Hallo, ich bin Yara23 und werde mich und meine Geschichte jetzt auch mal vorstellen.
Ich bin 22 und Studentin. Ich studiere im Ausland, um genauer zu sein in den Niederlanden. Ich hatte dort von Anfang an meines Studiums 2012 einen Freund, mein damaliger Mitbewohner, und wir waren auch bis kurz vor Weihnachten 2014 zusammen. Dadurch, dass ich von Anfang an eigentlich nur mit ihm zusammen war, kenne ich in den Niederlanden kaum jemanden und war seit letztem Winter auch so viel zuhause in Deutschland bei meinen Eltern wie möglich, da ich hier Freunde und Familie habe. Ich war also den ganzen März diesen Jahres in Deutschland und hatte dort nach einer so langen Beziehung mal wieder Lust auf was Neues und hatte mit einer neuen Bekanntschaft Oralsex, sowie mit einem alten Bekannten ungeschützten Sex (ich ließ mich überreden weil ich mir eventuell schon mehr erhofft hatte..). Sein Argument war seine Exfreundin war ja Arzthelferin und beide hatten nichts. Dann wurde ich abgesägt Jedenfalls bin ich jetzt seit Juli wieder bei meinen Eltern in Deutschland und hatte dann beim Feiern einen Kerl kennen gelernt, mit dem ich zweimal geschützten Sex hatte, danach ließ auch er mich fallen. Das war allerdings ganz gut denn etwas 3 Wochen später hab ich einen echt tollen Kerl kennen gelernt, mit dem ich mich seitdem mehr oder weniger regelmäßiger getroffen habe. Das ist jetzt zwei Monate her und wir sind beide ineinander verliebt , allerdings hat er mir vor knapp 2 Wochen auch gesagt, dass er nicht denkt dass er mit einer Fernbeziehung klar kommt, denn ich muss ja zurück nach Holland und er zieht jetzt auch zum Studium knapp 170 km von hier weg... Wir wissen beide keine Lösung für die Situation aber wollten uns trotzdem noch sehen, solange es noch geht. Also hatte ich mich damit abgefunden, ihn jetzt zumindest noch ein paar Mal zu sehen bevor ich in zwei Wochen wieder zurück muss und ihn dort auch noch zu besuchen, wo er sein Studium anfängt. Naja, wird wohl nichts, denn da ich seit ca. einer Woche ein mieses Brennen und Jucken gespürt hab, bin ich gestern zum Frauenarzt.. Diagnose: Herpes
Ich bin jetzt komplett verzweifelt, erstens, weil ich ihn eigentlich gar nicht verlieren will aber ich kann ihn auch zu keiner Fernbeziehung zwingen, und ob wir nochmal Sex haben können bevor ich nach Holland zurück fahre, weiß ich nicht, was ich halt echt schade finde.. Mir ist Sex schon wichtig, und da ich nicht weiß ob er nicht eh bald eine Neue kennen lernt und wir uns nochmal sehen, hätte ich schon gerne noch ein paar schöne Nächte mit ihm verbracht. Ich habe ihn dann direkt angerufen und mit ihm über den Herpes gesprochen weil ich einfach total Angst habe ihn angesteckt zu haben... Wer es zuerst hatte kann ich mir nicht erklären, ich würde denken ich, da er wohl vor mir etwas länger keine hatte und davor 10 Monate lang eine Freundin, und ich ja nun 3 Bekanntschaften hatte dieses Jahr.. Meine Frauenärztin meinte aber auch, dass es bei mir eher wie etwas aussieht, dass ich nicht schon unbemerkt seit Monaten habe und er könne ja auch asymptomatisch sein.. Er war total verständlich und macht sich eigentlich eher Sorgen um mich, aber ob es ihn nicht trotzdem abschreckt weiß ich halt auch nicht.. Als ich gefragt hab ob er mich trotzdem sehen will hat er gesagt natürlich und dass er mir ja schonmal gesagt hat, dass es ihm nicht um den Sex geht. Er hat jedenfalls keine Symptome.
