seit gestern habe ich die Diagnose Herpes Genitalis bekommen, nachdem ich zuerst dachte, dass ich nur eine Mykose hätte, wie es mal nach einem Schwimmbadbesuch passieren kann. Es kam wie ein Blitz vom heiteren Himmel, da ich (schon über 50) niemals damit konfrontiert worden war und auch kein Lippenherpes je gehabt habe. Schlimm ist, dass ich seit kurzem nachdem ich mich vor vielen Jahren von meinem Mann getrennt hatte, eine neue Beziehung gerade angefangen hatte. Ich habe am Anfang gedacht, dass ich mich bei meinem neuen Freund angesteckt haben muss. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass er niemals einen Herpes Ausbruch hatte, und das glaube ich ihm auch (er ist dazu noch, Arzt ...und hätte solche Anzeichen sicherlich nicht übersehen!). Da ich davor über 20 Jahre verheiratet war und mein Ehemann vor der Trennung keine andere Beziehung hatte und auch kein Herpes, ist uns beiden völlig unverständlich, woher der Herpes kommen kann. Ich habe wirklich alles außer ausschweifend gelebt!!
Mein Freund meint, ich könnte mich vor sehr vielen Jahren (Jugend???) angesteckt haben, und es nicht gemerkt haben. (?). Mir fällt noch ein : es war während einer Kreuzfahrt. Ist es möglich, sich über Handtücher zu infizieren, die z.B. nicht heiß genug gewaschen worden wären? Wie auch immer, geht er sehr lieb und einfühlsam damit um, aber meine größte Angst ist, ihn anzustecken, wenn er denn nie damit Probleme hatte. Denn wie geht es dann weiter? Klar, kein Sex während einem Ausbruch (fehlt einem auch nicht schwer...) aber wenn alles abgeheilt ist, bleibt ja noch ein Restrisiko!
Die zweite große Sorge ist : wie stärke ich mein Immunsystem so, dass ich möglichst keine neuen Ausbrüche habe... Da bin ich ratlos, denn eigentlich lebe ich sehr gesund. Ich trinke keinen Tropfen Alkohol, rauche nicht, esse fast nur Vollwert bio... und habe inzwischen auch Normalgewicht. Und trotzdem habe ich mich mit diesem schrecklichen Virus angesteckt!! Bringt es etwas, Lysin einzunehmen?
Ich bin für jeden Tip und für jede Erklärung, falls es eine gibt, dankbar....
zuerst einmal muss es überhaupt nichts heißen, dass dein Freund noch nie einen Ausbruch hatte und eigentlich sollte er das auch wissen. Aber wieder einmal zeigt nicht, dass Mediziner von dem Thema keine Ahnung haben. Er soll sich mal testen lassen, denn vielleicht hat er den Virus doch und dich angesteckt. Erst wenn er einen negativen Bluttest hat, kannst du dir sicher sein, dass er es nicht war. Und das soll keine Anklage sein! Es gibt viele, die nicht wissen, dass sie den Virus haben. Es müssen nicht die Handtücher gewesen sein, es kann auch eine Restauranttoilette gewesen sein. Außerdem glaub ich, dass solche Handtücher immer heiß genug gewaschen werden, grade auf einer Kreuzfahrt. Ich habe meinen auch von einer Toilette (vermute ich stark), sowas passiert halt mal. Manche erwischt es früher und manche später. Das mit dem Restrisiko müsst ihr beide klären. Es ist schön, dass er so entspannt ist. Wie viel Risiko er eingehen möchte, muss letztendlich er entscheiden. Ihr könnt natürlich immer mit Kondom verhüten und auf Oralsex verzichten. Das schränkt es schon sehr ein, vor allem weil die Ansteckung zum Mann sehr viel unwahrscheinlicher ist. Das ist eine persönliche Entscheidung und das müsst ihr besprechen. Dein Immunsystem kommt von selbst damit klar. Gib ihm Zeit, dein Lebensstil wird ihm dabei helfen. Und mit den Monaten werden die Ausbrüche schwächer.
an eine Ansteckung über eine öffentliche Toilette, glaube ich kaum (da ich auf öffentlichen Toiletten mich nie hinsetze).
