Ich habe über meinen Urologen ein vollständiges Blutbild erstellen lassen. Die gute Nachricht - ich habe kein HIV, keine Chlamydien, keine anderen Geschlechtskrankheiten, sondern "nur" meinen Freund den Herpes Virus, der mich regelmässig besucht. Alle 4-6 Wochen, früher heftig mit richtigen Geschwülsten und Bläschen an der Vorhaut oder Eichel. Mittlerweile schaffe ich es (meistens) seinen Ausbruch zu unterdrücken. Ich habe mir jedoch vorgenommen, es gar nicht mehr soweit kommen zu lassen, da ich seine Ankündigung, dass er mich wieder ärgern will, immer besser verstehe. Die ersten Anzeichen sind bei mir Gliederschmerzen in den Füssen und Beinen, auch im Beckenbereich.
Zu den Herpes relevanten Ergebnissen vom Blutbild bestehen noch Unklarheiten. Mein Urologe ist das ziemlich schnell mit mir durchgegangen, ehe ich überhaupt die einzelnen Werte auf den 4 A4 Seiten verstehen konnte. Vielleicht kann mir jemand von euch Infos geben.
Mein Urologe meinte, jemand der richtiges Genital Herpes hat, der hätte einen Wert von >1000 RE/ml. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen und ich finde meinen Wert mit 189 RE/ml schon hoch im Vergleich zur Grenze zu "positiv" mit 22 RE/ml.
Zur Therapie verschrieb mir Valaciclovir - 1 A Pharma, 500 mg Filmtabletten. Ich soll bei ersten Anzeichen 2x täglich eine Tablette nehmen. Hat jemand Erfahrung mit denen und kann darüber berichten?
1. Positive Gedanken - nicht runterziehen lassen 2. Bewusst gesund Ernähren 3. Bio-Kokossöl von Dr Goerg, extra nativ, bis zu 59% Laurinsäure 4. Manuka Honig 400 MGO
Ja mit den Antikörperwerten ist das so ne Sache, ich habe es so verstanden IGM sollen angeblich Indiz für nen Erstausbruch sein, aber wenn sie nicht vorhanden sind schließt das nen Herpes nicht aus. bei dem IGG Wert ist es so dass in dem Grenzbereich 16-22 die Chance für ein falsch-positives Ergebnis sehr hoch ist, ist der Wert weit drüber ist es ein ziemlich eindeutiges Ergebnis, klar 100% Sicherheit hat man bei keinem Test. Also mein IGG wert lag bei 44 als ich den Test hab machen lassen, Wenn man gerade Akkut einen Ausbruch hat steigt der IGG Wert normalerweise an vielleicht meinte das dein Urologe dass der Wert dann Jenseits der 1000 liegen sollte, ich weiß nur das er ansteigt aber nicht wie hoch.
Gab es bei dir nur einen Wert? weil du ja geschrieben hast das du HSV 1 + 2 hast testen lassen müssten dann nicht auch 2 Werte rauskommen also einer für HSV1 und eienr für 2 ? ansonsten kann man ja garnicht sagen welchen Typ man hat bzw ob sogar beide, also ich hab nur HSV2 testen lassen ich gehe einfach davon aus HSV1 auch zuhaben hatte zwar noch nie Herpes an der Lippe aber gibt soviele die Träger sind aber keine Symptome haben und zwar auch bei HSV2. ca 80-90 % derer die es haben wissen das garnicht.
Hallo Zur Einnahme der Aciclovir Tabletten: Normalerweise muss man ca. alle 5 Std. eine Tablette nehmen, sonst ist die Wirkung nicht ausreichend gewährleistet. Jedenfalls wurde mir das gesagt und das ist auch im Beipackzettel nachzulesen Hab es auch so gemacht, dass ich abends relativ spät die letzte und am Morgen relativ bald die erste genommen habe, damit das einigermaßen passt
Ich würde dir auch einen Magenschutz dazu empfehlen! Gibts in der Apotheke, ist nicht verschreibungspflichtig!
Liebe Grüße, M.
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Ja das mit den Werten ist nicht wirklich aufschlussreich. Mein Blut wurde bei meinem letzten Ausbruch genommen als der GH akut war mit Schwellung und Bläschen. Anyway... die Relevanz der Werte ist mir auch gar nicht mehr so wichtig. Dass ich den Herpes hab, weiss ich ja.
