Hallo, seit etwas über einem Monat bin auch ich eine Betroffene von diesem Virus und ich war geschockt, verzweifelt und überfordert.
Ich habe Stunden und Tage damit verbracht das Internet zu durchsuchen nach Lösungen, Foren,Hilfe einfach nur jemanden zum reden. Es war leider nicht von Erfolg gekrönt.
Meine Frauenärztin ließ mich erstmal eine Woche ohne Behandlung und mit wahnsinnigen schmerzen rum laufen, weil sie den Abstrich abwarten wollte. Nachdem ich dann aber nochmal bei ihr war und gesagt habe es kann nichts anderes sein, gab sie mir Tabletten aciclovir und schrieb mich krank. Eine Woche später kam der Befund, genitalherpes... Ja nun so schwarz auf weiß war es doch wie ein Schlag ins Gesicht. Ich wollte Kinder, einen Partner, ein Leben. Keine Stigmatisierung oder Egelreiz auslösen. Wie oft kommt das jetzt, wird das jedes mal so weh tun und das schlimme..., ich habe keine Bläschen außen ich habe es in der scheide. Ich habe keine Chance mit irgend einer salbe vorzubeugen oder mal zu sehen ist es das oder nicht.
Ich hatte während der Krankheitsphase einen Mann kennengelernt, nun überlege ich, breche ich alles ab oder setzte ich alles auf eine Karte und wenn er gehen will soll er gehen. Ich fasste allen Mut und erzählte es. Einmal wollte ich es machen und dann bitte wieder, dann wollte ich für den Rest meines Lebens alleine bleiben. Er hatte Verständnis und es machte ihm nichts aus. Ich jubelte innerlich. Und bangte. Wenn du ihn ansteckst, wie wollen mal Kinder haben und dann?! Kann ich das mit meinem gewissen vereinbaren? Die Ausbrüche wenn die häufig kommen...
So nun ist der Tag der Tage, der Tag an den ich nur heulend das Internet durchsuche, überlege in frei zugeben, für eine nicht kranke. Den pünktlich zu meinen Tagen kam er... Mein Schatz der herpes. Kommt er jetzt auch so regelmäßig?! dauert es wieder drei Wochen eh er weg ist?! Dann kann ich ja nie Sex haben. Das kann man ja keinen Mann zumuten. Ich hab meinen erstausbruch noch nicht mal überwunden und schon ist der zweite da. Und das mit 30 Jahren. Es gibt viele mit herpes genitalis, aber kaum einer spricht darüber. Danke das es euer Form gibt und danke das ich mal schreiben konnte was mich alles so bewegt.
erstmal willkommen hier im Forum. Es ist immer gut wenn "Neue" dazu kommen und das Forum finden, denn das Forum selbst ist noch recht jung. Ich kann deine Geschichte und dein Leid ziemlich gut nachvollziehen! Bin selbst noch nicht lange betroffen. Hatte im Januar 4 Wochen lang schmerzen und war krank. Anschliessend war ich dann ca .6 Wochen beschwerdefrei und nun eiere ich wieder seit 4 Wochen rum. Hab auch eher die Probleme innerlich! Sprich in der Harnröhre ein heftiges brennen und stechen.
Du hast zumindest noch das Glück einen Mann gefunden zu haben, der nicht gleich flüchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend eine Frau das mitmacht nachdem ihr Frauen ja Männer wie Sand am Meer haben könnt. Um ehrlich zu sein, ich weiss nciht ob ich das einer Frau sagen kann.
Du meintest du hättest keine sichtbaren Bläschen? Sind die innerlich nicht irgendwie zu sehen? Ich hab z.b eine Harnröhrenspiegelung machen lassen doch angeblich wären da keine Bläschen zu sehen gewesen. ICh frag mich gerade wie bei dir der Virus per Abstrich nachweißbar war wenn du aber keine Bläschen hast. Denn die Viren befinden sich eigentlich fast nur in bzw an diesen Bläschen!
Bei mir war der Abstrich komischerweiße negativ! Nun habe ich aber noch den Bluttest verlangt. Bist du jetzt noch mit diesem Mann zusammen? SChieß den Kerl nicht in den Wind, sei froh, dass er das aktzeptiert und dich weiterhin mag. Ich würde mir sowas wirklich wünschen! Jemanden an seiner Seite zu haben der einen unterstützt und aktzeptiert ist soooo viel wert.
Dauert ein Ausbruch bei dir tatsächlich immer 3 Wochen an? Trotz Einnahme von Acic Tabletten?
