So, jetzt muss ich das Thema auch einmal so ansprechen. Ich hab ja schon öfter mal geschrieben, dass ich einen Freund habe, und das der das alles auch wirklich super aufgenommen hat. Wie oft habe ich schon von ihm gehört, dass es ihn nicht stört, dass er das Risiko eingeht und es ja seine Entscheidung ist. Das beruhigt mich auch immer. Aber Tatsache ist: Das Risiko ist ziemlich hoch, dass ich ihn anstecke. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal (das ja jetzt auch schon eine ganze Weile hinter uns liegt). Auch nicht gleich beim zweiten, aber wir sind nunmal schon eine kleine Weile zusammen, und so schnell wird sich das scheinbar auch nicht ändern. Also auf alle Sicht wird er sich wohl früher oder später bei mir anstecken. Trotzdem will ich das natürlich um jeden Preis verhindern. Und dann bekomme ich Angst. Das sind dann die Tage, an denen ich meinen kleinen Mitbewohner im Oberschenkel spüre, und im Hüftgelenk, an denen ich eine kleine offene Stelle an meiner Lippe entdecke, von der ich gar nicht bemerkt habe, wie sie entstanden ist. Oder dann eben doch sogar einen kleinen Stich auf der Haut und die Stelle kontrollier ich natürlich dann gleich, wenn ich auf der Toilette bin: Da ist nichts! An manchen Tagen kann ich es ganz locker nehmen. Da ist nichts, wir benutzen Kondome, mach dir keinen Stress und entspann dich. An anderen lass ich ihn nicht an mich ran, schon allein, wenn er mir die Hose auszieht, bekomm ich Panik. "Nichts anfassen! Bleib vor allem mit deinem Mund da weg" Auch wenn ich vorher auf dem Klo war, und mir alles genau angeguckt habe und nicht das kleinste Bläschen oder Pickelchen gefunden habe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich weiß nicht was richtig ist. Lieber übervorsichtig sein, bei jeder offenen oder schmerzenden Stelle an meiner Lippe gibts keine Küsse mehr und wenns im Schritt zieht auch keinen Sex? Oder soll ich auf meine Acyclovirtabletten vertrauen, die ich grade wieder ein wenig öfter nehme, wenn ich merke, da fängts doch ein wenig stärker an zu ziehen und wenn ich keine Bläschen sehe mich einfach entspannen? Er vertraut mir ja schließlich. Wie macht ihr das?
Ich könnte dir wenn dann nur sagen wie ich es machen würde
Aber erst einmal so hoch ist das Risiko auch nicht, du hast auch ein paar Vorteile, eine Ansteckung von Frau zu Mann ist schonmal weniger Wahrscheinlich als umgekehrt einfach weil untenrum weniger Schleimhaut vorhanden ist und solange normale Haut keine Verletzungen aufweist kommt der Virus da nicht durch. Es gibt Studien die zeigen das die Wahrschieinlichkeit für eine Ansteckung von Frau zu Mann bei ca 5% pro Jahr liegt und das nur mit Sexverzicht wenn Symptome vorhanden sind, mit Kondomen wird das ganze nochmal Halbiert. Es gibt auch genug Paare die sind 10+ Jahre zusammen ohne Ansteckung. Also er wird sich nicht unausweichlich bei dir anstecken.
Außerdem wie er selbst schon sagst, er kennt das Risiko es ist seine Entscheidung, du trägst nicht alleine die Verantwortung du machst soviel es geht, achtest auf deine Gesundheit etc. das trägt ja alles dazu bei das Risiko gering zuhalten. Selbst wenn es passieren sollte das er sich ansteckt oder sogar schon hat aber nix davon merkt, man muss immer bedenken das die meisten Leute mit Herpes es garnicht merken weil sie keine Symptome bekommen oder nur so mild das man sie nicht bemerkt. Vielleicht sollte er sich auch einfach mal testen lassen.
Es ist nur Herpes kein Mensch kommt ohne Herpesinfektionen durchs Leben, Windpocken hat eh sogut wie jeder, HSV1 auch und HSV2 auch genug, und Typ 2 ist auch nicht schlimmer als typ1, er wird nur schlimmer gemacht weil man ihn sich meistens durch Sex holt und das ist ja tabu und unanständig.
Aber ich kann das auch gut verstehen das du dir da Sorgen machst, würde ich auch wenn ich in der Situation wäre, die Sorgen sind aber oftmals einfach nur übertrieben man neigt dazu sich das schlimmst Mögliche auszumalen, kannst dir ja mal überlegen was wäre so schlimm wenn er sich tatsächlich anstecken würde, die wahrscheinlichkeit ist schon nicht so hoch, selbst dann heißt esnoch lange nicht das er so schlimme Ausbrüche oder nen schlimmen Erstausbruch wie du haben wird sondern eher wie viele ncihts bis kaum was daovn mekrt, was ich damit sagen will ist dass das schlimmst Mögliche sehr unwahrscheinlich ist.