Die letzten Tage war ich sehr happy... ich hatte übelste Anzeichen für einen Ausbruch... hab dann mehrmals täglich Manuka Honig genommen, jeweils einen Löffel und dazu den Intimbereich grosszügig mit Kokosöl eingerieben... und siehe da, der Herpes ist nicht ausgebrochen und er lässt mich in Ruhe! Yeah...
Auf die Valaciclovir habe ich bewusst verzichtet. Ich hoffe nun, sein Rückzug ist nachhaltig... Ich kann diese natürlichen Hausmittel jedem nur empfehlen. Jedem wird es vielleicht nicht helfen, aber ein Versuch ist es wert!!
1. Positive Gedanken - nicht runterziehen lassen 2. Bewusst gesund Ernähren 3. Bio-Kokossöl von Dr Goerg, extra nativ, bis zu 59% Laurinsäure 4. Manuka Honig 400 MGO
wurde denn bei dir nicht zwischen HSV1 und HSV2 unterschieden beim Bluttest? HSV1 hat ja sozusagen JEDER!
Derzeit warte auch ich noch immer auf meinen IgG und IgM Bluttest. Wie ich aber jetzt schon wieder feststellen kann, ist dieser Test auch schon wieder relativ zu sehen und nicht wirklich eindeutig *grrr*
Sollte der Wert oberhalb der 20 liegen, so ist wohl von einem positiven Wert auszugehen.... Erfahrungsgemäß wird hier aber auch jeder deppen Arzt eine eigene Meinung dazu haben
Darf ich mal fragen wie denn diese Bläschen bei dir immer aussehen? Hast du diese bislang auch mal am Schamhügel gehabt? Sind die mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt oder eher wie ein Pickel den man ausdrucken kann? Ich muss zugeben dass ich das bei mir absolut nicht einordnen kann (übrigens tun sich da auch die Ärzte bei mir schwer)
@Esperance: ich war eigentlich schon der Meinung, dass zwischen HSV1 und HSV2 unterschieden wurde. Wie ich nun weiss können die Werte massiv auseinanderliegen, sobald man positiv ist.
Zu Deiner Frage... meine Anatomie ist etwas unterschiedlich zu Dir... [rolling_eyes] Bei mir kommen die Herpes-Bläschen ausschliesslich an der Vorhaut oder auch mal an der Eichel, was sehr schmerzhaft sein kann. Die Bläschen sind teilweise nass und schwitzig...
Das sind zwei verschiedene Antikörper, die der Körper bildet. Wie eigentlich schon richtig gesagt wurde, sind die IgM die aktue Abwehr des Körpers. Dass der so schwach war in deinem Blut kann daran liegen, dass du schon einige Tage den Herpes hattest. Ergo ging die IgM wieder zurück. Das sind praktisch nur die Antikörper, die der Körper schnell produziert, um nicht kampflos da zu stehen. So lange hat er Zeit die IgG zu produzieren. Das ist die perfekt auf den Erreger spezialisierte Abwehrflotte und gleichzeitig das immunologische Gedächtnis. Dein IgG ging also grade nach oben. Diese Antikörper sind und bleiben dein Leben lang im Blut, falls der Erreger mal wieder kommt. Der Wert hierfür kann extrem schwanken, da dein Körper entscheidet, wie wichtig dieser Antikörper ist und daraufhin wie viele er im Blut lässt und wie viele er abbaut. Ich habe zum Beispiel einen sagenhaften IgG Wert von 15.000 für Hepatitis B! Der normale Wert für eine Immunität liegt bei 100 und das Beste daran ist, ich hab nicht mal mitbekommen, dass ich irgendwann mal eine Hepatitis hatte. Darf dank diesem Wert kein Blut mehr spenden. So, das waren die Grundlagen der Immunologie in ein paar kleinen Sätzen Finds übrigens super, dass dus ohne Tabletten hinbekommst. Ich auch! Bin total happy! Ich schmier mir eigentlich jeden Tag mindestens einmal Kokosöl in den Schritt und hatte seitdem kein einziges Bläschen mehr. Okay, wenn ich da grade im Forum aufs Datum gucke sind das auch erst drei Wochen, aber es hilft und das ist alles, was zählt! Habe auch immer eine kleine Dose mit Öl dabei, egal wo hin ich gehe. Das ist wie früher meine Aciclovir Tabletten. Die nehme ich wirklich nur noch selten und versuche es auch wirklich ganz zu lassen.
ja bei mir ist das alles etwas seltsam! Ich hab irgendwie keine tyspischen sichtbaren Herpes Bläschen. Lediglich so Pickelchen an der Leiste und auf dem Schamhügel n paar. Keiner weiß bislang was das genau ist. Wäre auch möglich, dass das vom rasieren kommt.