Generell habe ich auch einfach Angst, in Holland wieder komplett einsam zu sein und dazu dann noch der Herpes... ich muss sagen, ich geh dort nicht ganz so gerne zum Arzt und generell wäre es mir einfach lieber wenn etwas wäre mit meiner Frauenärztin von hier zu sprechen... Ich hab einfach total Angst kein normales Leben mehr führen zu können und niemanden mehr zu finden [sad]
Eigentlich trainiere ich auch 5-6 Mal die Woche mit Gewichten und das deprimiert mich jetzt auch noch zusätzlich, da bei den Schmerzen die ich habe an kein Training zu denken ist. Wie ich bei Anderen hier gelesen habe ist allein schon auf die Toilette zu gehen der blanke Horror...
Ich hab das Gefühl mein Leben ist ein komplettes Chaos und dass ich seit 5 Jahren vom Pech verfolgt bin Das hat jetzt zwar nichts mit dem Herpes zu tun, aber vor 5 Jahren hat sich mein damaliger Freund aus den USA umgebracht und ich habe jetzt bei meinem Momentanen hmm.. Kerl? Partner? sind ja nicht zusammen.. aber jedenfalls habe ich zum ersten Mal ein vergleichbares Gefühl von verliebt sein und glücklich sein, denn ich muss sagen meine Beziehung in Holland war von Anfang an eher eine Freundschaft, weswegen es eben auch nicht mehr funktioniert hat.. In der Zwischenzeit hatte ich dann die verrücktesten Sachen, aus den USA hatte ich die Krätze (Scabies), mit meinem Freund aus Holland hatte ich Chlamydien, ich habe immer wieder kommende Abszesse in der Leistengegend, dieses Jahr eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum bei dem ich zwei Wochen lang mit Ausschlag übersät war und wonach sich meine Haut geschält hat... Dabei bin ich ansonsten eigentlich so gut wie nie krank Habe in Holland kaum Alkohol getrunken, viel trainiert, relativ gut gegessen... Auf jeden Fall bin ich allein wegen des Kerls schon echt am Ende, und dann noch der Herpes zur ungünstigsten Zeit zu der er hätte ausbrechen können...
Ich hoffe das wurde nicht zu lang oder verwirrend, aber ich musste einfach mal mein Herz ausschütten, denn ich kennen niemanden mit Herpes und habe das Gefühl, dass es niemand so nachvollziehen kann, der es nicht selbst hat [sad]
Danke schonmal, dass ihr euch die Zeit nehmt es zu lesen, ich bin schonmal froh hier Sachen zu lesen, die einem im Gegensatz zu Google mal ein bisschen Mut machen
Oh man, das klingt ja auch echt nicht gut! Das mit der Einsamkeit kann ich gerade echt nachvollziehen. Ich werde jetzt auch ganz alleine in einer neuen Stadt sein und habe nur den Job, der mir wirklich Spaß macht! Ich mache auch viel Sport, aber den habe ich sehr viel mit meinem Freund zusammen gemacht, der sich gerade von mir getrennt hat! Da kommt der Herpes natürlich auch blitzschnell bei so viel seellischem Stress! Wir hatten übrigens eine 3jährige Fernbeziehung. Ist viel Stress! Viel Zeit auf der Straße. Aber für mich hatte es sich immer gelohnt und ich hätte die Beziehung auch nicht beendet :-( Versuche am besten erstmal den Herpes in den Griff zu bekommen, danach kannst Du weiter schauen, alles Schritt für Schritt! Und es ist ja schon mal sehr gut, dass deine Bekanntschaft gut auf den Herpes reagiert hat! Vielleicht klappt es ja doch mit einer Fernbeziehung!
