Hallo:) ich bin gerade auf dieses Forum gestossen!
Ich habe ich vor über einem Jahr mit Herpes Genitalis angesteckt. Anfangs war die Diagnose und das Leben mit dem Herpes der reinste Horror, mir ging es schlecht und ich hatte regelmässig Rezidive. In dieser Zeit trennte ich mich auch von meinem langjährigen Freund. Nun habe ich jemanden kennen gelernt und mich verliebt - das erste Mal kann ich wieder jemanden an mich heranlassen! Ich war am Wochenende bei ihm und am Sonntagabend habe ich festgestellt, dass sich gerade ein Herpes-Ausbruch ankündigt. Ich habe unglaublich Angst, dass ich ihn angesteckt habe! [sad] Ich selbst habe "meinen Untermieter" wie ich den Herpes nenne, akzeptiert und kann damit leben, aber ich will ihn unter keinen Umständen an jemanden weitergeben, den ich gerne mag. Ich könnte mir das nie verzeihen! Wie kann ich damit umgehen? Vor allem: wie soll ich ihm sagen, dass ich Herpes habe? Ich möchte es nicht als Katastrophe darstellen, denn das ist es nicht, und trotzdem ist es auch nicht etwas, das man einfach so nebenbei erzählt.
Hi Traumblume, ich freue mich, dass Du das Forum gefunden hast!
Ich kann gut verstehen, dass Du Deinem neuen Freund nicht gleich davon erzählen willst. Man weiß ja nicht genau wie der neue Partner reagiert. Vor allem, wenn die Beziehung noch ganz am Anfang steht. Aber man sollte eine Beziehung auch nicht damit beginnen etwas zu verschweigen denke ich.. und außerdem... wenn er Dich wirklich mag, dann hört er Dir erst einmal zu und hat hoffentlich keine falschen Vorurteile! Du fühlst Dich bestimmt gleich besser, wenn Du ihm von Deinem Untermieter erzählt hast! - Tolle Umschreibung übrigens! Und dann könnt ihr ja gemeinsam überlegen wie ihr damit umgeht...!
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche viel Glück!
Manipura
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Die Sache mit dem WIE sagt man es ... ist gar nicht so einfach... Ich denke, das ergibt sich dann von selbst - Nur nicht als Katastrophe darstellen, sonst kratzt ein Mann gleich die Kurve - Da muss man etwas einfühlsamer sein *g*
Das wichtigste ist aber, dass Du zu Dir stehst! Ich bin gespannt
Manipura
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Unterhaltungen in diesem Forum sind doch dafür gedacht, dass man sich einklinkt...
Alsooo, wenn man das Herpes Simplex Virus hat, dann ist man hochansteckend, wenn gerade ein Ausbruch stattfindet (das Sekret aus den Bläschen und so), d.h. der Kontakt mit den Bläschen muss auf jedenfall vermieden werden. (Ein Partner sollte also nicht mit den Bläschen in Kontakt kommen und auch Handtücher etc. sollten getrennt verwendet werden). Wenn gerade kein Ausbruch auf dem Vormarsch ist, dann kann es sein, dass das Virus sich trotzdem weiter vermehrt und auch auf der Haut etc. sein Unwesen treibt, aber da ist die Ansteckungsgefahr nicht mehr hochgradig! Und ich habe es bereits in einem anderen Beitrag erwähnt: Mit einer Dauermedikation an Virustatika kann es sogar soweit unterdrückt werden, dass man den Partner nicht mehr ansteckt, weil die Produktion der Viren gehemmt wird. Kondome sind auch eine gute Möglichkeit seinen Partner vor einer Übertragung zu schützen! Und auf jedenfall das erste Mittel der Wahl.
Lass den Kopf nicht hängen, es gibt Lösungen und Du bist NICHT alleine!
Liebe Grüße, Manipura
Ich wollte mich mal einfach von Herzen für dieses Forum bedanken!
Vorgestern sind "mein Traummann" und ich endlich zusammengekommen. Es war wunderschön! Und natürlich blieb's dann irgendwann nicht mehr beim Küssen.
Als wir dann gemeinsam im Bett lagen, hatte aber jeder von uns noch eine Last am Herzen, die er unbedingt loswerden wollte. Ich bin seit mehreren Jahren manisch-depressiv und hab's aber soweit ganz gut im Griff. Trotzdem ist mir wichtig, dass mein Partner über meine Krankheit Bescheid weiß. Und als ich dann so mit meiner "Beichte" fertig war, sagte er mir, er habe auch etwas auf dem Herzen. Und dann erzählte er mir, dass er Genitalherpes hat und vor einem Jahr von seiner Ex angesteckt worden ist, die ihn leider nicht vorgewarnt hat.
