ich habe im November meine Diagnose bekommen. Seit dem habe ich alle 3-4Wochen einen Ausbruch. Alles einigermaßen human. Ich konnte immer Arbeiten gehen. Seit dem hatte ich keine Sex mehr. Jetzt habe ich jmd kennen gelernt und bin einfach am Boden zerstört. Irgendwie wird mir jetzt erst bewusst, was es heist Genitalherpes zu haben. Durch meinen Frauenarzt wurde ich nicht aufgeklärt. Er verschreibt mir jedes Mal Aciclovir oder Famvir und das wars. Es gab kein Aufklärungsgespräch oder ähnliches. Auch ein Abstrich wurde nicht gemacht. Ich bin so verzweifelt und habe Angst jmd anzustecken den ich Liebe! Das will ich nicht. Komm mir vor wie jmd der HIV hat. Wenn ich gerade nicht arbeite sitze ich zu Hause und weine nur noch. Kann ich jmd anstecken, wenn der Virus inaktiv ist? Speziell bei Oralsex...Für mich ist klar, dass ich nur noch mit Kondom verhüten werde. Auch in einer längeren Partnerschaft, auch wenn es mir schwer fällt. Ohne ist es einfach intensiver aber ich hab ne Verantwortung.
Wie lebt ihr mit Genitalherpes? Welche Auswirkungen hat es auf euer Sexualleben? Auf was verzichtet ihr?
Ich bin einfach so unheimlich unsicher und hoffe auf eure Hilfe.
Zudem hat mich mein Freund wegen der Diagnose verlassen und jetzt hab ich einfach Angst niemanden mehr zu finden. Ich weiß echt nicht weiter....
Es tut mir leid das zu lesen. Die letzten Monate waren sicher hart für dich. Das Leben ohne Sexualkontakt ist bitter, aber auch eine Sache der Mentalität, denke ich. Meine Ärztin hat mich auch nicht aufgeklärt, Ich bekomme auch lediglich die entsprechenden Rezepte. Zum Glück leben wir im einundzwanzigsten Jahrhundert (Internetz!);). Kein Aufklärungsgespräch, kein Abstrich. Find ich auch eher ätzend. Scheint wohl Routine zu sein? Der Vergleich mit HIV ist so'ne Sache. Das Problem mit Herpes liegt denke ich eher in den gesellschaftlichen Konventionen unserer Zeit, und den Tabus und dadurch entstehenden sozialen Stigmen (man liest oder spricht doch auch von dieser 'Krankheitserfindung' in den Siebzigern nach der Entdeckung von Aciclovir, aus kommerziellen Gründen). Rational gesehen ists doch eine Krankheit mit der einigermaßen zu leben wäre. nur sind die Menschen leider nicht rational. Erst recht nicht, wenn es um ihre edelsten Teile geht. Du kannst sehr wohl jemanden anstecken wenn das Virus inaktiv ist... Das sog. Viral Shedding, also die Vermehrung und Freiwerdung der Viren auf den infizierten Hautbereichen, findet mitunter auch statt, ohne dass du überhaupt spürbare Symptome hast. Man kann im Prinzip symptomfrei sein und dennoch durchgehend potenziell ansteckend. Ich würde dir dringlichst dazu raten beim Oralsex konsequent beim Kondom zu bleiben. Hätte ich das auch getan, hätte ich mir die ganze Suppe vor fünf Jahren erspart und würde jetzt vermutlich im Arm zweier schöner Frauen auf den Bahamas in einem Whirlpool liegen, anstatt hier soziophoberweise am Schreibtisch zu hängen und mit einem Jucken im Schritt diesen Forumpost zu verfassen. Haha. Mitunter bin ich auch witzig. Zu deinen Fragen: Wie lebt man damit? Keine Ahnung, weiß ich noch nicht. Welche Auswirkungen aufs Sexualleben? Welches Sexualleben, wäre die bessere Frage. Auf was wird verzichtet? Sex, auf nichts sonst. (Das soll jetzt aber kein Rat sein!) Aus Gründen der Libidoverlagerung verzichte ich ansonsten auf eher wenig.
Ich kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen, denn mir geht es genauso. Habe noch nie drüber gesprochen, von meiner Ärztin abgesehen (wenn man die drei Worte plus Rezept Gespräch nennen kann) und probiere gerade erst dieses nette Forum aus. Ich hoffe ich habe nicht allzu sarkstisch geschrieben tws.
Es gibt ja so Menschen die immer eine Beziehung brauchen oder einen Menschen dem sie sehr nahe sein können. Solche Charaktere trifft diese Diagnose sicher weitaus härter als einen wie mich den das Alleinsein sowieso nicht so sehr stört. Ist trotzdem fies.