Doch, Bläschen sind zu sehen, aber nur innerlich. Aber renne ständig mal zum Frauenarzt und setzt sich auf den Stuhl um dann zu hören zu bekommen es ist nicht zu sehen. Und eine Stunde später tun sie leisten weh, es sticht und juckt. Da überlegt man sich fünfmal wieder zum Arzt zu gehen. War am Donnerstag beim Frauenarzt schmerzen in der leistengegend, jucken und stecken... , es war nichts festzustellen, Freitag wieder schmerzen, Samstag wieder und heute ist es gewiss... Er ist da.
Naja, zusammen sind wir noch nicht wirklich, wir sind in der "kennerlernphase".
Dies ist mein zweiter Ausbruch, wie lange dieser ist kann ich nicht sagen, mein erster hat drei Wochen zum heilen gebraucht. Es war ein sehr schlimmer "befall". Ob dieser auch wieder so lange brauch weiß ich nicht, ich bete und hoffe nicht. Wenn ja weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll und wenn ich es wirklich pünktlich mit meinen Tagen jedem Monat bekomme auch nicht. Ich glaube dann bleibt er auch nicht bei mir, er hat ja auch Bedürfnisse...
Naja, Männer wie Sand am Meer... Wenn man liebt weil man keinen anderen, aber schwer ist das wirklich. Ich selber habe für mich beschlossen auch dann erstmal alleine zu bleiben, weil es wohl kein partnerforum für herpes erkrankte geben wird und wenn wer wird sich wirklich mit Bild und Namen darin outen?!
Also hast du ihm schon nen Laufpass gegeben? mhm, hätte ich nicht gemacht! Ich würde mir so sehr jemanden an meiner Seite wünschen der das aktzeptiert und zu mir steht. Und ich bin wahrlich kein hässlicher Kerl falls du jetzt meinst ich bin 50 fett usw.
Weisst du denn dann eigentlich wie die Bläschen da innen aussehen? WEnn ja, kannst du mir das mal beschreiben? Ich dreh noch durch hier, war schon bei 20 Ärzten und keiner kann mir sagen was ich da genau habe. Und was ich gar net kapier is, dass der Abstrich negativ auf Herpes war.
Achja, das Thema Herpes is z.b in den USA längst kein Tabu Thema mehr. Die gehen da drüben wesentlich offener damit um, da dort jeder 5. auch Herpes hat. Die sind uns Lichtjahre voraus. Hier in Deutschland ist das echt nen Tabu Thema und die meisten die das haben wissen es noch nicht mal da sie keine oder nur leichte Ausbrüche haben. 20-30% haben den Virus ja in sich.....
Du meintest es braucht so 3 Wochen zum abheilen? Also 3 Wochen vom ersten jucken bis zum kompletten verschwinden des Bläschens?
Das Thema PArtnerbörser wird hier in Deutschland wohl noch 20 jahre brauchen. Hab sogar mal eine Singlebörse gefunden, aber das war eher für Amerikaner wieder. Mir wurde übrigens öfters schon gesagt, dass jemand mit Herpes auch ganz normal ne Beziehung haben kann. Sex sollte natürlich in der Ausbruchsphase vermieden werden. Aber sonst wäre alles nahezu normal hieß es schon oft.
Find sehr schade, dass es im Internet kaum etwas nützliches zu dem Thema gibt..... Daher ist dieses Forum hier wirklich sehr viel wert
Ich weiß nicht wie die Bläschen aussehen, ich bin kein Frauenarzt. Die sieht er nur wenn ich auf dem Stuhl liege und er mit den Instrumenten alles spreizt... Ich hoffe du verstehst jetzt genau was ich meine ich kann Verrenkungen vor dem Spiegel machen wie ich will, aber sehen kann ich dadurch auch nichts...
Nein, ich habe ihn den Laufpass noch nicht gegeben, ich war am überlegen ob ich es mache oder nicht. Ich spüre seine Ungeduld.
Verstehe Du kannst deine FA ja mal fragen ob sie nicht ein Endoskop hat mit einer Kamera. DAnn könntest du das auch mal sehen. Falls du das überhaupt sehen willst...
Mhm, ja ist natürlich doof wenn du seine Ungedult schon merkst. Aber wenn du gerade einen akuten Ausbruch hast dann muss er das verstehen, dass momentan nichts geht. Ansonsten ist er sowieso der falsche Mann! Aber es ist ja schon ein rießen Èrfolg, dass er nicht gleich verschwunden ist ,als er es erfahren hat. Das ist eben meine größte Angst wenn ich ne Frau kennenlerne.
Ist es nicht so, dass dein erster Ausbruch schlimmer war und länger gedauert hat als der zweite? Achso dein 2. Ausbruch hat eben erst begonnen oder? Wie lange hats denn bei dir gedauert vom vom ersten Brennen bis die Bläschen und alles verschwunden waren?