Als ich das hörte, war ich schon etwas verunsichert, da ich keine Ahnung hatte, wie man Herpes überträgt. Er meinte, Kondome und kein Sex in Akutphasen sollte helfen. Außerdem meinte er, wir könnten uns auch noch Infos bei einem Arzt holen, aber mein Vertrauen in Ärzte ist nicht mehr so besonders - wurde nämlich schon einmal zu oft erschüttert. Trotzdem wollte ich mich noch genauer informieren und habe dieses Forum gefunden. Viele meiner Fragen wurden schon geklärt und ich mag die freundliche, hilfsbereite Art sehr, die hier vorherrscht. Einfach super!!!!
Danke an alle - ihr habt mir sehr geholfen, Unsicherheiten abzubauen. Einer auch sexuell glücklichen Beziehung steht jetzt nichts mehr im Wege!
ich bin fast 35 Jahre alt und habe mir den Herpes Anfang 2013 (warscheinlich in der Therme) eingefangen. Bin da mit mit einer Frau gewesen und war seit dem mit Ihr zusammen. Sie kannte mich vorher schon. Wir hatten dort Verkehr und 3 tage später, bemerkte ich eine Art Pickel in der Leiste. Dieser ging aber nicht weg. Spätere Diagnose: Herpes. Sie meinte, dass ist kein Grund, mich zu verlassen. Ich hatte über ein Jahr lang ständig Ausbrüche, welche sehr lang anhielten und waren sie kaum abgeheilt, began Alles von vorn. Ich war, bin am Boden. Hatte auch schon ein Jahr durchgängig Therapie mit Aciclovir, bis eine Ärztin meine Leberwerte checkte und mir anriet es abzusetzen. In diesem einen Jahr hatte ich Ruhe. Nach dem Absetzen, bekam ich erst ca. 5 Monate später einen erneuten Schub, obwohl ich zwischendurch auch viel Stress und sogar 5 Tage Fieber hatte.
Sex war mir immer sehr wichtig. Meine Freundin hat sich nun von mir getrennt und ich sitz allein zu Haus und denke, die Welt geht unter. Wie soll ich eine neue Partnerin finden???
Sie hat sich testen lassen und bei ihr ist nach 3,5 Jahren alles in Ordnung. Das soll etwas Mut machen! Wenn ich Schübe hatte, natürlich keinen Verkehr, bis nichts mehr zu sehen war. Danach wieder so wie es uns beliebte. Oral, vaginal, anal... Es wurde mir auch immer gesagt, dass ich immer ansteckend sein kann. Ich will hier nichts beschönigen und jeder muss sich bitte selbst damit auseinander setzen. Aber das allein macht mir wenigstens etwas Mut, für kommende Gespräche mit potentiellen Partnerinnen.
Nichts desto trotz, bin ich emotional zur Zeit ein Wrack. [sad]
Lieber alleingelassen, erst einmal herzlich willkommen! Du klingst ja wirklich ganz erschüttert. Kopf hoch! Du schaffst das schon! Schau mal, du hattest in der letzten Zeit eine Partnerin, die dieses Thema trotz der ziemlichen gesundheitlichen Probleme, die du hattest, gut akzeptiert hat! Und sie hat sich nicht angesteckt! Das finde ich total toll und macht doch wirklich Mut! Ich kann dich dennoch verstehen, denn die Angst vor einem Gespräch mit einem neuen potentiellen Partner habe ich auch. Bisher war ich noch nicht in der Situation. Es klingt vllt blöd schau mal auf YouTube, da gibt es Kanäle zum Thema Genitalherpes und da wird auch thematisiert, wie man das Thema ansprechen könnte/ sollte. Spontan fällt mir der Kanal "the sexuneducated" ein - allerdings auf englisch. Aber darüber wirst du automatisch weitere Kanäle und Video finden. Das persönlich hat mir etwas geholfen ein paar Worte im Kopf zu formulieren, falls es mal zu so einem Gespräch kommt. Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem viel Gesundheit - ich hoffe du hast in Zukunft weniger mit Ausbrüchen zu kämpfen. Du packst das! Alles Gute!!