hat schon jemand was von der Windpocken Impfung gehört? Die Varizella-Zoster-Viren verursachen Windpocken oder Gürtelrose. Alles schön und gut...aber was ist damit:
Ich hatte als Kind nur zwei Pocken (!) und dann, etwa mit 12 hatte ich Herpes Zoster am Fuß. Irgendwie vermute ich, dass das noch immer mit meinem GH zusammenhängt...
Die Zoster Vakzine wirken NICHT gegen HSV. Auch wenn die Viren sich ähnlich sind. Eine Kreuzwirksamkeit gibt es nciht. Genau wie die CMV Viren auch aus der Herpes Familie. Genau wie das Eppstein Bar Virus. Es gab mal eine Studie "Pariser Studie" genannt. Ich glaube es war mit 12 Teilnehmern. Diese Studie sagte, dass lebend Virus Impfstoffe für Windpocken bzw. Zoster auch gegen HSV wirken. Das hat sich aber nicht bestätigt.
Varivax und Zostavax (das sind die beiden erhältlichen Impfstoffe) wirken auch nur zu 60 % oder so gegen Gürtelrose. Glaxo Smtih Kline hat gerade einen Subunit Impfstoff herausgebracht der über 90% wirkt. Also gegen Gürtelrose. Also ein super Impfstoff.
Bezogen auf HSV, kann dieser aber auch nicht gegen HSV wirken. Da er im Gegensatz zu den lebend Virus Impfstoffen Varivax und Zostavax nur noch wenige Virusbestandteile enthält. Dafür wirkt er effektiv gegen das, wofür er entwickelt wurde.
Die Zulassung in Europa ist beantragt, steht aber noch aus. In der USA und Canada ist er bereits zugelassen.