da ich in den letzten Jahren so viel verschiedene und offensichtlich falsche Information über Herpes im Internet gelesen habe und auch von unterschiedlichen Ärzten nicht richtig informiert wurde, hab ich mich einmal hingesetzt und wissenschaftliche Studien über unseren kleinen Freund durchforstet. Ich möchte deshalb gern alle Informationen hier mit euch teilen - vor allem für all jene, die gerade neu diagnostiziert wurden Ich bin KEIN Arzt und deswegen garantiere ich auch nicht dafür, dass alles, was ich hier schreibe, zu 100% richtig ist. Ich verlinke aber zu jedem Punkt die Studie bzw. Informationsquelle! Los geht's
Was ist Herpes? Herpes Simplex bezeichnet eine Virusfamilie. Diese Familie hat unterschiedliche "Mitglieder", also Virenarten: Herpes-Simplex Typ 1 (HSV-1) und Herpes-Simplex Typ 2 (HSV-2). Ist der Virus einmal im Nervensystem eines Menschen angekommen (zur Übertragung kommen wir später) macht er es sich dort für immer gemütlich und kann immer wieder zum Vorschein kommen.
Die WHO schätzt, dass rund 3,7 Milliarden (!) Menschen weltweit den HSV-1 Virus in ihrem Körper tragen (in Europa sind es 207 Millionen Frauen [69%] sowie 187 Millionen Männer [61%]). 417 Millionen Menschen haben Genitalherpes aufgrund von HSV-2 - wenn man Genitalherpes durch HSV-1 dazurechnet, kommt man auf rund eine halbe Milliarde infizierter Menschen (Link).
Was unterscheidet HSV-1 und HSV-2 und ist diese Unterscheidung überhaupt wichtig? Wie es auch bei menschlichen Familienmitgliedern der Fall ist, haben auch beide Herpes-Arten eine recht ähnliche DNA. Auch bei einem Ausbruch ist es für einen Laien unmöglich zu unterscheiden, um welchen Typ es sich handelt. Eine solche Unterscheidung muss über einen Abstrich bei einem Ausbruch gemacht werden - was ich bisher gelesen habe, ist der Test per Blut zu ungenau und kann sogar oft zu negativen Ergebnissen führen, obwohl man den Virus in sich trägt (Link ).