Hallo im Moment versuche ich mit meinem Partner zu sprechen, damit er testen lässt, ob er Antikörper gegen HSV2 hat. (es geht mir nicht darum zu erkunden, ob er mich angesteckt hat - das halte ich für durchaus möglich, hätte aber kein Problem damit, da er nie eine Herpesausbruch hatte, bzw es mir nicht wissentlich übertragen hätte!- sondern darum, ob ich ihn anstecken kann : wenn ich richtig verstanden habe, kann ich das nur, wenn er selber seronegativ ist, dh im Blut keine Antikörper vorhanden sind. Ich habe jetzt 2 Fragen zu den Folgen (zu welchen ich im Internet keine eindeutige Antwort gefunden habe) .
1 Fall 1 : Er hat Antikörper gegen HSV2. Ich verstehe es dann so, dass es reichen würde, wenn wir, wenn ich einen Ausbruch habe, abstinent sind. (was ohnehin selbstverständlich ist, wer hätte da schon noch Lust...). Wir könnten dann außerhalb der Ausbrüche auch ungeschützt -ohne Kondom- Sex haben. Stimmt das? (ok, es gibt noch mehr als Herpes, aber anderes Thema).
2 Falls 2 : er hat keine Antikörper, ist also seronegativ. Außer der Tatsache, dass ich ihm dann sehr wohl den Virus übertragen könnte : bedeutet es dass er mich auf keinen Fall angesteckt haben kann, oder?? (dann wüßte ich echt nicht woher ich das habe, aber wenn es Jahrzehnte schlummern kann, ist ja alles möglich).
Im Moment weicht er die Frage eher aus, aber ich hoffe, dass er sich dazu aufrafft, es zu prüfen ...
1. stimmt genau. Er hat dann den Virus so wie so und du kannst ihn nicht mehr anstecken. Falls ihr Sex während eines Ausbruchs habt, könnte der eine beim anderen einen Ausbruch provozieren. Es heißt ja auch immer, dass man sich selbst anstecken kann, wenn man die Flüssigkeit irgendwo hin bekommt. Aber well, das wäre dann doof, aber kein Weltuntergang. So ein Ausbruch lässt sich ja dann auch schnell unter Kontrolle bringen.
2. stimmt auch. Außer er hat irgendeine abgefahrene Krankheit und sein Immunsystem hat es verpasst, Antikörper zu produzieren. Das hieße aber, dass der Virus ihn killen würde... Ach lass mich labern, dass ist meine Fachspinnerei. Fakt ist: Wenn er den Virus hat, hat er auch die Antikörper. Wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das.
Dass er der Frage ausweicht, könnte bedeuten, dass er Angst hat, es wirklich zu haben. Wahrscheinlich will er nicht schwarz auf weiß sehen, dass er dich angesteckt hat, auch wenn es unwissentlich war. Ist zumindest meine Vermutung. Vielleicht kannst du ihn damit überzeugen, dass es für dich einfach wichtig ist, zu wissen, wie sehr du aufpassen musst, ihn nicht anzustecken. Viel Glück jedenfalls. Will meinen Freund auch schon seit Ewigkeiten zum Arzt schleppen, aber dann vergess ich es immer.
danke, ich habe ihm jetzt auch klar gemacht, dass es nicht um die Ansteckung geht, sondern es dass es nur darum geht,wie sehr ich aufpassen muss oder nicht! Er schien Verständnis zu zeigen, nun hoffe ich auch, dass er diesen Schritt auch tut...