Nachdem ich jetzt schon ein-zwei Sachen gepostet habe, möchte ich mich auch noch schnell vorstellen. Erstmal vielen lieben Dank an Manipura für dieses Forum! Ganz genau das habe ich gebraucht!!
Ich bin also Elly, 21 Jahre und habe jetzt seit ca 1,5 Jahren Herpes. Ich habe es mir damals ziemlich zu Beginn meines Studiums auf einer Toilette geholt und bin natürlich total zusammen gebrochen! Eine super Party, aber mit einem hohen Preis. Dazu kam, dass ich neu in der Stadt war und absolut überfordert. Ich habe erstmal meine Mutter angerufen, die mir nicht wirklich helfen konnte und es später beim Mittagessen zwei Mädchen erzählt, die ich erst seit einem guten Monat kannte. Die zwei waren der absolute Hammer, haben mich wieder aufgebaut und stehen mir seit dem immer wieder zur Seite, wenn ich die Fassung verliere. Alle meine Freunde wissen inzwischen davon und aus unserer Gruppe von 7 Leuten haben 3 weitere immerhin Lippenherpes. Bin also in super Gesellschaft Meine Frauenärztin konnte mir damals und auch heute nicht wirklich helfen und auch alle anderen Ärzte, die ich gefragt habe, geben immer nur schwammige Antworten und unterstützen einen nicht wirklich. Eine Oberärztin hat mich sogar mal als tickende Zeitbombe bezeichnet! Eigentlich bräuchte man wirklich einen Arzt, der ebenfalls GH hat, um mal eine richtige Beratung zu bekommen. Sie können einem auch immer nur sagen, was sie aus Büchern wissen. Dank meines Studiums kenne ich mich inzwischen ein wenig mit Viren und auch mit dem HSV aus. Am Anfang war es wirklich hart in der Vorlesung zu sitzen und alle darüber reden zu hören. Immer mal wieder kamen natürlich auch Kommentare, grade zu GH, die oft im Sinne von "Igitt" waren und die passenden Gesichtsausdrücke könnt ihr euch ja vorstellen. Aber meine beste Freundin hat meine Hand genommen und bald musste ich mir einen lässigen Kommentar im Sinne von "hab ich auch" wirklich verkneifen. Jeder muss es dann ja auch nicht wissen Natürlich habe ich genau die selben Gedanken wie ihr zum Thema Familienplanung und Kinder. Man weiß ja, dass man grade als Mutter seinen Säugling anstecken kann und das nicht ungefährlich ist. Auch wenn ich noch ein paar Jahre habe, bis ich Kinder möchte, bin ich doch schon in einem Alter, in dem einen solche Gedanken immer mal wieder streifen. Ich hatte seit meiner Erst-Infektion Sex mit 3 Männern, immer mit Kondom und da es einmalige Geschichten waren, habe ich ihnen auch nichts gesagt. Doch dann verliebte ich mich vor 4 Monaten. Wir hatten nicht von Anfang an Sex und ich hatte mir fest vorgenommen, es ihm zu sagen, bevor wir miteinander schliefen. Ich ließ mir selbst keine Wahl und schrieb ihm eine SMS, dass ich mit ihm reden müsse und er mich zwingen müsse, ihm zu erzählen, was ich zu sagen hatte. Ich fühlte mich wie beim Gang zum Henker. Mir war in meinem Leben noch nie so schlecht und elend und ich hätte alles getan, um dieses Gespräch zu vermeiden! Wir kannten uns zu dem Zeitpunkt grade mal einen Monat. Er war total erleichtert! Ich hatte ihm ja vorher nicht gesagt, worum es geht und er dachte schon, ich ziehe weg oder will schon Schluss machen. Er lachte mich ein bisschen dafür aus, dass ich mir solche Gedanken über seine Reaktion gemacht hatte und sagte, es sei ihm egal. Ich war so erleichtert! Wir haben nur Sex mit Kondom, weil er trotz meiner Spirale Angst hat, dass ich schwanger werden könnte. Mir ist das ehrlich gesagt ganz recht, weil ich mich dann doch ein wenig sicherer fühle. Oral bei mir war für mich schon immer ein Problem und jetzt mit meinem HG erst recht, was er schade findet, aber akzeptiert. Ich habe ein tolles Sex-Leben und mache mir, wenn ich grade keinen Ausbruch habe, wirklich kaum Gedanken drüber. Zwischen uns ist Herpes bis jetzt nur noch zwei Mal zur Sprache gekommen, immer wenn ich es gerade hatte. Obwohl er es weiß, fällt es mir nicht ganz leicht, ihm zu sagen, wenn ich es habe. Er meinte schon, ich solle ihn einfach anstecken, dann wäre die Sache vom Tisch, aber das will ich natürlich auf keinen Fall! Er weiß nicht wirklich viel darüber, aber ich kann ohne Zögern sagen, dass er sich super verhält! Ich bin also der Beweis, dass man auch mit einem gesunden Partner eine tolle Beziehung haben kann, wenn beide mit dem Risiko der Ansteckung einverstanden sind.
Soviel erst mal zu mir. Ich hoffe, ich werde hier niemanden vor dem Kopf stoßen, durch meine offene Art. Ich bin gerade einfach sehr erleichtert, dieses Forum gefunden zu haben und Leute, mit denen ich mich austauschen kann. Das lockert doch sehr Zunge und Finger Ich möchte einfach so viel wie möglich über diese Krankheit lernen und wissen, um bestmöglichst damit umzugehen. Vielleicht stelle ich mich dann eines Tages auf ein Hausdach und kann rufen: Ich habe Herpes und bin ein wundervoller Mensch!
schön von Dir zu lesen! Und auch noch mit so viel positiver Energie, das kann das Forum gut gebrauchen ! Ich bin total froh, dass auch Du einen Menschen kennen gelernt hast, der Dich will so wie Du bist. Da hab ich auch einen guten Fang gemacht und wir sind seit fast 3 Jahren zusammen und haben überhaupt kein Problem mit meinem kleinen "Herpi". Mein Freund hat mich auch ermutigt dieses Forum zu gründen und einfach offen darüber mit Menschen zu sprechen denen es ähnlich geht.
Ich hab schon das gleiche erlebt wie Du. In Vorlesungen in Gyn und Kinderheilkunde und Innere. Da kam der Herpes überall zur Sprache und alle um mich herum haben angewiedert das Gesicht verzogen und ich saß nur da und hab mir gedacht "lass es dir bloß nicht anmerken, lass es bloß keinen sehen, dass du das hast!!" Man denkt auf einmal, es steht einem auf der Stirn geschrieben! Aber letztendlich... wer weiß wie viele es noch haben, es spricht ja keiner offen aus. Meine engsten Freunde wissen davon und haben kein Problem damit.
Ich wünsch Dir einen schönen Start ins Wochenende
Manipura
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~