Habe auch von Leuten gelesen die das ganze wie eine gewisse Auslese betrachten in der Partnersuche. In etwa, ein Typ der nur Sex will wird dich wohl eher verschmähen, während ein Kerl, der sich für dich interessiert wegen der Person die du bist, wohl eher bereit sein wird, diesen Kompromiss einzugehen.
nur mal so ne Frage an dich realflux, du hast ja sehr wahrscheinlich HSV1, könntest du ja theoretisch mittels Antikörper test mal gesichert feststellen lassen welchen von beiden typen du hast,, ich würde wie deine Ärztin von HSV1 ausgehen, gerade weil du ihn ja anscheinend durch oralverkehr bekommen hast, du weißt schon das den fast 90 % der Bevölkerung haben, also warum sollte das SOOO ein Problem fürs Sexleben sein ? wenn fast jeder Mensch den du triffst diesen Virus eh schon hat, die haben alle Antikörper und können sich somit sehr schwer Genital oder oral damit erneut anstecken, jenachdem wo sie ihn haben.
Ich bin ja eigentlich dafür keinen Unterschied zwischen HSV1 und 2 zu machen, aber fakt ist nunmal das bei HSV1 die die ihn nicht haben ziemlich in der Minderheit sind, bei HSV2 ist das eher andersrum, ich wäre froh wenn ich "nur" HSV1 hätte, ich gehe davon aus beide zuhaben, HSV2 wurde getestet und bei HSV1, also mein Bruder hatte den schon mit 1,5 Jahren und deswegen gehe ich sehr stark davon aus den auch zuhaben.
Tag bootox - Das ist ein interessanter Einwand. Aber ist es denn nicht so dass, wenn ein Mensch bereits mit Herpes Typ 1 am Mund infiziert ist, die Infektion noch weiter verteilt werden kann, also in den Genitalbereich? Oder beschränkt sich die Infektion immer auf den Bereich in dem sie zuerst auftrat, und ist der oral Infizierte dann untenrum immun? Ich weiß das überhaupt nicht. Aber das wären natürlich aufregende Neuigkeiten die einige Dinge in einem anderen Licht dastehen lassen würden.
Also von alleine wandert der nicht einfach so durch den Körper, wenn man jetzt nen Ausbruch an der Lippe hat den anfasst und sich dann direkt an Schleimhäuten im Genitalbereich anfasst, kann man sich theoretisch erneut anstecken, dazu muss aber eigentlich ne ziemlich hohe Viruslast da sein weil der Körper durch Antikörper ja schon vorbereitet ist und die Viren direkt abwehren kann, wenn jetzt allerdings zuviele da sind kann es passieren. Bei dem Viralshedding ist die Last auf keinen fall so Hoch wie bei nem Ausbruch, also wenn du keinen Ausbruch brauch man sich galub ich deswegen keine Sorgen machen. Dasselbe wenn jemand schon HSV1 oral hat und der andere wie du zb hsv1 genital hat, wenn man nciht gerade direkt mit seinen Schleimhäuten oder einer Verletzung mit nem aktiven Ausbruch in Berührung kommt sollte da kaum was passieren. Durch intakte "normale" Haut kommt der Virus nämlich nciht so einfach durch.
Also zu hundert Prozent ausschließen kann man eine erneute Ansteckung an anderer Stelle mit dem sleben Virus nicht, aber mit etwas gesunden Menschenverstand, sprich nicht rummachen wenn man geraden nen Ausbruch oder ne Verletzung wodurch der Virus leichten Eintritt hat, sollte das nicht so das Problem sein.
Und je nach dem wenn jetzz zb jemand HSV1 oral hat und eigentlich nie Ausbrüche hat, dann hält der Körper den Virus gut in Schach, selbst wenn sich so jemand jetzt genital erneut ansteckt wird er damit wenig bis garkeine Probleme haben, zusätzlich auch noch weil HSV1 eher den oralbereich bevorzugt, bei hsv2 ist es dasselbe nur der bevorzugt den Genitalbereich, sprich HSV1 im genital Bereich weniger Aktiv ist. und HSV2 im oralbereich ist sowieso das unwahrscheinlichste Szenario und führt oft kaum zu Ausbrüchen und auch shedding, nur 1-2% aller oralen Herpesinfektinen sind durch HSV2 ausgelöst, wohingegen viele neue Genitalinfektionen durch HSV1 ausgelöst werden, dies aber auch meist nur bei Leuten die halt nicht wie meisten Menschen schon im Kindesalter oder der Pubertät HSV1 oral haben. Und ich sag es immer wieder nur weil jemand ncoh nie nen Ausbruch hatte heißt nicht das er kein Herpes hat.