In der Zwischenzeit denke ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mein Freund mich angesteckt haben kann, genauso groß sein kann wie die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Virus vor Jahren eingefangen haben kann (keine Ahnung wo, aber alles ist grundsätzlich möglich, auch ein Ehemann der früher fremdgegangen wäre?). Und inzwischen ist es mir auch egal. wer wen angesteckt hat : so lange es nicht vorsätzlich passiert (und ich vertraue ihm diesbezüglich) ist es nicht etwas, was für mich eine ernsthafte Beziehung erschüttern könnte.
Kann man sich aber symptomlos anstecken und es bricht dann erst Jahre später aus? (man liest oft, dass Primärinfektion viel schwerer verläuft als Redizive ???).
Verstehe ich richtig, dass, wenn er Antikörper bei sich im Blut findet, ich ihn nicht mehr anstecken kann? Das wäre im Moment für mich eine große Erleichterung.
Mich darauf verlassen, dass mein Immunsystem das alleine packt, will ich nicht (es wäre sonst nicht ausgebrochen). Ich will versuchen, es zu stärken...
Was spätere Sexualität betrifft, habe ich da die größten Ängste. Einerseits möchte ich ihn auf keinen Fall anstecken, falls er keine Antikörper hat. Andererseits stelle ich mir , wenn ich ehrlich bin, Sexualität nur noch mit Kondom (vorübergehend ok!) und ohne Oralsex in einer ernsthaften Beziehung als das Ende einer Beziehung vor... Irgendwie liegt es vielleicht an meiner Generation, aber ich verbinde Kondome mit "nicht ernsthafte Beziehung" oder Beziehung die man gerade kennengelernt hat... Dann kann man auch gleich auf alles verzichten...
Hallo Sophia, hier nochmal ein herzliche Willkommen von mir. Schön, dass Du uns gefunden hast!
Meiner Meinung nach kann man sich nicht auf öffentlichen Toiletten oder über Handtücher anstecken, jedenfalls müssten das seeehr unglückliche Zufälle sein. Dass man sich lange bevor der erste Ausbruch bemerkt wird anstecken kann, das habe ich auch mehrfach gelesen. Scheinbar hat das Immunsystem die Sache in diesem Moment sehr gut im Griff, aber irgendwann ist es eben doch mal geschwächt und dann schwupps ist der Kollege Herpes auch schon da.
Toll, dass Dein Lebensgefährte so fürsorglich reagiert, das ist schon die halbe Miete.
Ich habe gemerkt, dass ich den Herpes durch ein ausgeglichenes Seelenleben am ehesten im Griff habe. Aber das ist auch leichter gesagt als getan und momentan funktioniert das nicht wirklich gut. Ausrechend Schlaf und eine gesunde Ernährung oder ganz einfach gesagt eine gesunde Lebensweise sind sehr hilfreich! Daran muss ich demnächst auch wieder arbeiten
Schade, dass gerade nicht so viel los ist, aber ich werde demnächst wieder öfter vorbei schauen, jetzt wo Examen und Umzug fast geschafft sind.
Viele Grüße Manipura
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Genau, eigentlich ist es egal, wo man sich angesteckt hat. Ja, scheinbar muss der Virus nicht gleich ausbrechen, wenn man ihn abbekommt. Hat mich am Anfang auch verwirrt. Aber scheinbar nistet sich der Mistkerl dann erst mal gemütlich ein und irgendwann haut er dann zu und beim ersten Mal eben richtig mit Anlauf. Wenn dein Freund Antikörper im Blut hat, bedeutet dass, dass er auch Herpes hat. Vielleicht wird er bei ihm auch nie ausbrechen, bzw nie so, dass er es merkt, aber er trägt den Virus in seinem Körper. So hätte er dich dann eben auch anstecken können: Der Virus bricht aus, sein Körper bringt allerdings keine Symptome hervor, der Virus ist aber trotzdem an der Oberfläche. Das ist ja das Problem, dass viele Übertragungen ohne das Wissen beider passieren.
Gerade am Anfang ist es natürlich klug, deinen Körper in allem zu unterstützen. Je besser es dir geht, desto schneller bekommt dein Körper den Virus in den Griff und desto seltener werden die Ausbrüche. So einfach ist das. Aber natürlich hängt das auch immer vom grundsätzlichen Allgemeinzustand ab.
