Hallo liebe Leidensgenossen! Ich werde mich noch vorstellen und wie es zu all dem Übel kam, aber wichtiger finde ich es euch mitzuteilen was mir bis jetzt sehr gut hilft! Habe seit März 2014 Herpes Genitalis. Bis zum Oktober 2014 hatte ich insgesamt über die Monate verteilt immer wieder ein zwei kleine Bläschen, bis im Oktober ein Bereich in Größe einer ein Cent Münze betroffen war und ich sehr große Schmerzen hatte. Danach habe ich nach diversen Internetrecherchen und auf Empfehlung eines befreundeten Heilpraktikers folgendes getan und habe seitdem keinen Ausbruch gehabt!
-Ernährung umgestellt: [INTERNETRECHERCHE] (Hierbei geht es viel um Lebensmittel, die mehr Lysin enthalten oder zumindest das Lysin und Arginin in Balance stehen)
ich esse nur noch sehr selten Getreide oder Weißmehlprodukte. Pizza habe ich seither nur 2mal gegessen, ich esse kaum Brot und auch keine Brötchen. Manchmal schon aber nur dann wenn es wirklich nicht anders geht!! !Morgens esse ich: Feta Käse, Käse, Omelette mit Feta, Milch oder Milch mit nur ein bisschen ungesüßten Müsli (ich weiss, ist zwar auch Getreide, aber Weißmehl ist da schlimmer!), Quark, Joghurt ungesüßt mit Früchten, Eier, Banane oder sonst etwas, Hauptsache nicht mehr meine geliebten Stullen! !Verzicht soweit es geht auf Süßes, Schokolade oder Nüsse, wirklich nur ganz selten mal! !Mittags/ Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Nudeln, Reis, Gemüse, auch mal Tofu, Suppe, alles wo kein Weißmehl drin ist! Diverse Gemüsesorten brate ich gerne kurz an wie Zuccini, Paprika, Porree, Zwiebel mit Quarkdip selbstgemacht.
-Lysin Tabletten 600mg mit 10mg Zink (von der Firma Vitaworld) jeden Abend 1X zur Vorbeugung.[INTERNETRECHERCHE]Wenn ich das Kribbeln spüre und denke, dass etwas im Anmarsch ist, dann nehme ich 3x am Tag die doppelte Menge ein.Achja ich habe zwischendurch als die Packung leer war mir eine andere Packung bei Amazon bestellt mit dem Ergebnis das der Inhalt komisch stank und ich nach der Einnahme von einer Woche wieder das starke Gefühl hatte der Herpes ist wieder im Anmarsch! Danach habe ich mir sofort diese Tabletten wieder bestellt. Anscheinend gibt es schon Unterschiede in der Qualität!
-Das Wundermittel für mich ist Grifokehl D5 Homöopathische Tropfen. (aus dem Vitalpilz Grifola Frondosa) [HEILPRAKTIKER] Immer wenn ich ein leichtes Jucken spüre oder wenn es brennt (ihr kennt sicher die typischen Symptome) dann gebe ich drei Tropfen auf ein Wattepad und betupfe die gerötete Stelle oder da wo ich denke das etwas kommen könnte das ein. Das mache ich dann 3x am Tag und meistens geht das komisch kribbelige Gefühl dann wieder zurück. Dieses Mittel soll vor allem die Immunzellen stimulieren, dort den Viren den Kampf anzusagen! Einiges steht z.b. hier über den Pilz: http://www.biothemen.de/Heilpflanzen/vitalpilze/maitake.html Ich habe nachgesehen, es sind 10mL reines Grifola Frondosa drin, wurde also nicht verdünnt wie es ja sonst üblich bei homöopathischen Kügelchen so ist!
-Hygiene: Auch eine normale, milde, sensitive Duschseife tötet die Viren an der Hautoberfläche ab! Ich wasche mich dann wenn ich dieses Kribbeln spüre besonders gründlich, morgens und abends an der betroffenen Stelle. [INTERNET]
-Sauna: das ist etwas wo ich wirklich nicht sagen kann ob es auch daran liegt, aber seit Oktober gehe ich regelmäßig einmal die Woche in die Sauna für jeweils 2x15minuten mit kalter Dusche jeweils danach. und anschließender Ruhe. Angeblich soll das ja das Immunsystem stärken.
