Hallo, hab mich länger nicht mehr gemeldet. Eigentlich war auch erstmal wieder alles gut. Vielleicht hat der eine oder andere mitbekommen dass meine dreijährige Beziehung in die Brüche gegangen ist. Davon hab ich mich auch wieder gut erholt in der neuen Stadt + im Job super eingelebt und nun vor ein paar Wochen einen tollen Mann kennengelernt . Nach mehreren Treffen habe ich ihm dann auch von meinem "Problem" erzählt und er hatte es zu diesem Zeitpunkt wirklich gut aufgenommen. Zudem ist er Mediziner, das hat mir eigentlich ein gewisses Maß an Sicherheit gegeben. Jedenfalls waren die letzten Wochen sehr schön und wir sind uns dann näher gekommen. Ohne Verhütung, weil es mir momentan absolut super geht was den Herpes betrifft und er wusste ja davon. Aber heute plötzlich... rückt er damit raus, dass er doch mächtige Zweifel beim Gedanken an mein Herpes-Problem hat. Scheinbar hat er sich durch diverse Studien gewühlt, die besagen, dass man Herpesviren immer ausscheidet und dass man sogar bei alltäglichem Kontakt infiziert werden kann. Ich fühle mich seitdem wie eine Aussätzige! Eigentlich wollte er bei mir übernachten, ist jetzt aber Heim gefahren, will sich alles in Ruhe überlegen und sich testen lassen. Wenn der Test positiv ausfällt ist wohl alles okay mit uns und wenn nicht, dann..... naja.... sehe ich ihn wohl nur noch ein Mal von Hinten :-(... Es ist wirklich ein Schock für mich, dass er nicht damit umgehen kann. Ich fühle mich gerade als müsste ich auf mein Urteil warten! Da spielt man schon mit offenen Karten, um sich eine Enttäuschung zu ersparen (und das fällt ja wirklich nicht leicht).. und dann ist es am Ende doch verletzend! :-( Ich sage schon mal danke fürs "Zuhören"... Wünsche euch natürlich auch eine schöne Weihnachts- und vor allen Dingen herpesfreie Zeit! Manipura
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Obwohl man nicht daran denken mag. Jede Beziehung beinhaltet auch die Möglichkeit des Scheiterns. Und gerade die, die schon ein paar dieser Erfahrungen gemacht haben, versuchen sich zu schützen. Das bedeutet natürlich auch für künftige kommende mögliche Partnerschaften eine Option zu sein. Und als infizierter hat man es dann deutlich schwerer. Das weißt du auch.
Das kann man in seiner Verliebtheit ausblenden, aber es ist irgendwie doch im Hinterkopf und nagt. So wird es ihm vielleicht ergangen sein. Besonders - wenn er eher ein Kopfmensch ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt genau in dieser Achterbahn der Gefühle steckt und es ihm gar nicht gut geht. Und wenn er wirklich verliebt ist, wird er jetzt ganz schön im Hamsterrad stecken.
Du schreibst, dass er jetzt einen Test machen möchte und das Ergebnis abwartet... und wenn er infiziert ist, wird er zu dir zurückkehren. (Vielleicht auch ohne infiziert zu sein.) Das klingt alles fürchterlich nüchtern und verkopft. Ist es auch - und im gleichen Maße wie auch das Gefühl des Herzens... so als Gegengewicht!
Das bedeutet aber auch, dass wenn er zu dir zurückkommt dies mit dem Herzen tut! Egal - wie das Ergebnis ausfällt!!
Vielen Dank für Deine Antwort. Seit heute wissen wir, dass er HSV2 negativ ist.
Wir haben nun beschlossen erstmal jeder für sich alleine zu überlegen und zu entscheiden, wie es weiter gehen könnte bzw. soll... Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gerade nicht wirklich weiter weiß... Wenn wir es trotzdem versuchen würden, dann will er sich nach jedem Kontakt desinfizieren, ich darf nicht mehr nackt neben ihm schlafen, wir können nicht mehr zusammen baden oder duschen und ich werde nie wieder Oralsex bekommen! Mit meinem Exfreund habe ich drei Jahre lang all das getan und ich habe ihn nie angesteckt. Das weiß ich inzwischen, weil er sich nach der Beziehung ebenfalls hat testen lassen. Mir ist bewusst dass ich eine ansteckende Erkrankung habe und ich möchte auch niemanden anstecken, aber genauso möchte ich nicht täglich daran erinnert werden, dass ich HSV2 habe! Und ich fühle mich gerade wie eine, die man in eine Isolation stecken muss. Ich wünsche mir eig. einen Mann, der etwas entspannter mit der Sache umgeht und nicht ganz so verkopft ist! Wie soll das denn funktionieren?!
