ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Am liebsten würde ich meine ganze Geschichte aufschreiben, aber ich glaube, dann schläft ihr mir hier alle ein
Ich bin 27 und weiblich. Mein HG wurde 2007 diagnostiziert... Keine Ahnung von wem und wann - ein paar Kanidaten gibts natürlich, meine Vermutung ist durch Oralsex. Wie auch immer - die darauffolgenden Monate waren die Hölle. Nicht (nur), weil die Ausbrüche an sich so schlimm gewesen sind und wirklich fast monatlich gekommen sind, sondern weil ich leider damals an einen Gynäkologen geraten bin, der sehr schroff und unsensibel an das Thema rangegangen ist: Als der HG diagnostiziert wurde und ich anfing zu weinen, meinte er: "Tja, weinen bringt jetzt auch nichts. Das haben Sie jetzt für immer!" und als ich bei einem erneuten Ausbruch zu ihm hinging und ich ihm ANDEUTETE, wo der HG war, schrie er mich an, dass ich mich ja nicht anfassen solle und auf keinen Fall irgendeinen anderen Teil meines Körpers berühren, bis ich meine Hände desinfiziert hätte. "SIE KÖNNEN ERBLINDEN!" waren seine exakten Worte. Ja, von da an wars vorbei. Ich wurde selbst hysterisch und hätte mich am liebsten ganz in eine Desinfektionsflasche gesteckt Bei einem erneuten Ausbruch kurz darauf, rief ich in der Ordination an und die Dame am Telefon schrie - so dass ich es natürlich am Telefon hören konnte - durch das Wartezimmer zum Arzt: "Herr Doktor, die HERPESPATIENTIN ist am Telefon!" Ja, gut zu wissen, dass der Arzt unter seinen - hunderten? - Patientinnen sofort weiß, dass ICH gemeint bin.
So fing die ganze Odysee an. Ich bekam natürlich Aciclovir - dauerhaft. Fast ein Jahr lang nahm ich jeden Tag eine Tablette - mit dem Ergebnis, dass ich psychisch komplett kaputt war (fast depressiv), laufend Gehörstürze hatte, ich nahm wahnsinnig ab und mein Bauch war im Eimer - ein anderer Arzt hat mich nach 10 Monaten darauf hingewiesen, dass das alles Nebenwirkungen der Tabletten zu sein scheinen. Dazu kamen noch stundenlange Recherchen im Internet - wie die enden, wisst ihr wahrscheinlich auch selbst. Da gibts alles von "Ich werde sterben" bis hin zu "der HG wird meine Gebärmutter von innen auffressen!". Foren wie dieses gab es nicht - leider.
Ich hab dann den Gyn gewechselt - die Frauenärztin danach verzog das Gesicht zu einem "Ekelausdruck", als ich ihr sagte, dass ich HG hatte (Ja, ich hatte wirklich Glück ). Die nächste hat dann endlich alles richtig gemacht - als ich ihr "gestanden" hab, dass ich HG hab und natürlich gleich in Tränen ausbrach, hat sie mich verwundert angeschaut und gefragt: "Ja und?" Dann hat sie mir gesagt, dass das alles halb so schlimm ist, dass das ganz viele haben und auch, dass während einer Phase, in der nix is, die Chance auf eine Ansteckung ganz minimal ist. Endlich wurde ich ruhiger. [rolling_eyes]
Ich hab dann langsam aber sicher mein Leben verändert. Neben einer Gesprächstherapie hat mir die TCM mir wahnsinnig gut geholfen - auch weil sie die Ernährung verändert und ganz klar und deutlich macht, dass Sport und Stressbewältigung das wichtigste Mittel für ein gesundes Leben sind - auch im Kampf gegen HG. Wenn ich mich an alles halte - viel Schlaf, Ruhe, Sport und Regelmäßigkeit und Routine - dann schaff ich es, monatelang beschwerdefrei zu sein.