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das freut mich echt! Aber das tut mir auch echt leid, dass dein Freund sich von dir getrennt hat [sad] 3 Jahre ist eine echt lange Zeit und ich habe viel von dir gelesen wie verständnisvoll er war, und ich denke sowas schweißt auch echt zusammen. Daher tut mir das wirklich, wirklich leid für dich. Ich finde auch, wenn man jemanden liebt und es passt ist es das eine Fernbeziehung auf jeden Fall wert. Ich hatte nach meinem Austauschjahr in den USA 6 Monate lang eine Fernbeziehung mit eben dem, der sich dann umgebracht hat. Das waren wirklich harte 6 Monate da wir uns kein einziges Mal mehr gesehen haben, von daher bin ich was Fernbeziehungen angeht abgehärtet und empfinde es nicht all zu schlimm, solange man ein Auto hat und sich besuchen kann. Ich bin vorallem auch jemand der zu vielem bereit ist, ich würde sogar in Erwägung ziehen meinen Master doch in Deutschland zu machen, sofern ich einen platz bekommen würde, dann wäre es nur noch ein Jahr bis ich wieder feste in Deutschland wohne, ansonsten wohl zwei. Von daher wäre ja auch ein Ende in sicht. Aber ich verstehe auch, dass er sein Studium jetzt grade neu anfängt, neue Leute kennen lernt, das erste Mal von daheim auszieht, und er da keine Freundin in Holland gebrauchen kann.. Vorallem jetzt eine mit Herpes
Aber ja, momentan will ich echt einfach nur diesen miesen Herpes in den Griff kriegen... Laut meiner Frauenärztin sieht das für sie wirklich wie die Erstinfektion aus und ist dementsprechend fies und schmerzhaft [sad] ich versuche echt mir das auf die Toilette gehen zu unterdrücken, was ja auch nicht gut is.. Und mit den Tabletten soll man ja eigentlich viel Wasser trinken, aber es tut echt so scheiße weh.. Als Creme habe ich die "Emla" zur lokalen Betäubung bekommen die ich auch echt ungefähr jede Stunde drauf mache weil ich es sonst nicht aushalte... Und von Valaciclovir 500mg habe ich bisher 3 genommen und soll sie insgesamt 5 Tage zweimal täglich nehmen. Ich hoffe echt die wirken bald, diese Schmerzen sind unaushaltbar. Kokosöl werde ich mir auch noch besorgen, davon habe ich hier jetzt auch einiges gelesen. Benutzt man das auch während des Ausbruchs oder nur zur Vorbeugung? (Habe einiges schon wieder vergessen, da ich so viel gelesen hab [rolling_eyes] )
Was mich noch wundert... Falls ich es jetzt wirklich von meiner Momentanen Bekanntschaft habe, und meine Frauenärztin meinte etwas von einer Inkubationszeit von 3 bis 6 Tagen wenn ich mich recht erinnere, wieso hab ich es dann erst nachdem wir uns schon zwei Monate lang treffen komisch komisch dieser Herpes Virus..
Was wäre daran so verwunderlich das du es erst nach 2 MOnaten bekommst, falls du es von ihm haben solltest, glaubst du jeder sexuelle Kontakt mit jemanden der Herpes hat führt direkt zur Ansteckung? Dem ist beim besten willen nicht so, deine Ärztin hätte einen Bluttet machen sollen wenn der Negativ wäre dann könntest du sicher sein das es Erstinfektion ist weil erst nach 8-12 Wochen ANtikörper nachweisbar sind. Es gibt kein so sieht ein Erstausbruch aus ... könnte auch sein das stressbegdingt ne bereits vorhandene Infektion heftig ausbricht, machsst dir ja schon gedanken wegen seinem Umzug und deinem Studium in Holland, das ist ja schon ne psychische Belastung. Es kann natürlich wirklich ne Erstinfektion sein, aber das kann man nur durch ne Blickdiagnose nicht sagen.
Ohje, das klingt ja wirklich nach Männerdrama deluxe! Ich an deiner Stelle würde mich aber mehr um mich selbst kümmern. Ich denke, das hat weniger mit dem Herpes und mehr mit Lebenserfahrung zu tun, aber hier mein Rat: Versuch, dich nicht an diesen neuen Kerl zu hängen. Es ist klar, dass dir unwohl ist, bei dem Gedanken, wieder alleine nach Holland zu gehen und dann auch noch mit dieser neuen Krankheit. Aber das sollte dich nicht aufhalten! An deiner Stelle würde ich alles in Deutschland hinter mir lassen. Natürlich nicht deine Familie und gute alte Freunde, aber alles, dass dich ablenkt. Und dann auf nach Holland und starte voll durch! Lerne so viele Leute wie möglich kennen, unternimm was, geh aus (nicht zu viel Alkohol!) und hab Spaß. Du wirst dort noch ein Jahr leben und du bist Studentin! Mach was draus, es ist eine so tolle Zeit. Legst du dir jetzt aber eine Fernbeziehung zu, noch dazu mit einer Person, die du so wenig kennst, wirst du vermutlich hauptsächlich am PC hängen, ständig mit ihm schreiben und dir wünschen, bei ihm zu sein, anstatt deine Zeit zu genießen. Was ihn angeht: Sag ihm auf wiedersehen und nicht lebe wohl. Du meldest dich bei ihm, wenn du wieder da bist und ihr lernt euch nochmal neu kennen. Bis dahin könnt ihr ja locker in Kontakt bleiben. Das ist ihm vielleicht auch lieber, als eine Fernbeziehung und endet nicht in einem noch größeren Drama. Das ist mein Rat, vielleicht hilft er dir ja. Kokosöl kannst du übrigens immer drauf schmieren, vor allem zur Vorbeugung. Ich hatte seit April keinen Ausbruch mehr, auch wenns immer mal wieder Anzeichen gab und ich hin und wieder noch schnell ein paar Tabletten geschluckt habe.