Hinzu kommt, dass ich am Telefon recht aufgelöst war, als er mir die Nachricht mitgeteilt hat... ihm war es komischerweise aber wichtiger schnell einkaufen zu gehen, damit er dann noch joggen kann vor dem Essen mit seinen Freunden. Vielleicht hat er sich schon entschieden.......
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Zitat Wenn wir es trotzdem versuchen würden, dann will er sich nach jedem Kontakt desinfizieren, ich darf nicht mehr nackt neben ihm schlafen, wir können nicht mehr zusammen baden oder duschen
Das ist ziemlich bitter gesagt und als Vorsichtsmaßnahme auch übertrieben. Es zeugt von einem Zwiespalt zwischen Gefühlen und großer Angst, was man ihm jedoch nicht zum Vorwurf machen kann, so zu reagieren. Mit Reaktionen wie diesen muss man als Betroffener wohl lernen fertig zu werden .
Wie ist es denn weiter gegangen?
Im Moment mache ich auch etwas durch, bzw. stecke gerade in einer ähnlichen Situation:
In den letzten Monaten ging es innerlich bergauf mit mir bezüglich des Herpes, weil die Rezidive nicht mehr in der typischen Form in Erscheinung treten. Manchmal meine ich etwas zu spüren, aber es kommen keine Bläschen oder gar Rötungen, und das seit mindestens einem dreiviertel Jahr. Das macht mir Hoffnung.
Nun ist eine Situation eingetreten, wo mir die Frau wiederbegegnet ist zu der ich mich schon immer hingezogen fühle. Wir kennen uns seit mehr als zehn Jahren und sind eigentlich schon lange befreundet, haben auch zu Zeiten in denen sie noch in einer Beziehung war oft zusammen etwas unternommen. Zwischenzeitlich haben wir uns aber zwei Jahre lang nicht gesehen, sind uns dann vor Weihnachten wieder begegnet und treffen uns inzwischen regelmäßig.
Wir haben beide das gleiche Alter, die gleichen Vorstellungen und Interessen - und es würde einfach absolut super "passen". Im Moment habe ich das Gefühl, dass wir ziemlich umeinander kreisen und sie, die auch schon einige Andeutungen machte, einfach auf mich "wartet". Bis jetzt habe ich mich nicht getraut ihr das mit dem Herpes zu sagen und meine, ich hätte das vielleicht schon vor einigen Tagen tun sollen bevor sich Gefühle entwickelten.
Gestern war sie bei mir und die Zurückhaltung fällt mir sehr schwer, weil ich spüre dass sie sich bestimmt fragt woran es jetzt hängt dass wir uns nicht näher kommen und ich mich so verklemmt verhalte. Als wir uns dann über Beziehungen unterhielten, äußerte sie, dass sie, neben anderen Gründen, bei verschiedenen Leuten einfach Angst hätte "sich was zu holen" - sich vor der Vorstellung ekeln würde. Weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte die Sache an dem Abend zu beichten, war das natürlich ein Volltreffer und ich sagte dann doch nichts mehr.
Sie schreibt mir immer sehr lieb wenn sie von mir aus zuhause angekommen ist und ich würde ihr gerne entsprechend antworten, bringe es aber nicht fertig und bleibe an der Oberfläche. Ich weiß auch nicht, wie ich das Thema am besten einleite und ob es überhaupt Sinn macht, da sie auf das Thema ja bereits eine sensible Reaktion gezeigt hat (Ekel).
Mein Kopf sagt mir, dass ich nicht erwarten kann dass sich jemand mit mir bindet und sich im Laufe der Zeit - der Beziehung zu liebe - infizieren wird. Meine Hoffnung wiederum, dass der Herpes mir ja glücklicherweise nur noch im Kopf zu schaffen macht...
Conclusio: Nichts sagen und versuchen die Sache eingehen zu lassen (sie war immer DIE Frau für mich )? Oder doch versuchen mit ihr darüber zu reden?
