nun sag ich auch mal hallo. Lese hier schon eine Zeit still mit. Bin 36 und habe seit 12 Jahren gHSV. Testen lassen habe ich mich noch nie. Steht aber in Kürze an. Da der Kenntnisstand der Ärzte in DE leider gefährlich magelhaft zu sein scheint, bin ich in letzter Zeit verstärkt dabei mich selber zu informieren.
Hallo Ihr da draußen, hab mich vor 5 Jahren mit dem Herpes -Virus angesteckt und hatte einen heftigen Erst-Ausbruch mit diesen typischen Symptomen (Erkältung, leichtes Fieber, Schüttelfrost, Bläschen im Genitalbereich) Nach der Diagnose war ich am Boden zerstört, da ich dachte, ich könnte nun nie wieder befreiten tollen Sex haben. Hatte mich dann auch wirklich jahrelang nicht mehr getraut, nach potentiellen Partnern Ausschau zu halten. Hab mich auch durch die Internetrecherche ziemlich verrückt machen lassen. Da liest man ja wirklich ziemliche Horrorstories . Körperliche Beschwerden habe ich seit dem Erstausbruch gar nicht mehr gehabt. (Welch Glück!! ) Dennoch ist dieser Gedanke in meinem Kopf - und wenn ich jemanden kennen lerne, den ich interessant finde und mit dem ich mir mehr vorstellen könnte, ist diese extreme Unsicherheit wieder in mir. Gedanken kreisen, wie und wann ich es ihm am besten sage, ohne dass es gleich wie sein "Todesurteil" klingt, sollte er sich auf mich einlassen. Wie stellt ihr das an ? Danke schon mal.
Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es damals ähnlich. Ich konnte mir nicht vorstellen, jemals jemanden zu finden, der mit mir zusammensein will. Doch dann hab ich ihn gefunden! Leider war ich nicht ehrlich anfangs und wir hatten rund zwei Monate (mit Kondom) Sex, bis ich mich eines Tages überwinden konnte und es ihm gesagt habe. Er hat relativ cool reagiert und gefragt: "Bringt mich das um?" und als ich lachend verneinte, war das Thema erledigt.
Schau, du musst es so sehen: Herpes ist eine Minifacette von dir. Du bist nicht Herpes, noch ist Herpes du. Genauso wie dein Job, deine Hobbies, deine Vorlieben beim Essen, dein Aussehen ist Herpes ein Punkt in der Liste, die dich ausmacht. Und wenn da jemand ist, der die anderen Punkte toll findet, dann glaub mir, ist der doofe Herpes kein Problem.
Und zum Thema "Risiko": Ja, man muss aufpassen. Aber ganz ehrlich - mach dich nicht verrückt. Hast du einen Führerschein? Nimmst du manchmal Freunde mit in deinem Auto? Machst du dir jedes Mal bewusst, dass sie sterben könnten, wenn sie mit dir mitfahren? [rolling_eyes] Zum Leben gehört einfach ein gewisses Risiko dazu. Sei einfach ehrlich und sei DU, dann erledigt sich das andere wie von selbst