Das mit dem Sex ist ein extrem schwieriges Thema. Ich habe da auch immer wieder Gespräche mit meinem Freund. Ihm ist es wirklich komplett egal. Manchmal meint er auch, er hofft, sich endlich anzustecken, dass ich keine Angst mehr haben muss. Wir haben auch Sex, wenn ich das Gefühl habe, es könnte was kommen. Allerdings haben wir immer mit Kondom (einfach, weils weniger Sauerrei ist) und oral lass ich ihn dann auch nicht an mich dran. Er checkt davor auf meinen Wunsch immer die Lage und bis jetzt kam immer ein "sieht alles aus, wie immer! Es kann los gehen". Ich weiß zwar, dass es das nicht 100%ig sicher macht, aber das ist es ja nie, und solang er keine Bläschen sieht, lass ich mich einfach fallen. Oral gibts nur, wenn es mir gut geht. Sex mit Kondom ist eine Sache, aber ihn so an mich ran zu lassen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass die Luft rein ist, kann man knicken. Da könnte ich auch nie abschalten. Das ist unsere Art, es zu händeln. Ob das gewissenlos und unverantwortlich ist sieht wohl jeder anders. Aber ich bin froh, dass er da so entspannt ist und mir viel Angst und Anspannung nimmt.
So melde ich mich seit langem auch mal wieder zu Wort, musste das Thema Herpes die letzte Zeit bei Seite schieben wollte mich nciht damit auseinander setzen weil es mich doch immer wieder mehr runterzieht als es mir lieb ist.
Das Risiko sich an ungewaschenen Handtüchern oder ner toilette anzustecken ist extrem gering wen man nicht gerade irgendwelche offenen Wunden oder dergleichen hat, einmal weil das Virus an der Luft nicht gerade lange überlebt und wie bei HIV auch ne bestimmte Viruslast vorhanden sein muss um sich wirklich anzustecken, oder halt das Immunsystem komplett im Keller ist so dass es selbst geringe Virenmengen nicht abwehren kann. Es führt nciht direkt jeder kontakt mit dem Virus zur Ansteckung sonst hätte es vermutlich wirklich jeder.
Weißt du ob Typ 1 oder 2 deinen Genitalherpes auslöst Sophia?
Ihr könntet zum Beispiel beide nen Antikörpertest auf Typ 1 und 2 machen, und wenn ihr wisst wer was hat oder nicht knnt ihr weiterschauen. Weil zb Typ 2 eigentlich fast nur Genitalherpes verursacht und nur sehr sehr selten Lippenherpes verursacht, einmal weil eh fast jeder schon Lippenherpes vom Typ 1 hat, auch komplett ohne Symptome, und weil er die Umgebung da nicht mag und somit auch eig nciht an der Lippe ausbricht selbst wenn man ihn da hat und somit auch die Ansteckungsgefahr fast null ist. Typ 1 ist da etwas anders der siedelt sich auch gerne untenrum an und lösst auch mehr als 90% der wirklich gefährlichen Ansteckungen von zb Gehirn oder Auge aus, was aber sehr selten passiert besonders wenn man vorsichtig ist.
Das Problem bei den Antikörpertests ist halt er sagt dir das du den Virus hast aber nicht wo, zuindest bei Typ1 wenn du noch nie Symptome an der Lippe hattest kannst du also kaum sagen ob du Typ1 oral oder genital hast wenn du jetzt allerdings genital Symptome hattest und nur auf Typ1 positiv getestet wurde ist ja klar wo du ihn auf jeden fall hast aber 100% weißt du nciht ob du ihn nciht auch an den Lippen hast, aber bei Typ1 denke ich spielt es kaum ne rolle weil ihn so gut wie jeder hat und wenn jemand einen deswegen ablehnt dann wünsch ihm viel spass bei der Suche nach jemanden ohne könnte schwierig werden. Wenn du jetzt positiv auf Typ2 getestet wirst ist eig klar das du Genitalherpes hast, wenn du dazu noch Symptome hast sowieso. Um ganz sicher zuklären welcher Typ jetzt den Ausbruch egal wo auslöst musst du direkt wenn Symptome da sind nen Abstrich machen lassen, am besten innerhalb der ersten 24 std sonst wird der Abstrich auch recht unsicher.