meine Frauenärztin sagte es so, dass sie denkt dass ich mich jetzt erst angesteckt habe. Aber ich hab schon viel gelesen von Ärzten die Sachen sagen, die eben nicht immer zu 100% stimmen bzw. jeder Fall eben individuell ist, von daher hast du wohl recht und ich könnte den Virus ja schon ohne Ausbruch in mir gehabt haben. Denn irgendwie glaube ich auch nicht, ihn von meiner jetzigen Bekanntschaft zu haben, auch wenn ich das wahrscheinlich gar nicht beurteilen kann. Was ich noch nicht ganz verstehe, bzw. da teilen sich die Meinungen ja auch: ansteckend ist man ja hauptsächlich vor, während und nach einem Ausbruch, Einige sagen aber auch trotzdem zwischen den Ausbrüchen, den stillen Ausbrüchen. Und meine FA (und ihr schlaues Buch ) sagten etwas von Übertragung durch asymptomatischen Partner. Würde also wieder für Zweitere Meinung sprechen, dass selbst wenn grade kein Ausbruch da ist, das Virus übertragen werden kann? Er hat nämlich keinerlei Symptome. Oder meinst du dass grade wenn er asymptomatisch ist, ich mich vielleicht jetzt erst angesteckt habe obwohl er es schon die ganze Zeit hat? Weil man sich eben bei keinem akuten Ausbruch nicht direkt anstecken muss? Sorry für die blöden Fragen, ich bin immernoch total verwirrt von den vielen verschiedenen Sachen die man liest. Eine Frage noch: Ist denn jetzt auch meine Mundschleimhaut ansteckend? Denn an den Lippen habe ich keinen Herpes.
Hallo EllyAnn,
Du hast echt total recht. Im Prinzip würde ich mich in Holland wieder dauerhaft unglücklich fühlen, wenn ich viel lieber bei ihm wäre. Also ist es vielleicht echt besser, wenn es gar nicht erst zu der Fernbeziehung kommt. Es ist zwar echt allein schon schwer wegen meinen Freunden hier, aber bei einer Beziehung ist das Vermissen schon ein Anderes. Vielleicht soll es halt nicht sein. Hab ja jetzt meinen neuen Freund den Herpes... oh man, eigentlich gar nicht witzig, aber das Forum hier hat mir echt schon geholfen das alles in einem anderen Licht zu sehen und mich vorallem nicht allein und unnormal zu fühlen. Und Kokosöl werde ich mir jetzt dann direkt kaufen, danke!
Kennt ihr in eurem direkten Freundeskreis jemanden, der das auch hat? Ich meine kann natürlich sein, dass es Leute die ich kenne haben, aber ich einfach nichts davon weiß weil es etwas sehr persönliches ist. Aber irgendwie wundert es mich schon es noch von niemandem gehört zu haben.
