Hallo zusammen, seit 14Tagen quäle ich mich mit meinem ersten Herpes Ausbruch im genitalbereich. Es war ein Ausbruch wie aus dem Lehrbuch. Richtig, richtig schlimm. Vorgestern und gestern war er endlich fast abgeheilt, keine Schwellungen mehr, alles wieder zu und abgeheilt, sogar die Verkrustungen und Geschwüre unter der Haut waren fast ganz weg, nur noch ein ganz leichter Juckreiz.
Seit heute morgen habe ich einen Rückfall, der im Laufe des Vormittags schlimmer wurde, als die gesamten letzten 14 Tage! Binnen 6 Stunden alles voller Bläschen, alles offen, nässend, teils blutig, jetzt sogar die komplette Pofalte hoch, bis zum Steißbein und auf dem Venushügel, in den Härchen drei große, eitrige Geschwüre unter der Haut, die immer wieder aufgehen.
Bin heute morgen beim ersten jucken direkt wieder zu meinem FÄ, der den erneuten Ausbruch bestätigte. Ich bin verzweifelt! Weiß nicht, was ich machen und wie ich das überstehen soll. Die letzten 12 Tage habe ich schon nur weinend und wimmernd auf der Seite gelegen und versucht, mich bloß nicht zu bewegen. Beim Toilettengang dachte ich, ich werd ohnmächtig. Ich war nahe dran, mir etwas anzutun. Das kann ich nicht nochmal 12 Tage durchmachen, ich kann einfach nicht, das geht auf keinen Fall. Ich weiß nicht, was ich machen soll und hoffe so sehr, dass ihr Tipps für mich habt!
Aciclovir als Creme habe ich natürlich bekommen, Xylocaingel um die Haut zu betäuben (hilft nur ca. 10 min), Aciclovir 800mg als Tabletten hatte ich die letzte Woche schon, davon bekam ich so starken Durchfall, dass es wie Wasser raus kam, ich habe 5 Kilo abgenommen. Heute bekam ich 400mg auf eigenen Wunsch. Und als Selbsthilfe habe ich Kokosöl probiert und meine, dass es deswegen die letzten beiden Tage so gut abgeheilt ist. Aber wieso jetzt der Rückfall? Und so stark und... Hilfe ich kann nicht mehr und die Ärzte zucken nur mit den Schultern. Ich müsse Geduld haben. Wie soll das gehen? Es fühlt sich an, als hätte mir jemand Säure in den Schritt gegossen.
Liebe Tati, gerade lese ich deinen Hilferuf und ich versuche dir spontan etwas Trost zu geben, damit du heute noch eine Antwort hast. Was du beschreibst, klingt sehr schlimm und es tut mir furchtbar leid, dass es dir so schlecht geht. Ich hatte zwar nicht solch derartigen Erstausbruch, dafür ein jahrelanges Martyrium, verstehe aber deine Verzweiflung nur gut. Dazu kommt nun, dass du so schwach geworden bist durch Schmerz und Durchfall, du Arme! Hast du auch Schmerzmittel bekommen, machst du Sitzbäder (Kamille oder vielleicht besser so etwas wie Tannolact, mit Gerbsäuren)? Und wenn das Kokosöl dir gut tun, dann nimm es. Mein erster Gedanke war, dass deine Ärztin (Gynäkologin?) nicht sehr verständnisvoll klingt, sagen wir mal auch wenig ahnungsreich, wenn sie Aciclovirsalbe genital verschreibt- die bringt gar nix, nachgewiesenermaßen. Da klingt die Betäubung schon besser, die orale Aciclovirtherapie scheinst du gemacht zu haben, aber 400mg reichen nicht. Wurde ein Abstrich/ Nachweis der Herpesviren gemacht? Vielleicht hat sich in deinem Fall die Wunde noch zusätzlich superinfiziert... Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber mein zweiter Gedanke ist, wenn es derart ausgeprägt ist, ob du vielleicht ins Krankenhaus gehen solltest (Innere bzw. Infektiologie), um eine systemische Therapie, möglichst per Infusion, zu bekommen, wenn du die Tabletten nicht verträgst bzw. ein anderes Virustatikum. Ich nehme momentan Valaciclovir 1000g pro Tag als Suppressionstherapie, weil Aciclovir mir nicht mehr geholfen hat.Klingt krass, aber ermöglicht mir seit einem Monat das Gefühl einer steigenden Lebensqualität. Bei solchen Infektionen und deinem Leidensdruck ist es durchaus üblich stationär behandelt zu werden, vielleicht kann dir dabei jemand helfen und dich da hinbringen. Der blöde Virus ist es nicht wert, dass du dir etwas antust- dafür gibt es nun uns und den Frühling und die nächste Woche, in der es dir hoffentlich schon besser geht! Ich wünsche es dir sehr, und ich wünsche dir die Kraft, eine adäquate Therapie zu finden. Von Herzen gute Besserung für dich und herzliche Grüße, HertaH.
