So, das Thema Lippenherpes steht hier natürlich ein wenig im Hintergrund, aber ich möchte doch mal etwas dazu fragen: Ich hab ja die Kombi, zumindest hatte ich bei meinem ersten Ausbruch auch eine Blase an der Lippe. Allerdings muss ich sagen, dass die ohne Kruste und alles wieder abgeheilt ist. Seit dem hatte ich nie wieder wirklich etwas auffälliges und schon gar nicht so, wie es auf den klassischen Bildern oder bei meinen Freunden aussieht. Was ich allerdings manchmal habe ist eine Art wunde Stelle eher innen an der Lippe. So könnte man es wohl am Besten beschreiben. Es fühlt sich ein wenig so an, als hätte ich einen Riss in der Lippe, oder sie aufgebissen, nur dass da nichts wirklich offen ist. Man sieht nichts. Okay, manchmal, wenn man ganz genau hin schaut einen winzigen weißen Punkt (ein halber Milimeter, wenns hoch kommt und auch nur wenn man ganz genau guckt). Kann das Herpes sein? Es juckt oder kitzelt nie vorher. Ich bemerke praktisch immer erst die wunde Stelle, die dann doch ein wenig weh tut. Oder kennt das jemand von euch, der an der Lippe keinen hat?
Huhu, ich finde, dass das eher nach einer Aphte klingt. Die gibts häufiger mal an der Mundschleimhaut, z.B. wenn etwas gereizt hat oder so. Ich bekomme die z.B. auch mal bei einer fiesen Erkältung. Da muss man sich aber keine Sorgen machen.. die gehen von alleine wieder weg und sind auch nicht ansteckend oder sowas. Herpes kann auch an der Mundschleimhaut auftreten, ist deshalb auch nicht ganz raus bei der Suche nach dem Übeltäter.. aber ich tendiere eher zur Aphte, wenn es garnicht kribbelt und kitzelt usw. Ich glaube, dass beim ersten Herpes-Ausbruch sowieso alles möglich ist! Da spielt das ganze Immunsystem verrückt. Ich hatte z.B. beim ersten Ausbruch zeitgleich eine richtig schlimme bakterielle Entzündung an meinem linken Zeigefinger. Das hätte man fast aufmachen müssen (wäre auch die bessere Lösunge gewesen), denn seit dem ist das distale Interphalangealgelenk nicht mehr ganz so fit.. aber das konnte ja keiner vorher ahnen. Damit wollte ich auch nur aufzeigen, wie verrückt der Körper dabei eig. spielt.
Ich denke, du brauchst wegen der Bläschen im Mund nicht beunrhigt zu sein
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Hört sich für mich auch nach einer Aphte an. Ich hab das, wenn ich mich zum Beispiel ganz fies beisse oder mich irgendwie verletze im Mund (durch Fischgräten etc.). Kein Grund zur Panik. Ist anscheinend auch aus der Herpesfamilie (deshalb auch ansteckend, wenn ich das richtig verstanden hab), aber mach dich deswegen jetzt nicht wahnsinnig. Aphten haben glaub ich 99% der Personen irgendwann mal im Leben.
Also mir ist nicht bekannt dass die ansteckend sind. Das haben viele Leute während einer Erkältung oder wie Ronja schon sagte, nach Verletzungen. Aber da muss man sich echt keine großen Sorgen drum machen!
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~