmerzen) da sind, ist eine Ansteckung möglich ohne das dein Freund weiß das er Herpes hat. Vielleicht mag er sich ja testen lassen. Du könntest nochmal Dein Blut testen lassen in 2-3 Monaten. Wenn dann der IgG für HSV 2 hoch ist, weißt Du Bescheid.
Kondome schützen übrigens nicht vor Übertragung. Nicht 100%ig.
Warte doch erstmal ab und lasse dich ein zweites Mal testen. Dein Freund sollte das auch !!!!!!
Erstmal ruhig bleiben und das zweite Ergebniss abwarten. Deine Ärtin scheint echt gut zu sein. Sonst hätte sie keinen Bluttest gemacht. Abstrich am Bläschen und PCR DNA Analyse ist auch gut.
Wenn es sich bestätigen sollte:
Du bist noch sehr jung, die Diagnose schockierend, kann ich verstehen. Aber selbst mit HSV geht die Welt nicht unter. Die Partnersuche wird etwas schwerer. Aber Kopf hoch. Die Durchseuchungsrate in der Bevölkerung ist sehr hoch. 90% HSV1 (kann per Oralsex auhc auf Genitalien übertragen werden). Bei HSV2 ist nach Statistik jeder 5te positiv.
Es gibt mittlerweile sehr vielversprechende Ansätze für Imfstoffe. Einer davon wird dieses Jahr in Deutschland getestet.
Wenn Du mehr erfahren möchtest, frage gerne spezifisch.
Also nochmal: Freund -> Bluttest !!!!! Du nen zweiten und dann mal schauen. Und wenn es tatsächlich positiv sein sollte....
Das Leben geht auch mit HSV weiter. Wenn auch mit Hürden (leider).
So nachdem meine andere antwort gelöscht wurde ... Er lässt sich nicht testen hat er direkt gesagt akut wird er es dann ja erkennen... nur ... Ich hab es ja auch ned erkannt es war jetzt halt Zufall das meine Ärztin alles durchgetestet hat und das rauskam verstehen tu ich es ned ich war die letzten 2 Monate höchstens beim Arzt... sonst sitzen mein Freund und ich halt auf dem Haufen und das war's... spannendes Leben aber so ist das halt wenn man krank ist ... keiner wirklich keiner checkt wo das herkommt ... Und ja man kann ja bei mir nur blut anschauen da unten habe ich nichts ! Untern Mikroskop Nen Pilz ok aber keine Viren maaaaaan ich komm damit ned klar .... Ich liebe meinen Freund über alles und seine erste Reaktionen war mir egal wir bleiben zsm und verloben uns wir haben soviel Mist durch da werden wir schon Herpes meistern ich bekomm es hakt notfalls auch ... Aber darf ich das ? Darf ich ihn im blödesten Fall infizieren falls er es ned eh schon hat ? Herpes is ja schlimmer als hiv ( das ja mittlerweile als chronische Krankheit anerkannt wegen der tabletten die es dauerhaft unterdrücken) Ich kann mir einfach ned vorstellen das der Test wahr ist ich hab keine Möglichkeit mich zu infizieren außer das geht beim Arzt... Und zuhause in meinen bett ... Ich geh ja sogar nur in Begleitung raus ... das der IgM falsch is kommt garned in Frage? Montag und Donnerstag möchte meine frauenärztin wieder drauf schauen aber da sin keine Bläschen der Test war jetzt auch schon am 16. Und ich schau ständig nach aber Nein nach der Pilz Tablette war auch der Juckreiz so gut wie weg und es sieht aus wie die letzten Jahre auch Ich Dreh durch ich mein damit kann ich doch nie mehr guten Gewissens Sex haben oder sonst was
Achso und der Tipp Abstrich am Bläschen geht ja ohne Bläschen leider ned deswegen bin ich so verunsichert behandelt mam ein laborergebnis ohne symotome sofort mit starken medikamten ? Muss man das ned irgendwie sichern? Man hört ja immer das serologische Untersuchungen ohne klinisches Bild wenig Bedeutung haben bzw grade der IgM falsch positiv ist ... Und was bringt es wenn sich mein Frauen Arzt alle 3 Tage das anschaut das doch nur geldmacherei oder?
der IgM geht nach der Erstinfektion direkt wieder runter. Danach benötigt Dein Immunsystem etwas Zeit um IgG Antikörper zu bilden. 2 Monate ist dafür definitiv zu wenig. Der IgG Level geht nach ca. 12-16 Wochen hoch. Am besten lässt Du dich nach 4-6 Monaten nochmal per Blut Analyse (IgG HSV-AK differenziert nach ELISA) testen. Alternativ direkt beim nächsten Ausbruch per Abstrich und PCR Analyse auf DNA Kopien auf HSV1/2 testen lassen. Ein Antikörpertest nach 2 Monaten ist nicht wirklich aussagekräftig.