-Psychischer Stress: vor Oktober war ich fertig mit der Welt, depressiv wie das andere von euch vielleicht auch kennen. Aber ich habe mich dazu entschlossen, mich damit abzufinden und glücklicher zu werden. Ich habe viele Dinge getan, die mich Glücklicher machten und mich vom Thema Herpes abgelenkt, bis ich gesehen habe das mein Leben trotzdem lebenswert ist. Ich leide immer noch darunter, vor allem wenn es wieder Ausbrechen sollte, denn ich habe Angst wieder diese starken Schmerzen ertragen zu müssen! Auch habe ich mit meinen engsten Freunden darüber gesprochen und mit meiner mutter, die mich immer unterstützt hat! Es ist ganz wichtig überhaupt über das Thema zu reden auch wenn es die anderen nicht haben.
-UND ZUM SCHLUSS: wenn alles nichts hilft (was bisher 1mal vorgekommen ist, da hat die betroffene Stelle höllisch weh getan obwohl keine Blasenbildung war aber der Herpes an der Stelle ausbrechen wollte das war mir klar) und ich das Gefühl hatte, nach den Lysintabletten und Grifokehl ist am Abend noch immer keine Ruhe, nehme ich zur Vorbeugung Aciclovir Tabletten 400mg. Diese nehme ich dann 3 Tage lang alle 4 Stunden (außer wenn ich schlafe), und ich merke, dass der Herpes dann wirklich nicht mehr zum Ausbruch kommt. Erstens werden durch Aciclovir die Viren sofort gestoppt. Zweitens nehme ich Lysin, sodass sowieso nicht mehr Herpesviren sich vermehren können Drittens tupfe ich schon mit Grifokehl die Hautoberfläche und dort tut sich dann wirklich etwas, dass die Rötung zurück geht!
-(UND ZU GUTER LETZT: Das half mir beim Ausbruch im Oktober nachdem die Bläschen platzten und eine offene Wunde an der Stelle war: Zinksalbe Schön dick eingeschmiert, fördert die Heilung und verhindert, dass Reibungsschmerz entsteht! So konnte ich einigermaßen gehen ohne dass ich vor Schmerz zuckte.)
Das ist bis jetzt meine effektivste Methode gegen diese kleinen Dinger. Ich habe es genauso bis jetzt gemacht und es ist bis jetzt noch nichts dagewesen! Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja!
P.S.: ich werde das mit dem Kokosöl ausprobieren, habe auch hier welches
Vielen Dank für deinen tollen Bericht! Hab auch schon einiges darüber gelesen und werde es definitiv ausprobieren, wenn es mir wieder schlechter geht. Zur Zeit habe ich wenig Probleme
Viele Grüße Manipura
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Ich hoffe wirklich es hilft jemandem. Es ist nicht einfach die Ernährung dauerhaft umzustellen, aber ich habe gar keine andere Wahl. Ich habe mich dazu entschlossen, den Herpes nie wieder an die Hautoberfläche heran zu lassen!! Wenn der Herpes keine Nahrung bekommt, kann er sich auch nicht vermehren ist mein Motto!