Auf Sex geh ich auch ma ein wenig ein, auch wenn ich zur Zeit bzw schon recht lange keinen habe [sad] Wie fang ich da am besten an ... mal wieder ein paar fiktive Beispiele ... Also falls du jetzt Genitalherpes vom Typ1 hast würde ich mir beim oralsex kaum sorgen machen wenn gerade kein Ausbruch da ist, weil sich den eh jeder im Laufe des Lebens einfängt ob beim Küssen oder Sex spielt da wohl kaum ne rolle und Wahrscheinlich hat der Partner ihn eh schon. du könntest ihn eventuell im genitalbereich anstecken, aber das Risiko ist recht gering weil er entweder schon Lippenherpes vom Typ1 hat und somit fast komplett immun ist gegen eine Neuansteckung und der Typ1 sich leichter vom Mund aus als vom Gentialbereich aus überträgt. Hättest du jetzt Typ2 ist das risiko bei Oralsex auch sehr gering, wie oben erwähnt der tritt da kaum auf weil er sich dahin kaum überträgt bzw fast jeder schon Typ1 da hat und es gibt zumindest ein paar Untersuchungen die gezeigt haben das ein Ganglion oder wie das heißt xD, sich zumindest im Labor nciht beiden Typen gleichzeitig infizieren kann. Mal angenommen das stimmt nicht, wenn er eh schon Typ1 oral hat und der nciht ausbricht wird es Typ2 auch nicht tun, selbst ohne Typ1 wird er am Mund kaum ausbrechen. Bei Typ 2 ist natürlich die Gefahr von einer Genital zu Genital Ansteckung defintiv dar selbst mit Kondom, aber so riesig ist die nicht ohne Kondom ohen Tabletten nur mit Sexverzicht bei akutem Ausbruch liegt die ANsteckungswahrscheinlich von Frau zu Mann bei ca 5% pro Jahr mit Kondomen halbierst du das in etwa ... kann bei Gelegenheit mal paar links zu den Studien posten. und ich sage es immer wieder gerne ES IST NUR HERPES!!!!! es bringt einen nicht um, es wird einem nciht gefährlich, außnahmen klar wenn jemand ne imunschwäche hat oder so, und auch wenn es ziemlcihe Horrorstories mit schlimmen ausbrüchen etc gibt das sind die Ausnahemn 80% der Leute die Herpes haben wissen es ncihtmal weil sie keine oder so milde Symptome haben.
Alles schön und gut aber ich kann das trotzdem verstehen das man sich sorgen macht wegen der Sexualität, ich sag zwar das es alles hlab so wild ist aber kennt man ja seine eigenen Rätschläge befolgen .. pfff .. geht doch gar nicht xD ich mach mir nämlich auch tierische Sorgen das ich nie wieder Sex ohne Kondom haben werde, auch Oralsex, das macht mich ständig fertig weil ich ehrlich gesagt zb keine Lust habe ne Jahrelange Beziehung ohne dergleichen zuführen , nur um auf die nächste zuhoffen wo es dann vllt mal wieder en Blowjob ohne Kondom gibt ne danke das ist doch dann zum scheitern verurteilt, Konsequenz wäre eigentlich wenn ne zukünftige Partnerin nicht dazu bereit ist, natürlich nicht von anfang an, aber wenn man schon ne gewisse Zeit zusammen ist, dann lebwohl zusagen aber das klingt ja auch ziemlcih dekadent, ja warum hast du schluss gemacht ? ... ja weil ich herpes hab und sie keinen Se bzw Oralsex ohne Kondom wollte ... hallo was wäre ich denn für einer das durchzuziehen, aber ich will auch nicht mein restliches Leben drauf verzichten und eigentlich nichtmal die nächsten paar Jahren. Aber das sind auch wieder Gedanken über ungelegte Eier bin ja nichtmal in ner Beziehung und es bahnt sich auch nix an oder so ich hoffe das ich eine Partnerin finde die da so entspannt ist wie zb Ellyanns Freund oder jemand der es vllt auch hat, hoffen hoffen aber glauben tuh ich nicht wirklich dran (((
So sauviel geschrieben, erklärt und rumgeheult ... reicht für Heute
nach 5 Monaten mit keinerlei Problemen (nach dem ersten Ausbruch im August) hatte ich jetzt gerade einen Ausbruch, aber richtig ausgebrochen ist es nicht wirklich : drei kleine Bläschen, die sich mit dem Kokosöl (Tip vom Forum) gleich zurückgebildet haben, bevor sie platzen! Gleichzeitig habe ich Olivenblätterextrakt Kapseln genommen, die ich noch hatte (keine Ahnung, ob sie mitgewirkt haben oder nicht, sie sollen eine anti virale Wirkung haben... aber das Kokosöl wirkt!! Damit waren die Beschwerden gleich null. Ich war trotzdem bei der FA, weil ich dachte, ich brauche Aciclovir, sonst wird es schlimmer, aber sie hat sich geweigert, mir welches zu verschreiben, weil es schon "am Abheilen sei". Aber so richtig ausgebrochen ist es ja nicht!.... Nun achte ich weiter darauf, mein Immunsystem zu stärken. Alle Symptome sind weg, bis auf ein leichtes Kribbeln ab und zu.