Im Leben gibt es immer Risiken, fährst du Auto? nimmst du öfter wen mit im Auto? Die Wahrscheinlichkeit in nen Unfall verwickelt zu werden ist in etwa so hoch wie das dein Freund sich bei dir ansteckt(pro Jahr), nimmst du jetzt niemanden mehr mit im Auto, weil er könnte ja verletzt werden, wohl kaum du fährst vorsichtig und achtsam und gut ist, und bei nem Unfall können weitaus schlimmere Sachen passieren als sich mit Herpes anzustecken.
Also ja wenn keine Bläschen oder sonstiges zusehen würde ich mich entspannen, auch beim Oralverkehr ist wenn man HSV2 hat die ANsteckungsgefahr eher gering, nur 1% aller HSV2 Infektionen sind Oral. Selbst wenn ne Ansteckung passiert bricht Typ2 oral so gut wie nie aus und die Ansteckungsgefahr ist auch extrem gering und die meisten Menschen haben eh Typ1 Oral, also mehr herpes hätte nsie dadurch auch nicht und wenn Typ1 dennen schon keine großen Probleme oral macht wird es Typ2 wohl kaum, der bevorzugt halt den genital bereich. Aber sagt sich alles so einfach, ich bin auch noch überzeugt davon dass ich trotzdem niemals wieder nen blowjob ohne kondom genießen darf und wenn ich jemals wieder ne Beziehung führe sollte, erstma eine finden die das nicht stört, mach ich mir bestimmt selbst nen riesen Kopf und die eigenen Ratschläge helfen dann nicht und als Mann dann ne Erektion halten können wenn man so nen Scheiß im Hinterkopf hat [sad]
Hey Bootox, Ich find deine Einstellung echt super!Allgemein, was du hier im Forum schreibst, gefällt mir richtig gut. Und du hast Recht: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mein Problem, bzw mein Gedankengang ist eben folgender: Mein Freund kommt Abends zu mir, wir haben beide Lust, aber ich bin mir nicht sicher, ob bei mir alles sauber ist. In den letzten Tagen, vor allem Dank der Klausurenphase, hats im Oberschenkel hin und wieder mal gezwackt und vielleicht sogar in den Schamlippen gekitzelt und zu allem Überfluss hab ich da auch noch einen winzigen Pickel entdeckt, der nicht weh tut oder kitzelt, aber er ist da und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich nur ein Pickel ist. Ich hab zwar in den letzten Tagen meine Tabletten genommen, einfach, um meinem Körper ein wenig unter die Arme zu greifen, hab immer viel Kokosöl geschmiert, aber ich habe eben auch Alkohol getrunken... Es ist einfach ein Wechselspiel von gut und böse. Ich bin mir also nicht sicher, und sag ihm das auch. Wie gesagt, er ist da immer sehr locker, aber ganz entspannen kann ich mich dann eben auch nicht. Es bleibt ein Satz im Kopf: Bekommt er es jetzt, nur weil du einen Tag nicht verzichten kannst? Nagut, wenn man die Tage zusammen rechnen würde, die es mir so geht, wären es sicher sehr viele. Sein Gegenargument ist immer, dass es doch doof ist zu verzichten und im Zweifel war es dann überhaupt nichts, und deswegen hatten wir dann keinen Sex. Damit lass ich mich meist überzeugen. Außer natürlich, ich bin mir sicher, dass ich was habe, aber das kommt so gut wie nie vor. Mit dem Kokosöl ist das echt super. Naja... wenn es wirklich so unwahrscheinlich ist, jemanden anzustecken, dann ist es ja auch wirklich halb so wild. Grade mit Kondom müsste dann ja alles gut sein.
Hey, erstma danke, sitz hier ganz verlegen rum, Lob vetrag ich nicht so gut war aber auch kein leichter weg hinzu der Einstellung wenn man erstma zuviel bzw falsch gegooglt hat, ich hab auch immer mal wieder meine Tage wo rationales und realistisches Denken nicht viel hilft und man sich einfach schlecht damit fühlt, es werden aber immer weniger.