Hallo Maria, herzlich willkommen. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich kann dich erst mal beruhigen: Es wird alles besser! Ich kann mich noch gut an meine ersten Ausbrüche und Nicht-Ausbrüche erinnern und wie ich ständig zum Arzt gerannt bin und immer nur ein "da ist nichts" gehört habe. Das ist jetzt am Anfang furchtbar, weil man gar nicht glauben mag, wie ofts im Schritt juckt und es eigentlich ganz normal ist. Man hat sich nur vorher keine Gedanken darüber gemacht. Das ist grade am Anfang auch noch psychisch, denke ich. Mit der Zeit weiß man, wann wirklich was kommt und lässt sich von Jucken und Gribbeln nicht mehr gleich aufscheuchen Wegen deiner Familienplanung mach dir mal auch nicht zu viele Sorgen. Das ist alles möglich, auch mit Herpes! Wie du schon gehört hast, hat es in Amerika jeder 5. und da geht die Bevölkerung schließlich auch nicht zurück Wenn du dich erst mal mit deinem Herpes angefreundet hast, wird das für dich auch keine Frage mehr sein, dann bist du wieder ganz Frau und weißt, was du willst. Und wenn das eine Familie ist, dann wird es auch eine werden. Ich bin mir sicher, man findet dann auch eine gute Gyn, die sich mit der Sache ein wenig auskennt, auch wenn man da vielleicht ein wenig suchen muss, und die einen dann in Sachen Schwangerschaft mit Herpes auch beraten kann. Es ist in jedem Fall möglich. Das Wichtigste im Augenblick bist DU! Behalte das immer gut im Gedächtnis und im Vordergrund. Wenn du dich in deiner beginnenden Beziehung nicht so wohl fühlst, wie du es gerne würdest, dann beende es. Aber tu es nicht wegen des Herpes! Das ist kein Grund. Er hat gesagt, er akzeptiert es und jetzt wird er auch die Woche warten können, bis du wieder fit bist. Natürlich ist es ein wenig schwierig zu Beginn, vor allem, weil du dir selbst nicht ganz sicher bist, wann du es hast und wann es wieder weg ist. Vielleicht ist Sex mit Kondom und kein Oral für dich am Anfang auch ein wenig entspannter. Mir gehts jedenfalls so. Was du aber auch nicht machen darfst ist wegen des Herpes mit ihm zusammen zu bleiben! Man tendiert dazu, sich abzuwerten und zu denken, dass man niemanden mehr abbgekommt, aber das ist Quatsch! Man kann eine wunderbare Beziehung führen, auch mit Herpes, ich bin ein super Beispiel dafür. Und meine Beziehung ist auch nicht annähernd normal Sie ist komplett normal und wie andere Paare zum Beispiel auf den Sex verzichten, wenn das Mädchen ihre Tage hat, verzichten wir, wenn ich meinen Herpes habe. Das ist überhaupt kein Problem und noch dazu seltener. Also Kopf hoch und tu, vor allem im Bezug auf deinen Fast-schon-Partner einfach das, was dein Herz dir sagt und nicht dein Herpes Aber du scheinst mir schon entspannter als ich in meiner Anfangsphase und das ist schon mal viel wert!
wurde dir mitgeteilt welchen Herpestypen du hast, also was genau bei dem Abstrich rauskam? Weil Genitalherpes ist ja nur die Lokalisation wo der Herpes ist aber nicht ob Typ1 oder 2.
Hallo, Ja mittlerweile wurde mir auf drängen auch gesagt was ich für einen Typ habe. Es ist der herpes Typ 1. Der gerade zum dritten mal in einem Monat ausgebrochen ist. Ich war erst gestern bei meinem Frauenarzt, da war alles ok und heute.... Ich verzweifel bald. Seit dem ersten Ausbruch gleich zwei darauf folgende. Meine Frauenärztin kennt mich bald besser als mein freund. Ich habe aciclovir genommen beim ersten Ausbruch und beim zweiten zostex und jetzt, ja nun Sitz ich da und habe nix. Ich kann doch auch nicht im Wochentakt Tabletten nehmen. Die letzte zostex habe ich erst vor drei Tagen genommen und heute kommt der scheiß herpes wieder. Ich glaube ich bin reif für die notschlachtung.
ich fühle echt mit dir Momentan scheint es wirklich scheiße zu laufen bei dir .. aber ey, ich kann dir wirklich Hoffnung machen! Der Typ1 HSV wird langfristig gesehen nicht mehr so oft ausbrechen! Ich denke, mit der Zeit wird dein Körper den Virus in den Griff bekommen und dann hast du das halt vielleicht einmal im Jahr. Beim HSV2 Typ siehts leider schlimmer aus.
Den Herpes musst du dir fast durch Oralsex eingefangen haben. Aber gut das ist ja jetzt auch egal. Hast du denn mit dem Mann noch Kontakt den du kennengelernt hattest?