Zum Thema "starke Medikamente" Aciclovir ist keinesfalls ein: Starkes Medikament, Chemiehammer oder sonst etwas klischeeartiges. Aciclovir wirkt NUR in den Zellen, in denen HSV aktiv ist. Es wird erst in den infizierten Zellen metabolisiert und unterbricht dort die Replikation des Viruses. Klar, Menschen sind unterschiedlich, kleine Nebenwirkungen können mal auftreten, sind in der Regel aber harmlos. Manche Menschen neigen ja auch dazu sich viel einzubilden. Aciclovir ist im allgemeinen aber harmlos und keine "harte Keule".
lG
Edit: Gerade erst gesehen. Meine Aussage deckt sich ja mit deinem alten Laborbericht. Wenn Du es sicher wissen willst, lass dich noch mal in ein paar Wochen testen. Warum sagt dir das dein behandelnder Arzt eigentlich nicht ? Ärzte und HSV
Hallo, ich Klinke mich in eure Diskussion ein. Ich hatte 3 Wochen nach der Entbindung meiner Tochter das erste Mal einen Heerpes Genitalis Ausbruc. Das war Anfang Februar. Ich hatte kaum Beschwerden und bin auf Verdacht, eine Pilzinfektion zu haben zu meiner Frauenärztin, die die Klinische Diagnose Herpes Genitalis stellte ( nur blickdiagnose 3-4 Bläschen). Bis dahin hatte ich mir noch nie Gedanken um Herpes gemacht und bin entspannt nach Hause bis ich dann im Internet recherchierte und aus allen Wolken gefallen bin. Da ich mir unmöglich vorstellen konnte, dass ich Herpes habe, bin ich gleich zur nächsten Ärztin, die es bestätigte. Das war an einem freitag.An dem folgenden Mittwoch wurde mir Blut abgenommen- das Ergebnis war negativ (Igg und Igm). Diese Woche wurde mir nochmal Blut abgenommen- wieder negativ. Ich habe immer betont, dass es ein Westernblot oder immunoblot verfahren sein muss- befürchte aber nun, dass einfach das nicht gemacht wurde, denn wie kommt es sonst zu so einem Ergebnis? Einer der Werte hätte ja mal positiv sein müssen- da ja nicht mal in hsv 1oder hsv 2 unterschieden wurde. Ich ärgere mich, dass ich nicht auf einen Abstrich bestanden habe, da ich zum damaligen Zeitpunkt an diesem Freitag nichts darüber wusste und an denn Mittwoch meinte die Ärztin, dass es nun zu spät wäre.. was könnt ihr mir raten? Gibt es weitere Möglichkeiten, die Diagnose zu sichern oder den Erreger zu bestimmen oder muss ich mit der Unsicherheit leben? Es hat ja auch was mit der Prognose zu tun, welcher Erreger es ist. Die Ärzte sind alle tiefenentspannt.. Herpes ist überall und nur eine Frage des Immunsystems, sagen sie. Toll! Ich danke euch für eure Gedanken und euer Expertenwissen, lg Seekuh
Ach ja. Ich hatte keinen sexuellen Kontakt mit meinem Mann nach der Entbindung, so dass da ja der Erreger schon länger in mir ist und dann ja ich hätte nachweisbar sein müssen oder?
Danke für deine Antwort. Dachte mir schon, nachdem ich deine Antwort an Lissy gelesen habe,dass ich wohl eventuell noch längere Zeit warten muss und dann den Antikörpertest wiederholen muss.Ich dachte, der Körper bildet gleich Antikörper, wenn das Virus in den Körper gelangt und nicht erst Nach dem ersten Ausbruch. Für eine weitere Schwangerschaft wäre es ja wichtig, Antikörper zu haben, oder?
Danke für deine Antwort. Dachte mir schon, dass ich wohl eventuell noch längere Zeit warten muss und dann den Antikörpertest wiederholen muss.Ich dachte, der Körper bildet gleich Antikörper, wenn Virus in den Körper gelangt- unabhängig davon, ob es einen Ausbruch gibt oder nicht. Für eine weitere Schwangerschaft wäre ja wichtig, dass Antikörper da sind , oder? Weil sonst wäre es ja wie bei einer Erstinfektion und dann wäre es ja gefährlich für das Kind. Rätst du mir den Test in ein paar Wochen zu wiederholen, Küstenjunge?
Das muss wohl jeder selber wissen. Ich würde mich noch mal testen lassen. Besser wäre natürlich Abstrich an Bläschen und dann PCR Analyse. Was Schwangerschaft und Herpes angeht kenne ich mich nicht so aus.
Und ich hatte nedmal einen Risiko Kontakt wie gesagt das Labor meint jetzt evtl ein Fehler weil auch das ihm von hsv ist jetzt nicht mehr im grau Bereich OMG ich Dreh noch durch