Hey! Ich würde mit ihr sprechen. Wenn du es nicht tust und die Sache, die zwischen euch ist "einschlafen" lässt, dann machst du dir vll. in der Zukunft große Vorwürfe, weil du es nicht versucht hast! Ich wünsche dir ganz viel Mut und viel Glück dafür! Gib dir einen Ruck!
Leider ist meine Geschichte nicht gut ausgegangen. Er hat sich gegen meinen Begleiter und mich entschieden. Aber dann war er wohl auch nicht der Richtige! Momentan hab ich sogar mal wieder einen Ausbruch.. er kam ganz untypisch direkt am 2. Januar - ich schäzte mal, dass die Silvesternacht Schuld hat! Plötzlich waren die Bläschen da und sie sind Gott sei Dank nur auf der äußeren Schamlippe! Ich versuche gerade alles über diese Arginin-Lysin Diät herauszufinden und will das jetzt einfach mal versuchen!
Schönen Abend!
Hallo Manipura. Das tut mir echt leid wie er reagiert hat. So ein Dödel. Seine angestrebten Vorsichtsmaßnahmen wären total übertrieben gewesen und du hättest dich mit ihm bestimmt immer schlecht und "verseucht" und schuldig gefühlt. Auch wenn du bestimmt sehr traurig bist, kannst du insgesamt wahrscheinlich froh sein, dass es so früh geendet ist. Es sind nicht alle Männer so, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) Fühle dich gedrückt
Das versuche ich gerade herauszufinden. Mein letzter Anlauf ist jedenfalls ordentlich schief gegangen. Ich gehe das jetzt langsam an.. am besten baut man schon eine Beziehung auf - ohne Sex - dann wird man evtl. nicht so schnell fallen gelassen :-(
Da gibt es nach meiner Erfahrung (m, Mitte 50) wohl einen grundsätzlichen Unterschied...
Nach meiner Erfahrung ist es nämlich so, dass die Männer die höhere Libido haben. Da wird dann auch gern mal über negtive Begleiterscheinungen hinweggesehen, um zum Sex zu kommen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Partnerschaftssuche. Als Frau hast du da eher eine Chance, dass sich ein Mann auf dich einlässt. Ich behaupte mal, dass z.B. die Anzahl der Männer die für einen ONS zu haben sind, höher ist, als die der Frauen.
Ich denke auch, dass es mehr Männer gibt, die ein potentielles sich Anstecken verdrängen können, als es bei den Frauen der Fall ist. Mag sein, dass dies, wie ja immer wieder behauptet wird, schwanzgesteuert passiert. Irgendwann setzt dann das Grübeln ein, wie es wohl bei Manipuras Partner passiert ist. Dann kommt der Rückzug und man(n) ist froh wenn der Test negativ ist.
Natürlich kommt dies auch auf den Typ Männer an... also damit ein Stück weit auf das Beuteschema.. und auf die Entwicklung der Beziehung. Wenn man ziemlich schnell miteinander ins Bett findet, dann ist der Kopf noch nicht so dabei, als wenn sich etwas langsam anbahnt und es damit die Zeit und die Chance gibt nachzudenken.
Ich wage mal die Behauptung, dass Frauen da eh etwas zurückhaltender sind, wenn es um die Chance geht, sich eine lebenslange Krankheit zu gönnen. Da setzt vielleicht das Denken eher ein, bevor sie sich mit einem HSV 2 Mann einlassen.
Ich glaube, dieses Phänomen ist nicht auf Herpes begenzt... und hier gibt es quasi keinen Schutz.
Auch ich habe zwei Mal einen Anlauf genommen Frauen kennenzulernen und nach wenigen Treffen auf freundschaftlicher bis flirtender Basis mein "Leiden gebeichtet". Zu beiden Frauen ist der Kontakt sofort abgebrochen. Ich sei zwar nett und bestimmt ein Suuupertyp, aber eine Ansteckung trotzdem nicht Wert. Das liegt nun fast 5 Jahre zurück. Seither habe ich mit abgefunden keine Frau an meiner Seite zu wissen. Libidogesteuert einen ONS oder was auch immer zu erreichen und HG zu verschweigen ist nicht mein Ding.
Es wäre sehr hilfreich eine Kontaktbörse zu finden wo sich "Gleich und Gleich" findet. Viele Enttäuschungen nach dem Outing würden ausbleiben.