Seit gestern hab ich jedoch wieder einen Ausbruch - mir ist klar, warum... Zu wenig geschlafen, zu viel Stress, zu viel Wein und obwohl ich meinen HG eigentlich schon als "Wegbegleiter" und als Warnung, dass ich wieder ein bisschen auf mich selbst schauen muss, akzeptiert habe, könnte ich heute einfach nur heulen. Mein letzter Ausbruch war vor 3 Wochen - und jetzt schon wieder. Ich WILL einfach nicht mehr [sad] Hätte ich nur einen Wunsch, würde ich mir diesen verflixten Teufel vom Leib wünschen. Endlich wieder Sex haben, ohne ständig daran zu denken... Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Lieben anstecke... Er weiß natürlich davon und ist wahnsinnig verständnisvoll, aber... Oh Gott [sad] Kennt ihr das auch - Schuldgefühle nach dem Sex, weil man vielleicht was "übersehen" hat? Vielleicht war das Zwicken im Bein doch ein "Ausbruch" und ich hätte auf Sex verzichten sollen?
Und was noch schlimmer ist: Ich hab ständig Angst, "ertappt" zu werden. In der Arbeit haben wir letztens zufällig über Geschlechtskrankheiten gesprochen und ich konnte einfach nichts dazu sagen und bin fast gestorben, weil ich so Panik hatte, knallrot anzulaufen und der ganze Mittagstisch erfahren würde, dass ich es hab. Das geht mir oft so und ich hab in den letzten 7 Jahren noch keine Lösung dafür gefunden. Wie geht es euch damit?
Morgen hol ich mir Lysin aus der Apotheke... Ich wills mal versuchen. Und wieder zurück zu einem TCM-konformen Leben Danke, dass ich mir das hier alles einmal von der Seele schreiben durfte! Und dass du dieses Forum eröffnet hast, Manipura! Das hätte mir früher viele Tränen und schlaflose Nächte erspart
Du hast mit Gynekologen wirklich mehr als Pech gehabt! (unglaublich! da müssen wohl einige ihren Beruf verfehlt haben!).
Ich bin auch seit ganz kurzer Zeit in diesem Forum und auch erst seit 2 Wochen mit HG diagnostiziert. Ich bin schon älter (53), aber der Schock war nicht geringer, denn es kam alles wie ein Blitz vom heiteren Himmel. Und nun frage ich mich auch die ganze ZEit : wie oft muss ich eigentlich mit einem Ausbruch rechnen?? Wie war es bei dir?
Ich versuche es zur ZEit auch mit Lysintabletten (und esse täglich Parmesan, es enthält nämlich viel Lysin) und Olivenblattextrakt Kapseln (nachdem ich den Tip mehrfach in einem amerikanischen Herpes Forum gefunden habe...).
Was ist denn TCM?? Was beinhaltet das? Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, lerne aber gerne noch was dazu!
Hallo Roja, ich sitze hier und unterdrücke die Tränen der Wut! Gib mir die Adresse dieses Gyns und ich gehe hin und schmiere ihm bei meinem nächsten Aufbruch das Zeug ins Gesicht! Das ist ja unglaublich!!! Ich hatte zum Glück viel mehr Glück als du, wurde aber auch schon von Ärzten als wandelnde Zeitbombe für Männer und enormes Infektionsrisiko beschimpft. Letztes Weihnachten bin ich mit Unterleibschmerzen in die Klinik gefahren und habe dummerweise erwähnt, dass ich HG habe. Ja, ab diesem Moment war für alle die Lösung klar, und dass es eigentlich an meiner Spirale lag, die mich noch ein halbes Jahr lang quälen sollte, hat niemand gemerkt. Inzwischen bin ich in einer wunderbaren Gemeinschaftspraxis und wirklich alle Ärztinnen dort sind super nett und gehen locker damit um. Dank toller Freunde, einiger Gespräche mit diesen Ärztinnen und vor allem diesem Forum bin ich total entspannt geworden. Ich kenne meine Krankheit besser als die meisten Ärzte. Inzwischen hole ich mir auch bei allen möglichen Arztbesuchen, die eben so anfallen, mein Acyclovir-Rezept. Die meisten Ärzte wollen nur einen alten Tabletten-Streifen als Beweis, dass man die Dinger nimmt. Oft gucken sie mich ganz komisch an und wenn ich dann sage "ich hab Herpes Genitalis und brauch die eben" sind sie irgendwas