Was ich noch sagen wollte, das sich jemand selbst erneut an anderer Stelle ansteckt passiert auch meist nur wenn man gerade seine Erstinfektion hat und der Körper noch keine Antikörper hat.
100% sicherheit gibt es leider nie im Leben, ich kann auch vor die Tür gehen und mir fällt nen Dachziegel aufn Kopf und ich bin tot, geh ich deswegen nicht mehr raus oder gar nurnoch mit Helm, bestimmt nicht. Wir gehen tag täglich risiken ein die weitaus schlimmere Folgen haben können als sich mit Herpes anzustecken, zb Autofahren.
Aber ich mache mir auch noch viel zu oft viel zu große Sorgen wegen dem Herpes
... puh, da schwirrt mir ja der Kopf voller HSV1 und 2 und oben und unten- so habe ich das noch nie betrachtet , allerdings wirklich spannend und vor allem amüsant zu lesen. Zwar habe ich nicht ganz durchgeblickt, aber beachtest du diese Dinge wirklich und hast du "Erfahrung" (also sagen wir mal, zählbare Ansteckungen) in Sachen Übertragungswege und -möglichkeiten oder ist sind das deine Überlegungen? Letztendlich hast du sicher recht und wir denken alle zuviel darüber nach. Andere Symptome könnte man, weiß Gott, auch besser kompensieren, ist zumindest mein Gefühl. Ich kann spätestens ab dem gewissen Nervenschmerz meine angeknackste Laune nicht mehr unterdrücken, allein das Wissen, die nächsten Tage sind wieder verkorkst. Vor allem kommt es meist Freitagabend- das ist doch gemein! Ist es bei euch ähnlich im Verlauf oder jedes Mal anders? Habt ihr immer Nervenschmerzen im Voraus und wenn sich die Bläschen dann bilden, dieses ätzende Krankheitsgefühl mit Lymphknotenschwellung und Schlappheit innerhalb von Stunden? Das nervt mich so und bremst mich in meiner Lebenskraft- womöglich ist es das, was mich so unversöhnlich macht mit der Diagnose... Dabei ist es das Wichtigste, auf sich zu achten. In diesem Sinne, herzliche Sonntagsgrüße!
Sind nicht meine Überlegungen, habe mich viel in amerikanischen Foren herum getrieben und in Amerika wird wesentlich mehr geforscht und Studien durchgeführt, ich habe jetzt nicht jede Studie und so selbst gelesen, oft auch nur das Wissen von anderen Forenmitgliedern dort übernommen die sich aber fast alle auf gewisse Studie beziehen oder selbst mit Herpesexperten an Univeritäten gesprochen haben etc.
Selbst jemanden angesteckt oder Erfahrungen im Umgang damit zb in einer Beziehung habe ich nicht gemacht, in den knapp 1,5 Jahren seit ich es weiß habe ich es einer Dame gesagt mit der ich gern zusammen gekommen wäre, hatte dann aber andere Gründe warum aus uns nix geworden ist , zumindest hat sie es so gesagt und ihr glaube ich das auch. Habe aber schon mit mehreren Leuten drüber gesprochen bzw erzählt das ich das habe. Weil ich denke das ein erheblicher Teil des Stigmas von genital Herpes daher rührt weil eben keiner drüber spricht, alle vermuten nur was oder denken sich ihren Teil ohne wirklich zu wissen wie es sich damit lebt. Viele wissen ja schon gar nicht das man sich mit Herpes auch mit Kondom anstecken kann, wird ja nicht durch Körperflüssigkeiten, wie zb HIV, übertragen sondern durch Haut oder Schleimhautkontakt. Der größte Irrglaube ist wie bereits erwähnt, das man ohne Ausbruch bzw Symptome kein Herpes hat, das ist schwachsinn, ca 80% der Leute die es haben wissen es nichtmal gerade weil sie eben keine Symptome haben oder zu milde. Es ist nämlich bei weitem nicht so das es immer Bläschen sein müssen, manche Leute bekommen auch nur ne gerötete Haut oder Symptome die leicht mit ner Pilzinfektion verwechselt werden können.
Es ist teilweise schon kein einfaches Thema, aber ich habe mir gedacht, dran ändern das diesen Virus hast kannste eh nicht, dann kannste dich wenigstens informieren und soviel es geht darüber wissen.
