Auch ich habe mich vor knapp 4 Monaten angesteckt und versuche nun damit zu Leben ohne mich tagtäglich all zu verrückt zu machen. Ich hatte bereits 2 Ausbrüche, der letzte war nicht ganz so schlimm, da ich sehr schnell mit Aciclovir angefangen habe. Weder mein Gynäkologe hat beim ersten Ausbruch, noch mein Hautarzt beim zweiten Ausbruch einen Bluttest oder Abstrich gemacht. Mein Hautarzt sagte, es hätte keinen therapeutischen Nutzen zu wissen, ob man Typ 1 oder Typ 2 HSV im Genutalbereich hat. Ich allerdings wüsste das sehr gerne, aus psychischen Gründen. Habe nun bei meiner Hausärztin nachgefragt, sie erkundigt sich im Labor und wird es dann wohl machen. Nun frag ich mich, ob ein HSV Antikörpertest nach 4 Monaten etwas aussagekräftiges ergibt und auch ob ein HSV DNA Test 2 Wochen nach dem letzten Ausbruch noch etwas ergibt. Mein erster Ausbruch war Ende Juli diesen Jahres, mein 2. Ausbruch war Ende Oktober/Anfang November, also erst vor kurzem. Hat jemand ein wenig Ahnung was diese Tests angeht? Was da genau getestet wird? Und kann mich da etwas aufklären?
Liebe KathiRina, mir ging / geht es so wie dir. Ich hätte so gerne eine klare Diagnostik. Bei mir wurde auch nur per Blickdiagnose (was wohl auch ausreicht, um Herpes zu diagnostizieren, da klares Erscheinungsbild) Herpes diagnostiziert. Auf dem Stuhl sitzend, habe ich damals überhaupt noch nix gewusst von Herpes etc und habe daher auch nicht darauf bestanden, dass die Ärztin einen Abstrich macht. Daheim habe ich mich dann eingelesen und mein inneres Kartenhaus ist eingestürzt. Ich wollte auch unbedingt eine Erklärung: Woher? Welcher Herpes? Und für mich würde es- so bilde ich mir es ein- auch einen unterschied machen, ob HSV 1 oder 2 . Dann könnte ich mir noch mehr sagen, dass es ja nicht schlimm ist.. Die Ärzte: 1) macht keinen Unterschied medizinisch 2) kann auch herpes sein, ohne dassAntikörper nachweisbar sind für irgendeinen typ 3) beste Möglichkeir: Abstrich aus frischen Bläschen für: ob herpes und welcher Typ Bei mir wurde. 2mal keine Antikörper nachgewiesen, so dass ein Arzt auch meinte, dann wäre es kein Herpes- was aber ja wohl auch nicht stimmt. Also kein Plan.Bin gespannt, was deine Ärztin sagt. Also meine Nachricht beantwortet deine Frage nicht, sondern bestätigt nur dein Dilemma. Lies mal die Beiträge von Lissy. Da gehts auch darum...
schau doch mal hier: http://herpes-hilfe.forumprofi.de/leben-...agen.t-159.html Hausarzt und differentierter HSV-AK Test ist eine gute Lösung. Musst Du warscheinlich selber bezahlen. Kostet aber nicht die Welt. Habe glaub ich ca. € 50,- bezahlt.
Ich habe einen solchen Bluttest gemacht. Kostet ungefähr 35 € Sonderlich weiter geholfen hat es mir allerdings nicht, aber so konnte nachgewiesen werden, dass ich eine Erstinfektion hatte. Es werden der IGM und IGG Wert gemessen. Ist der IGM Wert hoch und der IGG Wert unter der Grenze, deutet das auf eine Erstinfektion hin...