zwischen verwundert und entsetzt Ich finde es inzwischen lustig, auch wenn die Apotheker mich aufklären wollen, mit ihrer besorgten, ernsten Stimme und ich dann nur mein "Jaja, weiß ich alles, hab das schon lang". Angst, ertappt zu werden, hatte ich anfangs auch! Oh Gott, wie schlimm war diese eine Vorlesung in der unser Prof über die armen Frauen mit HG sprach und ich die angeekelten und betroffenen Blicke meine Kommilitonen sah. Ich dachte nur "Scheiße, versuch genau so zu gucken wie die anderen." Aber inzwischen weiß ich, dass es keine Möglichkeit gibt, dass es jemand erfährt, von dem ich es nicht will, dass er es weiß. Warum auch? Ich habe einige Freunde, die Bescheid wissen, andere nicht. Die einzige Situation, die ich wirklich fürchte ist, dass ich einen Ausbruch habe und jemand aus meinem Glas trinken will. Bei meinem ersten Ausbruch hatte ich ein Bläschen an der Lippe, also weiß ich nicht, ob das da auch wieder kommt. Auch, wenn ich seit dem nie wieder einen Ausbruch dort hatte. Aber was sagt man dann zu den anderen? Ich schiebe meist vor, irgendwie erkältet zu sein. Mein Freund und meine beste Freundin trinken beide trotzdem aus meinem Glas, aber die wissen ja auch Bescheid und denen ist es egal. Aber bei anderen passe ich da immer auf wie ein Luchs. Und das schlechte Gewissen nach dem Sex kenne ich auch. Genau wie du es beschreibst! Man könnte etwas übersehen haben, etwas missinterpretiert. Furchtbar! Aber auch das geht mit dem richtigen Partner weg. Wenn man zum 100sten Mal gehört hat, dass er trotzdem Sex mit einem haben will und dass man sich keine Sorgen machen soll, dann glaubt man es irgendwann und kann sich fallen lassen. Irgendwann lässt man seine Entscheidung auch wirklich seine Entscheidung sein und kann sich entspannen. Wie lang seid ihr denn schon zusammen? Und redet ihr regelmäßig über das Thema und deine Angst? Das hilft mir jedes Mal wieder sehr.
Hallo ihr lieben! Ich danke euch für eure Antworten Es tut immer wieder gut, sich mit "Mitleidenden" auszutauschen.
Pascale, ich kann deine Überraschung und das Entsetzen am Anfang nachvollziehen. Es ist wirklich doof, eine Diagnose zu bekommen, die derart stigmatisiert ist (und auch noch schmerzhaft). In amerikanischen Komödien, Cartoons, Serien und so weiter werden laufend Herpes-Witze gemacht - natürlich mit dem Unterton, dass nur "sexaktive" Personen, die sich nicht schützen, daran erkranken... Ja, lustig. Haha.
Zitat Und nun frage ich mich auch die ganze ZEit : wie oft muss ich eigentlich mit einem Ausbruch rechnen?? Wie war es bei dir?
Es kann wirklich ganz unterschiedlich sein. Anfangs wars bei mir häufiger, einmal pro Monat jetzt, ein paar Jahre danach, bin ich oft bis zu 6 Monate beschwerdefrei (oder länger). Es kommt bei mir wirklich ganz auf meine körperliche und psychische Verfassung an. Oft sagt mir der Herpes schon ein paar Tage vorher, dass eine Erkältung kommt. Und oft zeigt er mir, dass ich zu viel Stress hab und es nicht wahrhaben will. Im Prinzip kann er wirklich zu einem "Helfer" werden, zu einem Art Warnsignal. Wäre diese Meinung auch in der Gesellschaft so verbreitet, wäre es echt halb so schlimm...
Zitat Was ist denn TCM?? Was beinhaltet das?
TCM ist Traditionelle Chinesische Medizin. Ich habe ganz, ganz großen Gefallen daran gefunden, weil es eine sehr alte Tradition ist und den ganzen "Menschen" miteinbezieht. Das heißt, TCM sagt dir ganz klar: Nimmst du nur Tabletten, wenn du krank bist, wird das nicht funktionieren. Es braucht auch Ernährung, Bewegung und als Unterstützung auch Akupunktur und chinesische Kräuter. Es gibt ein ganz tolles Buch dazu: "Heilung der Mitte" von einem Arzt, Weidinger heißt er glaub ich. Dort wird alles toll beschrieben und auch die "richtige" Ernährung erklärt.
