ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Herpes und wollte deshalb an die Erfahreneren fragen : kann man davon ausgehen, dass die Ausbrüche immer harmloser werden (weil der Körper Antikörper bildet) oder nicht? Für mich wäre das eine wichtige Frage. Mein erster völlig unerwarteter Ausbruch war richtig krass, während der letzte richtig harmlos war. Aber kann ich davon ausgehen, dass es nicht wieder schlimmer werden kann oder nicht?....
Ja - die einschlägige Literatur und auch das, was ich bei Springer Medizin Online gelesen habe, bestätigt deine Erfahrungen... Die Rezidive werden immer seltener und auch weniger symptomatisch. Ob das natürlich linear verläuft ... oder einer gewissen Schwankungsbreite unterliegt... (was ich annehme) habe ich nirgends gefunden.
Kann ich bestätigen. Die ersten Ausbrüche waren bei mir ebenso sehr heftig, inzwischen nur Kribbeln und leichter Kopfschmerz für drei bis vier Tage in Abständen von drei bis sechs Monaten. Eine Schwankungsbreite im Verlauf gab es auch, aber die Tendenz war eindeutig.
Vielen Dank für eure Antworten, die sehr ermutigend sind. (nach dem ersten Ausbruch war ich so verzweifelt, beim zweiten hätte ich glaube ich, nicht mal gemerkt, dass es Herpes ist, wenn ich nicht den ersten gehabt hätte, weil es eben so harmlos war...). Das relativiert für mich die Sache sehr...
Ist das bei Herpes labialis auch der Fall? Ich habe nämlich das Gefühl. Früher hatte ich extrem große Blasen. Wenn ich heute welche bekomme sind die stellenweise extrem klein. Ich habe gehört der Herpes nimmt mit zunehmendem Alter auch ab.