Ich leide allerdings seit Wochen und auch schon das 2. mal in diesem Jahr an starken Brennen in der Harnröhre!
Aber scheinbar ist das bei dir ja nicht der Fall mhm? Wieviele solche Ausbrüche hast du denn? Wie handhabst du das in Sachen Partnerschaft? Sagst du das einer Frau nach dem 3. Date oder wie machst du das ?
@Elly
Danke für die Medizinstunde! Glaub du hast es ganz gut beschrieben. So hab ich es bislang auch verstanden was es mit den IgM und IgG auf sich hat. Allerdings find ich es seltsam dass der IgG ein Indikator für mehrere Krankheiten sein soll. Sprich wenn mein IgG jetzt erhöht ist, dann sagt das immer noch nicht aus ob ich Herpes habe. Es kann ja dann genauso gut was anderes sein was ich mal hatte wie z.b Hepa.... Sprich für mich gibts keinen TEST dieser Erde der mal ne Aussage treffen kann ob ich Herpes habe oder nicht *grrrrrr*
Also du hast ganz viele verschiedene IGG Antikörper, zb gegen HSV1 oder 2, Hepatithis A oder B je nachdem was du davon hast, das sind nicht alles dieselben, sprich ein HSV2 IGG ANtikörpertest sagt dir schon ob den Virus hast oder nicht wenn die mögliche Ansteckung mehr als 3 Monate zurück liegt, also wenn du dich zb vor 2 Wochen angesteckt hättest wäre so ein Test negativ obwohl du den Virus doch hast, wie bei nem klassichen HIV test.
@fragolino
ich denke schon das die Werte ne Relevanz haben, es gibt IGG Tests die bei HSV 1 und 2 anschlagen und dir somit nur sagen das du zumindest einen von beiden hast aber nicht welchen oder ob sogar beide. ich könnte mir vorstellen dass dies bei dir so ein Test war weil sonst müsstest du ja 2 IGG werte bekommen haben einen für typ 1 und einen für typ2. Aber ja Herpes(1 oder 2) hast du auf jeden fall.
ich habe soeben meine Blutergebnisse erhalten. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich kein HSV2 hätte und alles ok wäre. Nun habe ich aber folgende Werte auf erhalten:
Ist es nicht egal, ob man jetzt HSV1 oder 2 hat? Das Problem ist meines erachtens eher die Stelle, an der man den Herpes hat. Meine Gynäkologin hat mich damals auf HSV2 getestet und er war positiv. Genauso gut hätte es aber auch HSV1 sein können, der über Oralsex genauso übertragen werden kann. Die Symptome sind genau die Selben. Wenn du noch gar nicht weißt, ob du überhaupt Herpes da unten hast, dann komm doch erst einmal etwas zur Ruhe, versuche die Sache anzunehmen und dann zu schauen, was dein Körper daraus macht. Vll. geht dann alles von alleine weg ... oder eben nicht, wenn es tatsächlich der HSV1 ist. Dann hast du hier ja genug Ansprechpartner, die dich weiterhin unterstützen
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~
Naja mir ist das nicht ganz egal ob ich HSV1 oder HSV2 habe. HSV1 hab ich schon mein ganzes Leben an der Lippe!
Die Beschwerden im Genitalbereich aber erst seit diesem Jahr. Problem ist auch, dass ich keine "eindeutigen" Herpesbläschen habe (Gential).
Vielleicht hast du wirklich Recht und ich sollte es erst einmal dabei belassen und hoffen, dass eifnach nichts ist! Dieses Brennen in der Harnröhre macht das eben seher schwer. Ich spüre das fast jede Minute :-( und man kann da schlecht auf positive Gedanken kommen.
Ich würde gerne nochmal einen Bluttest machen lassen der speziell nur HSV2 IgG Antiköper feststellt, jedoch ist kein Arzt aufzufinden der das machen würde. Jeder sagt mir, dass er jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub macht.
Ich weiß dass das total blöd ist und ich hab das auch erlebt. Aber es gab einen Punkt, da hab ich aufgehört mich weiter verrückt zu machen und schwupps - das Brennen kam kaum noch! Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das etwas mit den Psychen zusammenhängt. Versuche dich mal auf andere Gedanken zu bringen, lenk dich ab und du wirst sehen, dass es bestimmt besser wird. Jedenfalls ist es doch einen Versuch wert, oder? Ich wünsche Dir auf jedenfall, dass es ganz bald besser wird!