Hallo an alle! Erstmal super, dass es dieses Forum gibt:-) Ich plage mich jetzt seit zwei Jahren mit dem HG Virus rum und bin immer noch auf der Suche nach einem Hilfsmittel ... Im ersten Jahr hatte ich fast durchgängig Ausbrüche, unabhängig von Stress, immer unterschiedlich doll, immer an verschiedenen Stellen. Zum Glück war es nie so schlimm, dass ich nicht arbeiten konnte oder so.. Allerdings hat nach ein paar Monaten mein Körper total verrückt gespielt Ich hatte plötzlich 5 Wochen am Stück meine Menstruation, hatte einen auffälligen Mehrbesatz an geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich, war ständig krank und dann wurde auch noch HPV festgestellt.. Ich war ziemlich fertig zu der Zeit. Nun ist es so, dass ich über 10 Jahre die gleiche Pille genommen habe und gerade wegen der Zyklusstörung hat mir der Frauenarzt empfohlen, die Pille zu wechseln. Seit ich eine neue Pille nehme habe ich jetzt "nur noch" alle drei Wochen einen Ausbruch und dieser ist in der Regel nur noch sehr kurz. Hab schon länger kein Aciclovir mehr nehmen müssen. Jetzt überlege ich, die Pille ganz abzusetzen, weil da ja offensichtlich ein Zusammenhang besteht. Ich glaube, ich bekomm die Ausbrüche gerade auch immer kurz vor der Periode ... Allerdings hab ich auch Angst, dass es durch die Hormonumstellung wieder so schlimm wird wie letztes Jahr [sad] Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Zusammenhang zwischen Herpes und Pille gemacht? Ich hab halt das Gefühl, dass die Schleimhäute unten rum durch die Pille ziemlich ausgetrocknet sind und dass ich deshalb vielleicht auch anfällig bin.. Die Ärzte sind ja leider immer etwas ratlos irgendwann. Aber letztes Jahr hat mir gezeigt, dass der Körper doch irgendwann überfordert ist mit den ganzen Ausbrüchen und ich möchte das einfach endlich irgendwie in den Griff bekommen.. Danke schon mal für eure Erfahrungen
Ich bin auch eine "Menstruationsherpes"-geplagte :-p (das hat übrigens sogar einen Namen, wie ich letztens herausgefunden habe: herpes menstrualis). Zwar hab ich nur selten einen tatsächlichen Ausbruch mit Bläschen, aber oft ein Ziehen oder Schmerzen im Nerv, in dem offenbar der kleine Freund sitzt [rolling_eyes] Ich nehme allerdings keine Pille. Bei mir hilft es, wenn ich täglich ab einer Woche vor der Periode Frauenmanteltee oder Johanniskrauttee abends trinke. Vielleicht ist es auch nur Placebo, aber zumindest kommt so tatsächlich nur sehr selten ein Herpes rund um die Periode.
Außerdem nehme ich zum zweiten Mal seit rund einem Monat "Echinacea" als Nahrungsergänzungsmittel, und ich hab seitdem echt überhaupt keine Beschwerden Dazu noch morgens Olivenölextrakt. Ich hab wirklich meistens nicht mal ein Pieksen oder trockene Haut, und das ist bei mir echt ein riesiger Fortschritt!!
Bezüglich der Pille konnte ich persönlich bei Herpes keine Unterschiede feststellen (ich nahm sie einmal 2 Jahre lang), allerdings hat sich das so negativ auf meine Laune ausgewirkt, dass ich absetzen musste. Ich glaub, du solltest da einfach auf deinen Körper hören. Wenn du dich mit Pille gut fühlst, dann bleib dabei. Wenn du eh schon wegen anderer Dinge Bedenken hast, dann würd ich es einfach mal ohne probieren. Die körperliche Umstellung dauert ja nicht ewig :)
Und noch was: Die ersten zwei, drei Jahre waren auch bei mir die schlimmsten. Danach wurden die Ausbrüche von selbst viel weniger und seltener.