Ja so wahrscheinlich ist ne Ansteckung wirklich nicht wenn man etwas aufpasst und auf seinen Körper hört, die 5% die ich da erwähnt habe ist ja wirkich nur darauf bezogen wenn man nur verzichtet wenn ein Ausbruch da ist, oft bleibt es ja nur bei Vorboten wenn man dann direkt wie du Tabletten nimmt oder nen Gang runterschaltet, ich denke das so die Wahrscheinlichkeit noch geringer ist, ihr benutzt auch zusätzlich noch Kondome, klar sind das nur statistische Werte aber es vermittelt einem schon ne Eindruck. Klar wird auch die Wahrschenlichkeit höher umso länger man zusammen ist zumindest rein rechnerisch, wenn ich jetzt als Beispiel sage bei euern Maßnahmen liegt sie so bei 2 %, da hat er jedes Jahr ne 98% chance nciht angesteckt zu werden, nach 2 Jahren wären es dann 98% hoch 2 bzw 0,98 hoch 2 und so weiter, schnell taschenrehcner raus und hoch zehn gerechnet bleibt nach 10 Jahren die Chance immer noch bei 81% das er es nicht hat. Und selbst wenn er zu den 19% gehört ist das nicht das Ende der Welt.
Man muss sich immer auch überlegen das es für ihn ne ganz andere Situation wäre als für unsereins, viele von uns hat es mehr oder weniger aus dem heiteren Himmel getroffen, man wusste kaum was dadrüber und und, es hat einen halt schon ziemlich getroffen. Man will jetzt jemanden ungern anstecken weil man meint derjenige würde dann genauso leiden, psychisch fertig sein oder so schlimme Symptome haben wie man selber, dem ist aber nicht so er ist ja quasi vorbereitet falls er es bekommen sollte, er weiß mehr drüber und er sieht an/bei dir das es nicht so super schlimm ist und außerdem weiß er ja worauf er sich ein lässt, es ist seine Entscheidung, eine Entscheidung die wir nicht hatten das ist so ein machtlos sein Gefühl, das er nicht haben wird. Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt man darf nciht denken das unsern Partner eine eventuelle Ansteckung/Diagnose genauso treffen würde wie einen selber.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr die genauen Umstände bei dir, bei dir ist es das erste Mal ausgebrochen als ihr schon zusammen wart oder ? Weil dann wäre es auch noch möglich das er dich angesteckt hätte oder weiß er defnitiv das er es vorher nicht hatte, dran denken das wenn er nur keine Symptome hatte das nicht heißt das er kein Herpes hat, ich will ihn damit nix in die Schuhe schieben oder ihn schlecht machen, es testet auch kein Arzt einfach auf Herpes auch wenn man sich auf Geschlechtskrankheiten untersuchen lässt, gehört Herpes nicht dazu. Wenn er vorher nie getestet wurde und Ich sag mal er sich jetzt testen lassen würde, wenn er es nicht hat weißt das du es vorher schon gehabt hast und das du ihn bisher nicht angesteckt hast was ja auch zeigen würde das ihr sozusagen vorsichtig genug seid, wenn er es haben sollte dann weißt du eigentlich garnix alles möglich ihr könntet es beide schon vorher gehabt oder nur einer, er dich oder du ihn angesteckt haben. Das ist halt ein bisschen schwierig bei Herpes wenn man nicht direkt beim ersten Verdacht nen Antikörpertest und falls der negativ ist nach 3 monaten nochma einen, kann man nie sagen wie lange man es schon hatte oder ob es ne Neuinfektion ist. Und falls er vorher getestet wurde und nix hatte und jetzt positiv getestet würde dann hättest du ihn zwar angesteckt aber dann würde man auch sehen ok er hat kein Symptome alles halb so wild und du müsstest dir keine Sorgen mehr machen ab jetzt, aber das müsst ihr entscheiden ob er sich testen lassen soll, wollte nur mal so die Möglichkeiten aufzählen.