Ich war bei meiner Frauenärztin, wie auch ihrer Vertretung und die sagen beide, cremen, cremen cremen. Ihre Vertretung hat mir netter Weise Tilidin 50mg retard verschrieben, alles ander hab ich durch. Hat nicht für 5cent geholfen und mein Magen macht nicht mehr mit. Auf Tilidin kann ich ganz gut, da schaffe ich es manchmal sogar ein paar Stunden zu schlafen.
Angefangen hat bei mir alles, nach einem Krankenhausaufenthalt, darum möchte ich da nur sehr ungern hin. Krankenhäuser bedeuten für mich großen Stress.
Ich habe auch eine nicht ganz einfache Vorgeschichte, die hier nochmal oben drauf kommt. Der Grund, warum ich im KH war ist nämlich, dass ich mir eine Lungenmetastase habe wegoperieren lassen. Ich habe Krebs mit vorangegangener, aber abgeschlossener Chemo. Die OP war anstrengend für den Körper, danach vollgepumpt mit Antibiotika und Schmerzmitteln, Arzt und Schwestern waren nicht gerade nett und der ganze Aufenthalt war schlimm. Stress pur. Futter für Herpes. So bekam ich auch noch im Krankenhaus ein herpesbläschen an der Lippe, welches aber schnell wieder weg ging. Ich wurde entlassen und dann ging das Martyrium erst richtig los. Denn seitdem bin ich dauerkrank, habe eine Infektion nach der nächsten. Pilzinfektion (nach Antibiotika nicht unüblich), erst im Mund, dann im Intimbereich. Dann Erkältung, vereiterte Nebenhöhlen, Mittelohrentzündung links. Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung. Direkt gefolgt von einer weiteren Pilzinfektion im Mund, dann wieder im Intimbereich und zu guter letzt kam jetzt der Herpes genitalis. Die OP ist 9 Wochen her und ich bin seitdem so krank, dass ich tatsächlich flachliege. Mein Immunsystem ist warscheinlich völlig am Boden, das sagt mir auch jeder Arzt, aber direkt danach sagen sie "da kann man nichts machen, das erholt sich von allein" Ja ganz offensichtlich nicht! Wir behandeln immer nur Symptome! Aber ich habe alle paar Tage einen neuen Infekt und neue Symptome. Da muss jetzt mal der Grund,d er Auslöser behandelt werden, aber ich kann reden wie ich will, die Ärzte machen nach ihrer Meinung.
Allein heute war es so, dass ich morgens die ersten Symptome Richtung Rückfall hatte, sofort zum Gyn bin und kaum 6 Stunden später war der Infekt wieder voll ausgebrochen. Seit heute Nachmittag bildet sich wieder weißlicher Belag im Mund und die Schleimhaut ist dick und jetzt ko mein auf der Stirn irgendwelche kleinen weißen Stippen. Du sagtest was von ner superinfektion, daran habe ich auch gedacht und das den Ärzten auch gesagt, die glauben das aber nicht, das käme vom Stress und ich solle mich entspannen...