Die meisten Leute wissen einfach so gut wie nix über Herpes, Windpocken bzw Gürtelrose werden auch durch einen von Acht Herpesviren ausgelöst die den Menschen infizieren können, den hat auch fast jeder Mensch. Oder pfeifrisches Drüsenfieber wird auch durch einen Herpesvirus ausgelöst und den tragen auch sehr viele in sich ohne es zu wissen. Herpesinfektionen gehören als Mensch mit zum Leben dazu.
ich will den Virus auch nicht runterspielen, aber tatsache ist nunmal das komplizierte Verläufe egal ob lippen und genital Herpes eher die Ausnahme als die Regel sind.
ja, diese ganzen Informationen sind mir auch bekannt, aber ich finde sie alles andere als ermutigend. Einerseits beruhigt man sich mit der Aussage, dass mindestens 80% der Menschen einen Herpesvirus in sich tragen und auch, meist unwissentlich, übertragen, andrerseits machen wir uns darüber Gedanken, dass WIR niemanden anstecken bzw. lassen es womöglich gar nicht erst dazu kommen. Du hast leider recht, diese Stigmatisierung ist ein Albtraum, da ist HIV nix dagegen. Ich bin irgendwie von dem "LiebesPlaneten" runtergefallen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das anfangen sollte zu thematisieren. Ich versuche dann meist, das Ganze ins Lächerliche oder Sarkastische zu ziehen, deshalb bin ich ja trotzdem traurig, dass man womöglich allein bleibt... Mir ist letztens auch etwas ganz bizarres passiert. Ich wollte in dem Forum schon mal fragen, ob ihr die "giant microbes" kennt! In Fachbuchhandlungen gibt es sie, ganz possierliche Kuscheltierchen in Form aller möglcher Bakterien, Viren etc. , wirklich ne süße Idee- in 1Mio-facher Vergrößerung. Ich war jedenfalls höchst begeistert vom HerpesVirus als Kuscheltier (Handtellergroß) und habe es mir bestellt. Sozusagen, wenn du deinen Feind nicht besiegst, verbünde dich mit ihm!! Im Laden habe ich es abgeholt und der Verkäufer (einer medizinischen Fachbuchhandlung, wohlgemerkt), hat sich sehr eigenartig verhalten: Das Tierchen flog ihm nämlich 2x auf dem Weg zur Kasse runter und ich habe dazu auch eine Bemerkung gemacht- der Typ schaute drauf, sagte, was ist das denn überhaupt, und dann: Ach Herpes, na, will ja auch niemand haben. (!)Als es dann das 2. Mal auf den Boden fiel, meinte er, "sehen Sie, ich will es einfach nicht haben, schnell weg, weg, weg damit"- er bekam sich gar nicht mehr ein! Ich war ziemlich schockiert, dabei war ich wohl die letzte, mit der er es in Verbindung brachte, eigentlich eine banale Geschichte. Aber ich musste mich unheimlich zusammen reißen und bin sofort raus aus dem Laden (mit meinem kleinen gelben Freund natürlich), ansonsten hätte ich mich vergessen, und ich bin alles andere als aufbrausend! Das zum Thema Akzeptanz und Ansehen von Herpes in der Öffentlichkeit... ein Trauerspiel.
Also da fällt mir aber auch nichts mehr ein! Was für ein unsensibler Mensch! Diese Situation hätte mich glaube ich ziemlich mtigenommen! Seid ihr eigentlich auch sensibler für Herpes Bemerkungen geworden? Manchmal in Filmen (ich hab zwar keinen Tv, aber ab und an schaut man doch mal einen Film an..) da fallen mir diese Herpes Bermerkungen immer sofort auf und es gibt garnicht so wenige davon! Ich möchte mir auch so einen Kuschel-Herpes anschaffen! Die Idee ist irgendwie süß! Außerdem fehlt mir eh etwas kuscheliges im Bett ...
Und da verschwinde ich jetzt auch hin! Gute Nacht ihr Alle
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
kannst du mir sagen, was es kostet oder wie man es anstellt sich auf HSV typenspezifisch testen zu lassen? Mein Arzt hat mich da irgendwie abgewimmelt.
Auf welche Viren kann man sich denn noch so testen lassen? Herpes Zoster? Macht das Sinn? Cytomegalie-Viren? Okay, das klingt es etwas hysterisch, aber ich würde gerne mal wissen, was in meinem Körper schlummert.
In Deutschland sind immer nur HIV-Tests üblich. Habe ich schon mal gemacht. Negativ zum Glück. HSV positiv, aber welches?
In Frankreich z.B., da testen sie glaube ich viel umfänglicher.
Danke Dir!
P.s.: Schade, dass man die Beiträge nicht liken kann...