EllyAnn,
Zitat ich sitze hier und unterdrücke die Tränen der Wut! Gib mir die Adresse dieses Gyns und ich gehe hin und schmiere ihm bei meinem nächsten Aufbruch das Zeug ins Gesicht! Das ist ja unglaublich!!!
so etwas hab ich auch schon häufig gedacht. Es war wirklich schrecklich... Aber da ich dann gehört habe, dass der Gyn bei anderen Frauen und anderen Themen auch sehr schroff und gemein war, hab ich mir einfach gedacht: Idiot irgendwann wird das böse Karma schon zurückschlagen
Zitat Inzwischen hole ich mir auch bei allen möglichen Arztbesuchen, die eben so anfallen, mein Acyclovir-Rezept.
Wie oft nimmst du denn die Acyclovir? Da meine Erfahrung damit in der Langzeittherapie wirklich nicht gut waren, hab ich einfach Panik davor, sie wieder zu nehmen
Zitat Aber inzwischen weiß ich, dass es keine Möglichkeit gibt, dass es jemand erfährt, von dem ich es nicht will, dass er es weiß. Warum auch?
Ja, das ist wahr. Ich hab allerdings ein bisschen Angst vor meinem Exfreund... Wir sind leider im Streit auseinander gegangen und ich weiß nicht, wozu er fähig ist - auch wenn ich es ihm nicht zutraue, dass er das irgendwo "in Umlauf bringt". Ich hab ihn leider angesteckt (er hat es nun an der Lippe) und mach mir ewig Vorwürfe deswegen [sad] (obwohl er gemeint hat, es ist seine Verantwortung, da ich es ihm gesagt hab). Ich hab halt Panik ihn irgendwo zu treffen (oder zum Beispiel mit seiner neuen Freundin) und sie weiß dann: Ah, das ist sie! Außerdem werd ich soooo schnell knallrot, und das ist meine größte Angst. Mein Gesicht verrät mich. Ich kann einfach nicht lügen und wenn mich jemand fragt, ob ich Fieberblasen hab (sie können sich ja auch auf oral beziehen), fang ich bestimmt an zu stottern und schau aus wie eine Tomate
Zitat Die einzige Situation, die ich wirklich fürchte ist, dass ich einen Ausbruch habe und jemand aus meinem Glas trinken will.
Aber... wenn du keinen Ausbruch an der Lippe hast, ist doch nichts zu fürchten, oder?! Ich würde ganz ehrlich sagen - "Du, ich glaub, ich bekomm eine Fieberblase an der Lippe". Lippenherpes ist sooo normal, alles Leute reden darüber und auch wenn es trotzdem mit "Ekel" und "Gefahr" verbunden ist, ist es viel weniger problematisch.
Zitat Aber auch das geht mit dem richtigen Partner weg. Wenn man zum 100sten Mal gehört hat, dass er trotzdem Sex mit einem haben will und dass man sich keine Sorgen machen soll, dann glaubt man es irgendwann und kann sich fallen lassen.
Den richtigen Partner hab ich Gott sei Dank Er ist wahnsinnig verständnisvoll, er merkt sofort, wenn ich glaube, dass ich HG bekomme, sieht mich an und sagt : Bekommst du wieder Besuch? Für ihn ist es kein Problem, denk ich. Nein, ich weiß es sogar... Als ich es ihm gesagt habe, hat er gemeint: "Kann mich das umbringen?" und als ich verneint hab, hat er mit den Schultern gezuckt und gesagt "na dann... Außerdem hast du noch Hände und einen Mund ". Ich spreche auch mit ihm darüber (ich weine meistens und er spricht ) wenn ich einen Ausbruch hab - ich glaube, ihn nervts schon, dass es mich noch so mitnimmt, anstatt es einfach zu akzeptieren und sich über die "beschwerdefreie" Zeit zu freuen. Der normale Sex ist prinzipiell auch weniger ein Problem - ich fühl mich durch das Kondom recht gut "geschützt".. Allerdings kann ich mich bei Oralsex überhaupt nicht gehen lassen [sad] Habt ihr noch OS? "Ungeschützt"? Ich zwinge meinen Freund meistens, sich nach dem Sex Hände und den Mund zu waschen... was nicht sehr romantisch ist
Mein jetziger Ausbruch gehr übrigens recht schnell weg, scheint es.. ich poste noch im anderen Forum was darüber
Hallo Ronja, danke für die Antwort zur TCM Medizin. Ich kenne sie zwar nicht näher, fühle mich aber selber der ganzheitlichen Medizin nahe (da die Schulmedizin meist nur die Symptome "niederklopft" aber nicht wieder gesund macht...). Ich habe sonst auch viele gute ERfahrungen mit Phytotherapie gemacht (z.b. bei einem früheren Bandscheibenvorfall usw...). Und sonst ernähre ich mich vegetarisch, bio, und mit nicht zu vielen Kalorien...