Ein Abstrich wurde zum Beispiel nicht gar nicht gemacht, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe. Das sei nicht notwendig, der Herpes sei eindeutig. Ja aber... SICHER? Wenn ja, wäre es doch interessant zu wissen welcher Typ. Finden die Docs nicht. Aber ich kann sie ja nicht zwingen.
Und ins ein KH möchte ich auf gar keinen Fall. Da fühle ich mich ausgeliefert und habe noch mehr Stress, ich glaube da würde ich noch kranker, wenn nicht schlimmer.
Ich habe sowohl ein kamillenbad, wie auch eins mit... Keine Ahnung, hab vergessen wie das heißt. Mit Harnstoffen. Am besten tut es mir allerdings, wenn ich einen Esslöffel Kokosöl ins Wasser mache. Danach nochmal alles mit Kokosöl einreiben und wenigstens der Juckreiz ist unter Kontrolle. Bei der hauptinfektion die letzten zwei Wochen habe ich Ja die Aciclovir 800mg alle 4 Stunden genommen. Dazu sei gesagt, dass ich nur noch 47kg wiege, diese Kombination halte ich auch nicht für gesund. Und heute habe ich nochmal eine Packung 400mg bekommen, die ich jetzt alle 4 Stunden futter. Also zur symptombehandlung bin ich versorgt, nur weg gehen, heilen tut die Scheisse nicht!
Morgen fahre ich zu meinem Hausarzt und gehe da nicht eher weg, bis er sich der Sache GANZHEITLICH annimmt. Es MUSS etwas geben, um das Immunsystem wieder aufzubauen. Es gibt doch genügend Menschen, bei denen das Immunsystem es nicht alleine schafft und dauerhaft Unterstützung benötigt.
Ich habe nur wahnsinnige Angst davor was ist, wenn der doc mir nicht in dieser Form hilft, weil er anderer Meinung ist...
das klingt sehr übel, wie es Dir geht und was Du alles durch hast. Stehst Du das eigentlich alles alleine durch??? Sei Dir bewusst, dass der Mist nicht immer so bleiben wird und womöglich auch ganz verschwindet. Wenn es von den Schmerzen her akut unerträglich ist, geh vielleicht doch besser in die Klinik, wie Herta sagte. Ansonsten hilft positive Ablenkung und natürlich jemand dem man sich anvertrauen kann. Hoffentlich geht es Dir sehr bald besser!
Edit: Das mit dem schweren Verheilen scheint Anfangs so zu sein, war bei mir auch so. Hat sich zum Teil über drei Wochen hingezogen. War sehr übel! Das Kokosöl hatte dabei auch geholfen.
deine Zeilen bringen die Sache natürlich in ein ganz anderes Licht und ich habe schon fast vermutet, dass dies nicht alles sein kann (hinsichtlich einer Superinfektion). Das tut mir wirklich sehr leid, was du durchmachst und deine Ungeduld versteht man natürlich auch. Nun ist das allerdings eine andere Kategorie, die mit unseren "Hausmittelchen", außer vielleicht mit Trost, kaum anzugehen ist. Ich habe mal über 2 Jahre auf einer Tumorstation gearbeitet und kann mir vorstellen, wie diese ganzen "Nebenwirkungen" wie Pilz-, Herpesinfektionen, das zerrüttete Immunsystem einem ohnehin schon kranken Menschen zusetzen. Auch ist jetzt nachvollziehbar, warum du so heftige Beschwerden hast und die Wundheilung so lange dauert und tatsächlich Geduld gefragt ist, leider wird es dir nicht von heute auf morgen besser gehen, aber Schritt für Schritt mit Zuversicht sollte doch möglich sein! Nun ist ja die Schulmedizin nicht gerade dafür bekannt ganzheitlich zu arbeiten, der Tumormedizin traue ich zumindest einen Aufbau des Immunssystems wieder zu . Vor ca. 3 Jahren habe ich mich an eine ganzheitlich praktizierende Ärztin gewandt, die in erster Linie im Angesicht der häufigen Herpesschübe ihr Augenmerk auf die Stärkung der körpereigenen Kräfte legte. Gerade habe ich mal nachgeschaut, was ich alles eingenommen habe: neben Vitamin