Ich habe trotzdem Angst, jemanden anstecken zu können (bei der letzten kurzen Beziehung ist es aber zum Glück nicht passiert!). Die FA meinte, das Ansteckungsrisiko ohne Symptome sei gleich null, aber wenn es stimmen würde, hätte ich mich ja auch nicht angesteckt (?!) denn Symptome bei einem Partner wären mir ja aufgefallen!....
Also mit dem Symptomen ist das so eine Sache, ohne Symptome denke ich auch dass das ANsteckungsrisiko sehr gering ist. Das problem ist eher das es eigentlich nicht unbedingt typische Symptome gibt, es können zb sehr milde Symptome sein die Jemanden, der nciht weiß dass er Herpes hat und mehr drauf achtet, garnicht auffallen würden. Ich hatte zb damals zwar Symptome aber keine typischen Blässchen und insgesamt auch recht minimale, es hat ja auch kein Arzt vermutet das es Herpes sein könnte was ich da habe ...
dass mit den Symptomen kann ich nur unterschreiben. Meine waren selbst beim Erstausbruch (trotz Schmerzen) derartig unklar, dass es ein ziemliches hin und her gab bis klar wurde: Herpes! Einerseits finde ich es gut, weil meine Ausbrüche wirklich was die Schmerzen und das Körperliche anbelangt nicht der Rede wert sind, andererseits finde ich es schwer herauszufinden, ob es überhaupt wieder ein Ausbruch ist. Dann weiß ich nicht wie ich am besten reagieren soll...Aciclovir (möglichst früh wirkt ja am besten), oder erstmal ohne versuchen? Gerade jetzt bin ich genau in der Situation.... dann geht das Gerenne zum Arzt los und die Unsicherheiten...und die Sorgen. Einen Termin beim Frauenarzt zu bekommen ist sowieso (selbst in akuten Fällen) die Hölle, eine Überweisung zum Hautarzt ebenfalls nicht schnell erreicht und bei den Hausärzten gibt es zumeist nur das Medikament. Ich muss ehrlich sagen, dass ich durch die Herpesgeschichte das Gesundheitssystem wirklich nochmal mit anderen Augen betrachte . Manchmal denke ich, dass es, wenn es dieses Stigma nicht geben würde, wirklich alles halb so wild wäre. Ich meine sich nen Herpes einzufangen kann, weil es eben so heimtückisch ist, jedem sexuell aktiven Menschen passieren und ist einfach verdammt scheiß Pech. Zumal kaum darüber aufgeklärt wird....Kondome schützen eben nicht vor allem.
bei mir wurde heute GH diagnostiziert. Das Ergebnis des Labortests steht noch aus, aber die Hautärztin hat es gleich auf dem ersten Blick gesagt und die Symptome kommen auch alle hin.... Ich hatte noch nie Herpes und bin jetzt echt etwas geschockt und weiß gar nicht, was ich machen soll. Hatte letzte Woche geschützten GV. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es bekommen habe. Durch Oralverkehr oder "normalen Verkehr". Habe von der Ärztin 200mg Aciclovir Tabletten bekommen. GH ist eigentlich nur an der Vagina und hat den Po bist jetzt verschont. Lese schon den ganzen Tag Artikel und Beiträge und kann gar nicht abschätzen, wie schwer der Verlauf ist Gibt es auch einen leichten Verlauf von GH? Habe öfters gelesen, dass der GH gerade während der Periode kommt? Das ist ja doppelt ätzend Sind immer die gleichen Stellen betroffen oder variiiert das? habt ihr es eurer familie gesagt? nehmt ihr Mittel, um euer Immunsystem zu stärken?
Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund. Koche alles selbst, lasse raffinierten Zucker weg, treibe Sport draußen
jch denke jeder hier im Forum weiß wie du dich im Moment fühlst. Ich rate dir erstmal das Ergebnis abzuwarten, hier in Deutschland sind einige Ärzte doch ein wenig "ungebildet" was Herpes angeht.(nicht falsch verstehen). Ich spreche da aus Erfahrung.
Falls der Test positiv ausfallen sollte... Wichtig ist jetzt dass du dich nicht verrückt machst und es durch anfassen unnötig weiter reizt oder so an eine andere Stelle überträgst. Wie du sagst wurde dir 200mg Aciclovir verschrieben, wie bei meinem ersten Ausbruch auch damals. Das ist glaube ich die niedrigste Dosis und es kommt mir so vor dass Ärzte das aus Unsicherheit so machen, weil nach meinem Test in der Hautklinik habe ich sofort 800mg verschrieben bekommen. Um so früher um so besser! Aber wir sind ja keine Ärzte. Dass du nie einen Herpesausbruch hattest bedeut nicht, dass du vorher den Virus nicht in dir getragen hast. Wie du wahrscheinlich im Netz mitbekommen hast. Dennoch zeigt es sich oft direkt nach der Infizierung (lt. meiner Recherche). Und auch wenn du geschützten GV hattest, kannst du dich anstecken. Und wenn der Oralverkehr ungeschützt war(?) sowieso.
Ja es gibt leichte Verläufe, kann sogar soweit gehen dass man es nicht einmal im Leben mitbekommt, deswegen ist Herpes auch soweit verbreitet. Viele sagen der erste Ausbruch ist der schlimmste.
Der Familie sagen? Das musst du wissen. Aber ich finde wenn du nicht unbedingt die Unterstützung deiner Familie oder engen Freunden dabei brauchst, ist es auch nicht nötig irgendwas zu sagen, was du eigentlich nicht willst. Wichtig ist dein Freund/Sexpartner, aber hey das ist glaub das Problem "non plus Ultra" hier. Also damit wärst du nicht alleine.
Es gibt viele Mittel die helfen und nicht so teuer sind. Du findest hier im Forum sehr gute Tipps wie ich sie auch gefunden habe. Es verläuft bei jedem verschieden, das ist sicher. Aber mach auf jeden Fall weiter Sport und ernähre dich Gesund. Kann ja nicht Schaden.
Ja und so wenig du davor über Herpes wusstest oder mitbekommen hast, du bist nicht alleine. Auch wenn es kein Trost ist, sollte man wissen das in Amerika zum Beispiel diese Krankheit sehr weit verbreitet ist und keineswegs wie hier in Deutschland oft angenommen wird, nur ein paar wenige haben. Naja soviel kann ich dir dazu sagen..erstmal. Also nur keine Panik!! Das machts nur schlimmer.
Deine weiteren Fragen beantworten dir ganz sicher die weiblichen Nutzer hier.
Gute Besserung und ein schönes Wochenende. Gruß
Jeder kann dir was, aber die Freiheit bist du dir selbst schuldig.
Hallo, Danke für die nette Antwort ich war gestern noch einmal beim Arzt und die Tabletten haben gute angeschlagen. Bläschen sind alle verheilt. Beim Abstrich kam heraus, dass es sich um HSV-1 handelt.
Ich bin immer noch etwas verwirrt, aber es sieht alles nicht mehr so schwarz aus. Ich kann aber noch gar nicht einschätzen, wie sich ein erneuter Ausbruch bei mir ankündigen würde. Hab schon wieder das Gefühl, dass es kribbelt, aber das mag auf Einbindung sein und ich bin drauf und dran wieder zum Arzt zu rennen