Was das Aciclovir betrifft : die FA wollte mir keins auf Vorrat verschreiben, obwohl ich das gerne gehabt hätte für den Fall der Fälle einerseits, andererseits habe ich Angst, dass wenn ich das präventiv nehme (also um eine Ausbruch zu verhindern), es mein Immunsystem kaputt macht. Und nur dieses Immunsystem stärken hilft, sonst nichts!.... Na ja, sonst könnte ich ja auch meinen Freund fragen mit dem Rezept... Deshalb versuche ich es erstmal mit Lysin und Olivenblattextrakt. Heute hatte ich wieder ein leichtes Kribbeln und große Angst, dass es schon wieder losgeht. Ich habe Lysin eingenommen und anscheinend war zum Glück Fehlalarm! (?). Auch kokosöl möchte ich noch kaufen, aber wo finde ich überhaupt reines Kokosöl`?? Mir ist auch bei der Apotheke was ganz Blödes passiert : ich hole Lysintabletten, die ich bestellt hatte, und die Angestellte sagt dann ganz laut (es waren ca 6 Menschen in dem Laden, und das ländlich, da wo ich wohne!) : "Da steht auf der Packung : "zur diätethischen Behandlung von wiederkehrenden Herpes simplex Infektionen" und schaut mich an!!! Ich war so was von sauer!!! Ich habe ich geantwortet, dass ich das ja weiss (?), habe bezahlt und gehe in diese Apotheke nie wieder!!!!
Zitat Deshalb versuche ich es erstmal mit Lysin und Olivenblattextrakt. Heute hatte ich wieder ein leichtes Kribbeln und große Angst, dass es schon wieder losgeht. Ich habe Lysin eingenommen und anscheinend war zum Glück Fehlalarm! (?).
Woher bekommst du dieses Extrakt? Aus der Apotheke?
Zitat "Da steht auf der Packung : "zur diätethischen Behandlung von wiederkehrenden Herpes simplex Infektionen" und schaut mich an!!!
Herrje, das wäre mir mit Sicherheit auch sehr unangenehm gewesen. Aber vielleicht hatte der Apotheker tatsächlich keine böse Absicht und hat es auf einfachen Lippenherpes bezogen und deswegen so herumgeschrien? Vielleicht könntest du es ihm beim nächsten Mal - wenn du wieder hingehst - sagen, dass es sehr unangenehm war - du musst ja nicht genau sagen, worum es genau gegangen ist, einfach um ein "heikles" Thema... Aber vielleicht ersparst du so einigen Leidensgenossen auch eine peinliche Situation, wenn der Herr dann ein bisschen sensibler ist
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Und halleluja, was Du da mitgemacht hast! Aber man liest deutlich, dass Du Dich trotzdem gut über Wasser gehalten hast! Bei jedem Ausbruch ist man ein bisschen das heulende Elend, aber hauptsache man fängt sich danach wieder! Das mit der TCM interessiert mich jetzt auch brennend! Vielleicht werde ich mir das Buch mal anschaffen! Ich würde sowas gerne ausprobieren!
Momentan hab ich auch wieder viel Stress und deshalb auch viele Probleme mit Herpes... die Tabletten nehme ich momentan ständig :-( Liebe Grüße, M.