also sagen wir mal am ansteckendsten ist es wenn Symptome da sind und du hast recht vor und nach dem Ausbruch auch und während der symptomfreien zeit kann man auch ansteckend sein, aber es ist bei weitem nicht so dass man ständig ansteckend ist. Es gibt da unterschiedliche Studien in den USA wo bei leuten die das Virus tragen ne gewisse Zeit täglich Abstriche gemacht wurden etc. bin mir bei den Zahlen nciht mehr ganz sicher ich mein an ca. 10-20% der Tage im Jahr ist das Virus auf der Hautoberfläche zufinden auch ohne Symptome, das schwere ist man kann nicht sagen wann. Aber um so länger man den Virus hat desto weniger Tage werden es, der Körper lernt halt imer besser mit dem Virus umzugehen.Und nur weil man ein Virus findet oder es da ist heißt es ja noch lange nicht das es dadurch zur Ansteckung kommen muss wie bei HIV wenn die Viruslast gering ist reicht es nciht für eine Ansteckung weil der Körper direkt alles vernichtet xD Also wenn Herpes so extrem ansteckend wär auch ohne Symptome und Kondome auch nicht zu 100% schützen wird ja über Hautkontakt übertragen müssten viel mehr Leute Herpes haben, zumindest Herpes typ 2. Typ1 hat eh so gut wie jeder und der kann auch Genital Herpes auslösen, aber die meisten haben ihn halt am mund, auch ohne je Symptome zuhaben und es zuwissen, 80% der Leute mit Typ1 und auch 80% der Leute mit typ2 wissen nichts davon, weil sie keine Symptome oder sehr milde untypische Symptome haben.
Ich schreib hier schon wieder nen Roman ....
Man muss sich mal vor augen halten das sich eigentlich so gut wie jeder Mensch irgendwann in seinem Leben mit Herpes infiziert, also HSV1 oder HSV2 gibt ja noch mehr Herpesviren Windpocken, dieses pfeifende Drüsenfieber xD also eigentlich hat jeder Mensch irgendwann mindestens 1 Herpesvirus in sich, sieht zb bei HPV übrigens auch nicht anders aus es gibt über 50 verschiedene Typen und jeder Mensch hat irgendwann mindestens 1 davon
Ich würde dir auch nahe legen entweder bei akuten Symptomen nen Abstrich oder irgendwann nen Bluttest machen um rauszufinden welcher Typ es bei dir ist.
Um dochmal direkt auf deine Fragen einzugehen, ja es kann sein das er asymptotisch ist und du dich erst jetzt angesteckt hast, und ob deine MUndschleimhaut ansteckend ist, wenn du da kein Herpes bekommst ist die wahrscheinlichkeit sher gering, du knntest halt trotzdem ohne es zu wissen HSV 1 haben ohne Ausbrüche etc und auch dieser kann ohne Symptome an der Haut vorhanden sein, da den aber eh so gut wie jeder hat.
Kann verstehen das du verwirrt bist, war ich auch ... ich hab mir halt gedacht du eigenest dir einfach soviel wissen an wie geht.
Und ich kenne auch niemanden direkt der es hat.
Und noch was interessantes zu dem Unterschied zwischen den beiden Typen, fast alle HSV2-Infektionen sind im Genitalbereich, fast alle oralen Herpesinfektionen sind durch HSV1 ausgelöst, aber 50% der neuen Genitaleninfektionen sind durch HSV1 verursacht und nur 1-2% der HSV2-Infektionen sind oral. Früher dachte man immer ja Lippenherpes(HSV1) hat jeder ist nicht schlimm Genitalherpes(hsv2) oh böse den bekomt man durch Sex deswegen ist der schlimmer und prompt heißt ja hoch ansteckend immer auch ohne Symptome dabei ist doch eigentlich der Typ1 der sich viel krasser ausbreitet ... naja eigentlich sind beide fast gleich sie haben aber jeder nen bevorzugten Ort Infektionen mit HSV1 verlaufen im Genitalbereich wesentlich milder und ist auch weniger ansteckend von da aus als bei HSV2 im Genitalbereich, dasselbe sogar noch stärker gilt für ne orale HSV2 infektion, gibt es wenige fälle von weil er so selten ausbricht wenn er überhaupt dort Fuß fast. Die meisten Ärzte wissen sowas halt auch nicht und dann das Phenomän 3 Ärzte 4 Meinungen, auch insgesamt bekommt man auf deutschen Seiten wenig gute INfos zu dem Thema, ich hab dann halt mehr englische oder amerikanische Foren etc. durchstöbert, in AMerika wird viel mehr geforscht über Herpes.
