Hallo liebe Community, mein Freund hat GH seit einer Woche und ist mitten in seinem Erstausbruch...ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, da es anscheinend von meiner Fieberblase gekommen ist beim Oralverkehr [frown] ich bin am Boden zerstört, denn was man da alles im Internet liest gleicht sich einer Horrorstory und ich habe nun zum Einen natürlich Sorge um meinem Freund und anderseits (egoistischer Weise) auch Sorge darum mich beim Sex, denn wir sehr lieben in allen Facetten, anzustecken. Ich mein, ja er hat es und ich werde ihn weiterhin lieben und wenn er einen Ausbruch hat - werde ich ihm beistehen und alles, aber das der Virus auf mich übertragt werden kann auch wenn er keinen Ausbruch hat und man keine Anzeichen sieht, macht mich dann doch ziemlich unrund. Weil wann können wir dann wieder mal normalen Sex haben? - nur mehr mit Kondom, auch wenn kein Schutz 100 gegeben, ist für uns beide unvorstellbar! Mein FA meinte, ach einfach normal weiter machen und wenn es kommt Tabletten nehmen - von den Erfahrungsberichten her scheint es aber alles nicht so "easy" zu sein. Bitte um Rat...Daaaaannke Bitte, bin ein Laie und somit verzeiht mir wenn ich irgendwas nicht richtig oder falsch ausgedrückt habe!
50% der neuen Genitalherpes Ansteckungen kommen von Oralsex. Also keine Sorge, das passiert ganz vielen! Wenn es noch dazu GHSV1 ist, dann wird dein Freund mit großer Wahrscheinlichkeit nicht allzu häufig Ausbrüche haben.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung von GHSV1 von genital zu genital sehr gering. Noch dazu, weil du den Virus sowieso schon hast - dein Körper hat also schon Antikörper. Wie der Doktor schon gesagt hat: Macht normal weiter, bei einem aktiven Ausbruch (sowohl du als auch er) auf Sex verzichten und fertig.
Liebe Roja, ich danke dir herzlich für deine Worte. Ich bin in die letzten Tage wirklich am verzweifeln gewesen und hab mir Vorwürfe gemacht etc. Also der Verlauf von seinem "Ausbruch" verläuft soweit ohne weitere Komplikationen (Schmerzen von den Bläschen, aber ansonsten nichts) - er nimmt seine Tabletten die Viropet und ich habe mich dann auch schon in der Apotheke gut eingedeckt mit Teebaumöl zum Reinigen und L-Lysin zum tgl. Gebrauch. Also können wir auch problemlos Oralsex haben? Sry die vielen Fragen, aber ich bin halt echt noch unsicher. Haben alle Damen und Herren, die ja anscheinend ziemliche Ausbrüche haben, den HSV2 und der ist soooo unangenehm? *allentoitoitoi* und noch eine Frage...bei einem Ausbruch ist es dann gut die Stelle einzuschmieren (mit Zivrolax oder Bepanthen plus) - weil ich denke mir, austrocknen wäre doch besser als feuchte Salben??! Was haltet ihr von Wasserstoffperoxid, Zitronenmelisse und VitaminE - Öl? Anscheinend soll das eine Austrocknen, dann das andere nochmal nachgreifen und VitaminE abheilen? Danke, danke an jeden der meine Anliegen beantwortet! Liebe Grüße
ach ja, diese Verzweiflung am Anfang kennen wir glaub ich alle. Aber das gehört wohl einfach dazu
Ich hab zu Lysin mal ein paar Studien gesucht und außer einer Studie aus den 80ern (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), gibt es keinen Nachweis, dass sich Lysin wirklich positiv auf Herpes auswirkt. Ich glaube, gesundes Essen, viel Schlaf und Bewegung sind die bessere Lösung. Aber probier es einfach aus
Was verstehst du denn unter "problemlos" Oralsex? Also.. Im Prinzip ist das Risiko genauso groß wie vorher. Du hättest dich ja auch schon selbst anstecken können (auch wenn das sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ist). Ich würde an eurer Stelle echt genauso weiter machen wie bisher. Wie gesagt: Dadurch, dass du sowieso schon den Virus in dir trägst, ist es recht unwahrscheinlich, dass du dich erneut ansteckst (wenn auch nicht zu 100% ausgeschlossen, aber was ist das schon...) Wenn ihr wirklich auf Nummer sicher gehen möchtet, dann könnt ihr entweder Kondome verwenden oder euch dauerhaft Aciclovirtabletten o.ä. holen - aber ich denke, das besprecht ihr am besten mit einem Arzt.
Naja, viele Menschen haben HSV2, ohne jemals einen Ausbruch zu haben (hab mich auch bei so jemandem angesteckt). Also ich denke, dass es halt schon viele gibt, die überhaupt keine Beschwerden haben - und dann gibt es eben welche, die eher häufig Ausbrüche haben. Und natürlich sind es eher die, die dann so ein Forum aufsuchen.
Bezüglich Cremen: Also direkt auf die Schleimhaut (sowohl genital als auch oral) würd ich keine Creme auftragen. Wenn ich ein Bläschen hab (ich habe sie meistens außen auf der Schamlippe), dann gebe ich schon auch mal eine Portion Zinkcreme drauf und klebe es mit einem kleinen Hansaplast zu - so fühle ich mich auch "sauberer" und sicherer. Und wie du schon sagst, so trocknet auch das Bläschen sofort aus. Bepanthen würde ich aufgrund der öligen Konsistenz eher nicht verwenden.
Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit! Bin zwar keine Ärztin, aber immerhin blicke ich auf mehr als 10 Jahre Erfahrung zurück (das wär doch fast was für den Lebenslauf )