Wahnsinn! Wie du gelesen hast, arbeite ich mit Kokosöl und das ist schon super. Hin und wieder spüre ich ein Ziehen und Gribbeln in den Oberschenkeln und im Gelenk, aber ich glaube, ich hatte seit dem auch keinen Ausbruch mehr. Das mit der Nahrungsumstellung hört sich interessant an. Mein Problem wird, dass ich nicht auf Süßigkeiten verzichten kann. Bin ein wenig zuckersüchtig, vor allem psychisch und als Student gehts nicht anders. Wie machst dus eigentlich mit Alkohol? Ich habe gemerkt, dass, seit dem ich gar keinen Alkohol mehr trinke, das Gribbeln wirklich viel seltener geworden ist. Ganz verzichten werde ich wohl nie darauf, aber ich habe mir vorgenommen, nur noch zu bestimmten Anlässen etwas zu trinken und nicht mehr einfach nur so. Diese Tabletten hören sich auch interessant an, aber ich glaube, das spare ich mir mal, solang das Kokosöl seine Arbeit so gut macht. Aber es ist auf jeden Fall ermutigend
also die Sache mit dem Alkohol stimmt DEFINITIV! Vor allem wenn ich abends mal länger unterwegs bin, z.B. war ich mit meinen Freunden abends bis 3 Uhr morgens tanzen und habe auch relativ viel getrunken ( über den Abend verteilt 4 Gläser Sekt). So und morgens und ein Tag darauf habe ich ein kribbeln bemerkt. Seitdem gehe ich auch nicht mehr feiern und wenn, dann beschränke ich dies und gehe dann früher, zumindest so dass ich den Körper nicht zu sehr belaste und maximal ein Glässchen trinke und relativ früh nach Hause gehe, sodass ich trotzdem am nächsten Tag schön ausgeruht bin und meine 8 Stunden Schlaf bekomme. (Auch wenn man in der Klausurphase keine 8 Stunden schlafen kann) Ich versuche mich daher sehr viel zu entspannen.
Ich bin auch Studentin und kenne das mit der Naschattacke ich versuche dann immer mir einen Apfel klein zu schnibbeln oder Heidelbeeren, die liebe ich ja so sehr! Aber ganz verzichte ich ja auch nicht, ich esse dann bewusst ein Stückchen Schokolade. Aber was mir sehr fehlt sind meine geliebten Nüsse, ich liebe Paranüsse und Macadamianüsse, aber auf die verzichte ich weil da auch sehr viel Arginin leider enthalten ist [sad] und wenn ich ein paar davon esse, dann kann ich auch leider leider nicht aufhören mehr zu essen, ist wie Chips
Oh mein Gott, du gehst nicht mehr feiern?!? Das könnte ich nie! Ich bin jetzt seit 2 Wochen trocken und das ging bis jetzt eigentlich ganz gut. Wenn ich Abends in meine Stammbar gehe, trinke ich nur Saft und auch sonst kann ich dem Alkohol eigentlich immer gut aus dem Weg gehen. Aber jetzt am Donnerstag kommt ne Party und da wird getrunken und getanzt bis der Laden zu macht (was wahrscheinlich so gegen 3 Uhr ist). Ich werde mich wohl gut mit Kokosöl einschmieren und eine Tablette dabei haben, die ich im Fall der Fälle abends einschmeißen kann und eine für den Morgen danach. Bis jetzt hab ichs trotz Alkohol mit Tabletten immer noch aufhalten können. Ich brauche das aber auch für meinen Ausgleich, dass ich mal wieder so richtig aus mir raus gehe und die Sau raus lasse. Auch so Geschichten wie Festivals und Flunky ball spielen gehören für mich zum Sommer dazu. Da schluck ich lieber mal ne Pille Aber du hast Recht, ein wenig vernünftiger wird man schon und man achtet auch leichter auf seine Ernährung, wenn man weiß, es geht nicht nur um die allgemeine Gesundheit sondern auch darum, keinen Ausbruch zu bekommen. Aber ich glaube, ich bin dann doch ein wenig großzügiger mit mir und meinen Lastern und dafür aber auch mit meinen Tabletten. Man könnte es aber auch nicht so konsequent nennen Hab jedenfalls mächtig Respekt vor dir, dass du das so durchziehen kannst!