Ich finde auch du machst das komplett richtig, ich mein du sagst deinem Freund wenn du dir unsicher bist und wenn er dich dann überredet dann bist ja nicht du die die nicht verzichten kann und die Verantwortung liegt nicht bei dir wenn er sich dann anstecken sollte, falls er es nicht eh schon hat, und ihr benutzt ja auch noch ein Kondom. Quäl dich gedanklich damit nicht so oder du musst halt konsequent sein wenn du unsicher bist oder halt was anderes machen, sex ist ja nicht nur rein raus zur abwechslung mal nur petting, da besteht eigentlich garkein Risiko wenn er nicht gerade Verletzungen an den Fingern hat, oder was euch sonst noch so einfällt wo nicht gerade genital-genital kontakt vorkommt, daduch wird dann das nächste mal, wenn du dir sicher bist da ist nix, umso besser. Ich hab mal in nem amerkanischen Forum gelesen, da hat ein pärchen sozuagen ein Spiel draus gemacht wenn er sich unsicher war dann war halt alles andere erlaubt außer direkter Kontakt mit der Stelle. Ich denke man ist da manchmal was Sex angeht etwas festgefahren man hat halt ne gewisse Vorstellung wie es sein sollte und vergisst dann oft das es auch anders spaß machen kann vielleicht nicht so viel aber lieber halben spass als garkeinen Aber man will ja immer das haben was man grade nicht haben kann Aber der Sex ist bei mir gedanklich auch noch ein leidiges Thema, wenns wenigstens nicht nur theoretisch sondern auch ma praktisch en Thema wäre da würde ich dann vermutlich auch sagen dann halt blowjob mit Kondom besser als keiner oder lieber Gleitcreme auf ihre Hand und ab dafür Ach man ich will ne Freundin und nicht nur weil es gerade etwas eng in meiner Hose wird wegen den ganzen überlegungen zum sex
Also was ich mit Sicherheit weiß, ist dass ich es nicht von ihm habe. Ich hatte den Herpes schon ein Jahr bevor ich ihn kannte. Darum hat sich dirse Frage schon mal erledigt. Ich schicke ihn jetzt allerdings zum Arzt und er soll sich testen lassen. Vielleicht haben wir ja Glück und er hat es sowieso schon. Sehen wir dann. Momentan ist es wieder mal sehr entspannt, mein Herpes lasst mich in Ruhe und ich ksch mir kaum Gedanken darum. Wenn grade nichts ist, könnte ich wirklich nicht sagen, dass unsere Beziehung ohne Herpes irgendwie anders wäre. Und so oft ist ja zum Glück nichts. Ja das kit den guten Ratschlägen ist immer so ne Sache. Verteilen ist doch ausgesprochen einfach, aber sich selbst daran zu halten, viel schwerer. Ich erinner dich dann an all deine aufmunternden Worte wenn es mal soweit ist und du ne Freundin hast
Hi Ihr lieben, ich bin ganz neu hier und plage mich wie ihr mit Herpes Genitalis rum. Ich bekomme es immer am After und immer schön noch innen drin, furchtbar schmerzhaft, aber das kennt ihr ja auch.
Ich habe seit 6 Jahren eine Beziehung und ja es ist in einer Beziehung nicht leicht, weil man immer im Kopf hat den Partner nicht anzustecken, man aber in dieser Phase auch sehr auf sich gerichtet ist. Mir schlägt das immer sehr auf die Psyche , geht euch das auch so?
Zum Glück habe ich meinen Partner noch nie angesteckt, er hat denke ich ein gutes Immunsystem, aber durch meinen Job weiss ich mit Herpes, HIV und sonstige böse Krankheiten umzugehen und kann dadurch die infizierungskette gut unterbinden.
Jeder kennt ja diese "Vorboten", leichtes kribbeln, zucken usw., man muss einfach stark auf seinen Körper hören, und wenn ich das merke, sag ich es meinem Partner, das ich einen verdacht habe, und dann ist es für Ihn auch kein Problem bezüglich keinen Sex haben usw. Ich gehe dann zur Sicherheit auch auf die Gäste- toilette, sicher ist sicher ..... Ich informiere ihn auch immer was meine Frauenärztin sagt, und er informierte sich selbst auch, er weiss das mich keine Schuld trifft und das nimmt mir zum Glück den "druck", nicht desto trotz macht es mich fertig, weine in der Phase sehr viel und danke nur das mein Partner mich in der Phase einfach lässt..... nciht jeder hat das Glück. Bei jedem Ausbruch habe ich erneute Angst das vllt. mein Schatz irgendwann davon laufen könnte.....aber wie heisst es " in guten und schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit..... Ich hoffe ihr habt auch so ein Glück.
Liebe Grüße und ich bin begeistert das es dieses Forum hier gibt. Aktuell schlage ich mich auch wieder damit rum, und mir geh es was ich hier so lese, direkt schon besser, zumindest vom Kopf her.
Ohja, das kenne ich nur zu gut. Ich hatte die Tage wieder einen Knoten in der Lippe und mir auch eingebildet, ein Bläschen von unten durchschimmern zu sehen. Wollte meinen Freund auch nicht mehr küssen, aber er ist da ziemlich stur. Er meint, wenn wir jedes mal keinen Sex haben und uns nicht küssen, wenn ich denke, ich habe was, ist das Schwachsinn. Wenn ich ganz sicher bin, lassen wir es, sonst nicht. Er ist da auch ein wenig eingebildet und meint, er steckt sich sowieso nicht an (haben aber auch nur Sex mit Kondom), was ich ein wenig naiv von ihm finde, aber er ist wild entschlossen und ich kann ihn nicht davon abbringen. Irgendwie schön, aber auch nur solang er sich wirklich nicht ansteckt. Nunja, immerhin hatte ich seit April keinen Ausbruch mehr, also war die Ansteckungsgefahr auch nicht so hoch. Nichts desto trotz will ich ihn jetzt mal testen lassen, vielleicht hat ers ja schon.