C, B12, D, Selen, Panthenol, Magnesium, L-Lysin vor allem etwas für die Darmflora: Symbiolact comp. (Beutel), Mutaflor-Kapseln. Es gibt auch Symbiolact-Kuren in Tropfenform... Ist zwar doof, dass ich das jetzt hier aufschreibe, aber letztlich sind diese Medikamente auch austauschbar, geht ja um die Bakterienkulturen, die deinen Darm schützen sollen nach dem Chemo- und Antibiotika-Kahlschlag! Da ist der Durchfall natürlich Gift... Es tut mir auch leid, dass du schlechte Erfahrungen in der Klinik gemacht hast. Trotzdem würde ich vorsichtig anmerken, dass ein Facharzt für Infektiologie bspw. eine andere Therapieform vorschlagen könnte, schon allein, weil du das Aciclovir als Tablette nicht verträgst. Da gibt es doch andere Möglichkeiten! Auch ambulant, bloß ob du die Kraft dafür hast hinzugehen... wie Kabuki schon schreibt, hoffe auch ich, dass du es nicht allein durchstehen musst. Es gibt ja immer Tage, an denen einen alles sinnlos erscheint.
Was hat dein Hausarzt heute gesagt? Vergiss nicht, du magst dich verständlicherweise ausgeliefert fühlen, aber du BIST es nicht vollkommen! Du bist durchaus berechtigt, Fragen bis sonstwohin zu stellen, Untersuchungen zu verlangen oder wenigstens anzuregen , schließlich bist du Kunde . Nur keine Angst.
Versuche dir Gutes zu tun und dich abzulenken, es wird wieder aufwärts gehen.
Liebe Tati, das tut mir wirklich Leid und wenn es Kraft und Geduld so zu verschicken gäbe ginge gleich mal ein Päckchen an dich. Ich habe ein paar Tipps zum Aufbau des Immunsystems für dich, die dir vll helfen könnten. Grapefruitkernextrakt soll antiviral, antibakteriell und antimykotisch wirken. Ich nehme morgens immer 15 Tropfen auf ein Glas Wasser, dazu Propolis Kapseln und allvital Kapseln, letztere enthalten auch l lysin, was ja auch gegen Herpes helfen soll. Ich denke dass ich damit meinen kleinen Freund in Schach halte, aber 100% kann ich das natürlich nicht sagen. Mit dem Grapefruitkernextrakt kann man auch Scheidenspülungen machen, was aber vll besser bei Pilz ist und bei schmerzhaften Genitalherpes wohl an der Durchführung scheitert. Aber vll lassen sich ja verdünnt ein paar Tropfen auf die Wunden auftragen. Alles Liebe und gute Besserung Dir.
Liebe Tati, auch von mir eine dicke Portion Geduld, Zuversicht und Kraft dass du diese blöde Zeit gut überstehst! Halte die Ohren steif, es wird sicher bald aufwärts gehen! Neben den tollen Tipps meiner Vorredner würde ich dir noch empfehlen komplett auf Nüsse zu verzichten! Bei den aciclovir Tabletten hilft dir evtl ein magenschutz für die bessere Verträglichkeit! Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Hallo, es klingt ja ziemlich schlimm und ich wünsche dir viel Kraft. Zusätzlich zu der medikamentösen Behandlung könntest du versuchen, reines Kokosöl (zb. gibt es biologisches bei DM, aber auch woanders...) lokal aufzutragen. Kann nicht schaden, und kann auch wirklich helfen, zumindest lokal! Ich würde das unbedingt ausprobieren, denn mehr als nicht helfen, kann es ja nicht! (hier haben viele gute Erfahrungen damit gemacht). Bei mir hilft es jedenfalls 100 Mal besser als Aciclovirsalben u.co. Die Monolaurinsäure, die dadrin enthalten ist, gibt es sonst nur in Muttermilch, und ist dasjeniege, was dabei eine Wirkung hat (antibakteriell und das Immunsystem stärkend). Falls du keine Gewichtprobleme hast, kannst du auch versuchen, das Öl zu essen... Ich wünsche dir viel Kraft. Danach wäre es sicher sinnvoll, das Immunsystem möglichst zu stärken, damit die Ausbrüche seltener auftreten (und möglichst in milder Form).