Ich hab das mit dem Feiern eig. auch eingestellt Ein regelmäßiger Schlaf ist vor allen Dingen echt wichtig. Ernährung natürlich auch. Mein Freund und ich sind eher die Outdoor-Gänger und verbringen im Sommer lieber die Nächte in den Bergen oder sonst wo Festival und Partys sind nicht mehr so unser Ding irgendwie (obwohl ich erst 24 bin und er 29 )
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Also ich hab das feiern auch stark reduziert aber nicht wegen dem Herpes, gehe ja auch schon hart auf die 30 zu meine Ernährung hab ich auch nicht extrem umgestellt, esse gesünder ja aber ich esse trotzdem ncoh ziemlich viel Schokolade, trinke zuviele Softdrinks und esse Nüsse, ich habe halt ab und an mal ein kribbeln aber nen wirklichen Ausbruch nicht, aber die waren bei mir eh immer recht mild.
Da mach ich mir manchmal etwas sorgen das ich es halt garnicht merke wenn ich einen hab, einerseits gut andererseits wüsste ich so auch nicht wann ich Vorsichtig oder enthaltsam sein sollte, naja habe ja bisher noch mein kribbeln und bin eh single
und kokosöl kann ich nur unterschreiben, ich benutze es eh regelmäßig auch statt bodylotion, vielleicht bleib ich deshalb weitesgehend verschont
Ich glaube auch, dass du deswegen verschont bleibst. Ich hab seit dem auch keinen Ausbruch mehr gehabt, auch wenns hin und wieder, glaube ich, kurz davor war. Ich benutze es jetzt eig auch mindestens einmal täglich. Aber eine Frage kam mir dazu mal in den Sinn: Man soll doch bei Kondomen mit Cremen und sowas als Gleitmittel aufpassen, weil die Kondome durchlässig werden. Wie ist das mit natürlichen Ölen? Denkt ihr, da kann was passieren? Also ich war gestern gut feiern und bin positiv überrascht, dass ich noch nichts spüre :D Bin happy! Werde mich jetzt auch erst mal hinlegen und meinen Rausch fertig ausschlafen, nachdem ich heute um 8 in die Uni musste. Manchmal muss man einfach dumm sein und seinen Körper ein bisschen belasten. Aber das muss er abkönnen und lernen. Vielleicht gewöhnt er sich irgendwann dran und packt dann Uni-Leben und Herpes gleichzeitig
hehe,die Frage mit den Kondomen hab ich mir auch schon gestellt, ich denke wenn das schon etwas her ist das man es aufgetragen hat dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn man ganz sicher gehen will sollte man sich vllt vor Kondombenutzung nochma waschen, aber es wird ja immer nur gesagt das man Öl haltige Sachen nicht als Gleitmittel verwenden soll, wenn man Stunden vorher sowas zum eincremen benutzt hat ist das glaub ich egal, ansonsten könnte man mal bei nem Kondomhersteller anfragen.
@Elly: Hey Danke! Ich hoffe ich schaff das die Jahre @Hope: Also da ich das quasi zwischen meiner pobacke habe, tu ich dann bei einem Ausbruch taschentücher zwischen meinen pobacken Sonst würde die eine Seite die andere Poseite wieder anstecken.
Ich muss sagen, dass ich mich noch nie selbst angesteckt habe oder es sich irgendwie weiter verbreitet hat. Jedenfalls ist es mir nie aufgefallen. Ich trage eigentlich nur bequemere Unterhosen, die nicht reiben. Ich wechsel sie täglich (mach ich aber immer) und wasch sie mit 60 Grad. Falls ichs richtig im Kopf habe soll Zink-Creme bei einem akuten Ausbruch gut sein. Also fett einschmieren und Slip-Einlage in die Unterhose. Mehr brauchts eigentlich nicht.
Bei einem Ausbruch mit Bläschen (zum Glück selten geworden) trage ich am liebsten die Shorts von meinem Freund. Danach natürlich auf 60 Grad waschen! Hauptsache es reibt da nichts! Beim ersten Ausbruch hab ich eine lange Unterhose von meinem Stiefpapa genommen, die war eig. Meilen zu groß, aber einfach göttlich in diesen Momenten Und ganz wichtig: Kamsitad Gel (eig. zum Betäuben der Mundschleimhaut gedacht, hilft aber ganz wunderbar, um den Schmerz zu betäuben!)