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Das mit deinem Ex-Freund ist natürlich schwierig. Aber trotzdem würde ich darüber nicht zu viel nachdenken. Dann kommt er dir halt mit seiner neuen entgegen und selbst wenn sie es dann weiß... na und? Klar, ist es unangenehm, wenn Leute pikante Details über dich wissen, aber immerhin war es seine Entscheidung. Blöd gesagt ist er ja selbst Schuld. Habt ihr denn einen gemeinsamen Bekanntenkreis, in dem er es rumerzählen könnte? Obwohl er sich damit dann auch ins eigene Fleisch schneiden würde. Hm... Das mit dem Rot-Werden kenn ich auch. Meine Freunde ziehen mich da gerne auf. Aber wann gibt es denn mal eine Runde von Leuten, in der einer fragt "Hey, welche sexuell übertragbaren Krankheiten habt ihr denn. Hat irgendjemand Genitalherpes?" Falls jemandem sowas schon mal passiert ist: Ich will die ganze Story hören!!! Bei meinem ersten Ausbruch hatte ich auch ein Bläschen an der Lippe, darum hab ich immer Angst, dass das auch nochmal kommt. Und so ein Bläschen wäre dann natürlich auch ansteckend. Aber seitdem hatte ich das nie wieder und da ich ja den 2er (höchstwahrscheinlich) habe, sind die Bläschen an der Lippe dementsprechend unwahrscheinlich. Wir hatten auch schon eine Diskussion hier, dass sie wohl nur bei besonders starken Ausbrüchen kommen. Aber wie gesagt, ich hatte es nur einmal und wenn du das nie hattest, bist du natürlich am Mund auch nicht ansteckend. So einfach ist das. Eine Dauermedikation mit Acyclovir habe ich nie in Betracht gezogen. Bis ich hier im Forum war, wusste ich auch gar nicht, dass es das gibt. Da ich seit April keinen richtigen Ausbruch mit Bläschen hatte, bin ich sehr entspannt geworden. Wenn ich allerdings mal viel Alkohol getrunken habe, nehme ich danach ein oder zwei Tabletten, nur um sicher zu gehen. Ich vertraue meinem Kokosöl schon sehr Kokosöl findet man zum Beispiel im Müller, Edeka oder Rewe. Meist bei den ausländischen Küchen, v.a. asiatisch aber auch nur, wenn ich körperlich fit bin. Und wer schon mal einen ordentlichen Kater hatte, weiß, was Alkohol dem Körper antut Aber sonst verzichte ich auf die Tabletten. Meine Freunde (mit Lippenherpes) wissen allerdings dass ich diese Wunderpillen habe und kommen gerne mal auf mich zu, um 2-3 abzustauben. Bei einem Ausbruch einmal im Jahr finde ich es auch vertretbar, wenn man den dann ein wenig abkürzt, darum bin ich da großzügig. Ich glaube auch, dass das Immunsystem und ein entspannter Geist das wichtigste im Kampf gegen Herpes ist. Aber ihm hin und wieder unter die Arme zu greifen, ist schon in Ordnung. Haha, dein Freund hört sich an wie meiner. Der hat auch nur gefragt, ob das was Schlimmes ist, und das kann man ja nicht wirklich sagen. Danach wars ihm auch egal. Sich die Hände zu waschen hab ich ihn einmal gezwungen und er sah ziemlich genervt aus. Das war nach dem ersten Mal, bei dem wir Sex hatten, obwohl ich mir nicht sicher war, dass ich Herpes-frei bin. Danach hatte ich auch ein mega schlechtes Gewissen, dass ich mich habe überreden lassen. Inzwischen haben wir eher vorsichtshalber Sex. Nicht, dass es dann falscher Alarm war und wir nicht gevögelt haben. Wäre ja schade drum! Hin und wieder, wenn ich ein Kribbeln habe, versuche ich unauffällig selbst das Kondom runter zu machen, dass er es nicht an die Hände bekommt und da ich sowieso nach dem Sex aufs Klo muss (meistens jedenfalls), kann ich mir die Hände dann gleich waschen. Manchmal, wenn ich das nicht mache, ärger ich mich danach über mich selbst, aber meist nur kurz, und dann konzentrier ich mich wieder auf ihn. Oral bekomme ich auch, ungeschützt. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Art Auflegekondom zum Lecken gibt. Vielleicht, mit Googles Hilfe, findest du sowas, wenn dich das interessiert. Ich habe den Herpes so weit aus meinem Schlafzimmer verbannt, dass ich mich komplett gehen lassen kann. Allein, wenn ich sehe, wie gerne er es tut, könnte ich ihm den Oralsex gar nicht mehr abschlagen. Ich weiß auch nicht, wann ich das geschafft habe, aber wenn ich nicht generell einen baldigen Ausbruch vermute, denke ich keine Sekunde an meinen Herpes. Vor allem nicht im Bett.