[align=center][align=left]Immer wieder wird in verschiedenen Beiträgen und Kommentaren betont, dass das Immun-System gestärkt oder aktiviert werden muss. Bei vielen Krankheiten, auch bei den Herpeskrankheiten ist das Immun-System voll aktiviert. Es läuft bis zur Erschöpfung. Es braucht Pausen, es muss reguliert werden. Das Immun-System wird normalerweise über das Sonnenlicht, bzw. seinem UVB-Anteil und damit über das in der Haut synthetisierte Vitamin D reguliert. [/align] [/align]Es wird in den Beiträgen hier auch häufig betont, dass man alles versucht hätte, u.a. Selen, Zink, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D usw. Zunächst muss man wissen wie hoch der Vitamin D-Spiegel im Blut ist. Ich schätze einmal, dass er in den meisten Fällen einen starken Vitamin D-Mangel anzeigen dürfte. Nach Angaben des Robert-Koch-Institutes haben bis zu 80% aller Einwohner ein Vitamin D-Defizit. Dabei wird Euer Arzt Euch sagen, dass ein Vitamin D-Spiegel im Blut von 20 ng/ml, bzw. umgerechnet 50 nmol/l, noch gut ist. Ja, das reicht gerade einmal, um Rachitis zu vermeiden., nicht aber, um das Immun-System zu regulieren. Hierzu werden 50 – 90 ng/ml im Blut benötigt. Damit ergibt sich auch, dass die eigentliche Frage nicht sein sollte, wie viel Vitamin D muss ich einnehmen, sondern wie hoch ist mein Blutspiegel.
Wenn man ein Vitamin D-Defizit hat, sind auch alle Depotzellen leer. Da versacken normalerweise ca. 200.000 IE, die man am erstenoder an den beiden ersten Tagen insgesamt einnehmen sollte. Weiterhin sollte man im Durchschnitt pro Tag um die 5.000 IE einnehmen. Man kann auch bis zu 10.000 IE pro Tag über 2-3 Monate einnehmen ohne in den Bereich von Überdosierungen zu kommen. Wer nur 50 kg auf die Waage bringt, kommt schon mit etwas weniger aus. Geht der Zeiger auf der Waage auf 100 oder mehr, so werden 10.000 IE pro Tag kaum reichen.
Ich hatte Jahrzehnte lang jährlich 1-3 Mal Herpes Zoster. Seitdem ich meine Vitamin D-Therapie mache, ist der HZ vergessen. Nicht immer hängt unser Leiden vom Immun-System ab, aber bis zu 80% etwa können von ihm kontrolliert werden. Falls Du Dein Vitamin D-Spiegel im Blut, das ist 25-(OH)-Vitamin-D, beim Arzt bestimmen lassen willst, werden die allermeisten Schulmediziner antworten: „Essen Sie mehr Obst und Gemüse, dann brauchen Sie keine Vitamin-Pillen.“ In seiner Antwort sind gleich 2 Fehler enthalten: 1. Obst und Gemüse enthält überhaupt kein Vitamin D! 2. Vitamin D ist gar kein Vitamin, es kann vom Körper unter Zuhilfenahme der UV-Strahlen des Sonnenlichtes in der Haut synthetisiert werden. Es ist ein Seco-Steroid-Hormon, also verwandt mit den Geschlechtshormonen und anderen Steroidhormonen. Er wird Dir auch empfehlen, bei DM & Co ein Vitamin D-Präparat mit 1.000 IE zu kaufen. Vergiss es! Schau ins Internet! Aus einem unserer westlichen EU-Ländern kann man ein Präparat mit 50.000 IE hoher Qualität, 100 Kapseln, schon für etwas mehr als 40 € beziehen. Mehr zu Vitamin D bei www.vitamindelta.de oder www.vitamin-d-and-beyond.page4.com.