Ohje soviel geschrieben so spät schon muss heia machen leeping: muss lernen morgen, Freitag ist klausur angesagt die muss bestanden werden sonst ist nix mehr mit Diplom machen
aber vorher oute ich mich noch als Anhänger des Kokosölkultes dat is'n jeiles zeusch
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist ja schon echt kompliziert mit dem Ansteckungsrisiko, aber ich schätze mal ich hab es jetzt und muss mich einfach damit abfinden Gestern hat mir meine Bekanntschaft gesagt, dass er als Kind auf jeden Fall den Lippenherpes hatte und er macht sich schon bisschen Sorgen, dass ich es jetzt von ihm hab. Aber ich versuche jetzt nicht weiter herauszufinden ob es daher kommt, oder von wem anders. Ändert ja letztlich eh nichts, und ich bin auch nicht so dass ich ihm das jemals übel nehmen würde. Ich wusste ja auch nicht wirklich darüber bescheid und geändert hätte das an meinen Entscheidungen wohl auch nichts. Einen Abstrich von der Bläschenflüssigkeit hat meine Ärztin vorgestern gemacht, ich werde also noch rausfinden welcher Typ es ist.
Oh man, ich wünschte ich würde zu den 80% gehören die nichts von ihrem Herpes wissen xD die Symptome sind schon echt mies.. Naja
Viel Erfolg schonmal für das Lernen und deine Klausur Was studierst du denn wenn man fragen darf?
Ich studiere Mechatronik, aber mehr schlecht als recht xD , zieht sich zumindest alles ewig in die Länge bei mir ... ich verrate jetzt erstmal nicht wieviel Semester ich schon auf dem Buckel hab xD aber das Leben läuft halt nicht immer so wie man es gerne hätte oder geplant hat, fehler macht man dann auch noch. Wo in den Niederlanden studierst du wenn man fragen darf ? ich komme ursprünglich vom Niederrhein, meine Heimatstadt ist nur en paar Kilometer von den Niederlanden entfernt.
Ja ist ja auch nicht schlimm, länger als die Regelstudienzeit zu brauchen. Ich hab auch grade erst ein Jahr drangehängt, wäre jetzt eigentlich fertig mit dem Bachelor Aber was solls, wie du sagst, das Leben läuft nicht immer wie geplant.
Ich studiere in Groningen, also gaaanz oben im Norden, habs gar nicht weit zur Nordsee Und ursprünglich komme is aus dem Süden von Rheinland-Pfalz.
Also laut den Laborergebnissen habe ich den HSV 1 Virus, HSV 2 war negativ. D.h. es könnte möglicherweise von meiner Bekanntschaft sein, da er als Kind Lippenherpes hatte?
es besteht natürlich immer ncoh die Möglichkeit das du den Virus schon vorher hattest, wenn du jetzt noch einen BLuttest auf Antikörper machen würdest und der ist negativ auf hsv1 dann wüsstest du dass du es von deiner Bekanntschaft hast, aber willst du das wirklich wissen bzw bringt es dir was das zu wissen?
Er hat jetzt grade sogar einen akuten Lippenherpes Ausbruch Aber nein, im Prinzip ist es auch egal, ich habs nunmal und fertig. Ja genau, ein Abstrich wurde gemacht. Kann ich denn jetzt eigentlich froh sein, dass es der HSV 1 Virus ist, weil der weiter verbreitet ist?
ja ich denke schon, ca 90% haben den oral, kommt en bisschen drauf an in welcher Altergruppe man schaut umso älter umso mehr haben ihn aber schon im Kindesalter stecken sich fast 50% damit an und in der Pubertät werden es nochmal viele mehr usw ... Er ist im Genitalbereich auch weitaus weniger Reaktivierungsfreudig als Typ2 und deswegen weniger ansteckend aber auch gerade weil ihn soviele haben jemand der schon hsv1 oral hat bekommt ihn sehr sehr schwer auch noch genital(oder anders wo), weil er ja schon Antikörper hat, da muss schon jemand ne offene Wunde haben und du gerade en Ausbruch, aber dann ist man ja normal eh vorsichtig.
Und noch eine Frage, tut mir leid meine Frauenärztin konnte mir da keine richtige Antwort drauf geben, aber wenn ich den jetzt genital hatte, kann es dann auch zu einem Ausbruch am Mund kommen?
Danke für deine Antworten, wie gesagt, meine Frauenärztin kann mir teilweise keine richtigen Antworten geben, sie wusste nichtmal, dass HSV 1 hauptsächlich der Lippenherpes ist, als sie mir die Ergebnisse gegeben hat. Sie sieht das generell als etwas komplett harmloses an, und klang auch so als solle ich mir keine Gedanken machen, dass nochmal ein Ausbruch kommen würde.