nach einigem Überlegen, hab ich mich nun doch entschlossen mich hier anzumelden und was zu schreiben Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und komme aus der Region Berlin.
Ich gehörige zu den Glücklichen, die eigentlich keine großartigen Symptome und somit Beschwerden haben. Während meiner letzten Beziehung (sind seit ca. 6 Monaten getrennt) traten bereits 2011/2012 Bläschen auf, allerdings hatte ich nur zweimal überhaupt Symptome und auch dann nur ein bis zwei Bläschen überhaupt. Bei mir zeigten sich keinerlei sonstige Symptome, außer leichtes Jucken. Damals habe ich das erste Mal Tabletten, das zweite Mal eine Lippenherpescreme verschrieben. Damit war für mich das Thema auch durch und ich habe mir keinerlei Gedanken dazu gemacht. Dia Diagnose wurde auch nur durch Blickdiagnose gemacht - kein Abstrich oder Bluttest oder so.
Jetzt habe ich zwei Affären begonnen, habe mit beiden auch schon geschlafen (mit Kondom). Vor zwei Tagen habe ich begonnen mich über Geschlechtskrankheiten zu belesen, da ich ja niemanden bei Oralverkehr oder so anstecken möchte. Erst in diesem Zusammenhang habe ich erfahren wie hoch ansteckend Genitalherpes ist und dass Kondome nicht ausreichend schützen - da ist mir das Herz erst einmal stehen geblieben... Seitdem plage ich mich mit Ängsten rum, kann gar nicht mehr schlafen (nicht mal Baldrian Schlaftabletten helfen), komme aus dem Gedankenkarussell nicht mehr raus... [sad]
Gestern war ich beim Frauenarzt, den ich mit Fragen gelöchert habe. Die hat dann irgendwann ein Medizinbuch gezückt und mir draus vorgelesen ... Jedenfalls meinte die Ärztin, ein Abstrich sei nicht notwendig, eine Blickdiagnose reicht völlig aus um zu beurteilen, ob das Herpes ist oder nicht. Stimmt das so? Oder gibt es da auch Fehldiagnosen? Auch wird hier im Forum viel darüber geschrieben, dass man sich darauf testen lassen kann / sollte welcher Typ für den Herpes verantwortlich ist... Ich frage mich allerdings noch, was ich dann mit der Information anfangen soll? Wofür ist es wichtig zu wissen, ob man HSV 1 oder HSV2 hat? Das ändert doch letztendlich nichts oder?
Auch bin ich mir sehr unsicher, was ich mit den lieben beiden Männers anstellen soll mit denen ich ja -aus Unwissen- Sex hatte. Muss ich ihnen das mitteilen, die Wahrscheinlichkeit ist ja wohl nicht sehr hoch, dass ich sie angesteckt habe.. Was sage ich Ihnen, wenn ich nicht mal weiß welchen Typ ich habe? Mit den beiden habe ich noch nie telefoniert sondern immer geschrieben, käme mir jetzt auch irgendwie komisch ihnen sowas am Telefon zu sagen. Kann ich Ihnen das einfach schreiben? Ist das blöd? Ihr seht, ich verzweifle schon an solchen Dingen... Hab die echt gerne, es macht mich wahnsinnig traurig, denn ich gehe davon aus, dass sie nun nichts mehr mit mir zu tun haben wollen..
Auch würde mich interessieren, wie Ihr das mit Petting: Oralverkehr/Handjob genau handhabt? Verzichtet Ihr bei Euch einfach total drauf? oder wie geht ihr da genau vor? Nach jedem anfassen desinfizieren? Ich weiss es ist sehr privat, sorry... Das beschäftigt mich halt gerade sehr und ich lese immer so Umkonkretes
Wäre auch sehr dankbar, falls jemand Tipps für Ärzte und Beratung hat!!
Das war jetzt eine menge Text Hoffe jemand von Euch hat Zeit sich damit und mir auseinanderzusetzen - wäre jedenfalls sehr dankbar (fühle mich nämlich sehr einsam und isoliert)
erstmal durchatmen. Im Internet steht viel, aber vieles ist auch wirklich Panik mache. Das meiste davon zieht einen einfach nur runter. ich kann dir nur den Typ geben dir einen Hautarzt zu suchen und dorthin zu Beratung zu gehen. Da bist du mit Herpes nämlich an der richtigen Stelle, die wenigsten Frauenärzte etc. haben wirklich Ahnung.
Was hat dir dein Arzt denn gesagt zur Ansteckungsgefahr? Das es keinen sonderlich Sinn macht es so zu testen haben mir meine Ärzte auch gesagt. Am sinnvollsten ist es eigentlich, wenn man Bläschen hat und die Flüssigkeit daraus entnehmen kann. Tendenziell kann man ja eh beide Typen überall kriegen, also so nen richtigen Unterschied macht das finde ich nicht. Ich glaube, ich würde es den beiden Männern nicht nachträglich sagen höchstens wenn du die Affären fortleben lassen willst. Ich glaube dazu hat Weltenbummlerin noch etwas zu berichten.
zu deinen privateren Fragen. Ich hatte meinen ersten Ausbruch in meiner ehemaligen Beziehung. Wir haben allerdings auf nichts verzichtet, nur wenn ich Bläschen hatte und sonst halt wie wir wollten.
nachdem Sunshine bereits schon auf mich verwiesen hat, gebe ich natürlich auch noch meinen Senf ab. Sunshine hat aber schon recht: das Internet macht einen hier total verrückt. Wenn du es irgendwie hinbekommst wieder in deinen Zustand zurückzukehren den du vorher hattest (einfach weiter leben, Spaß und Sex haben) - bitte tu es!
Im Endeffekt ist der Herpestyp wahrscheinlich wirklich egal und es liegt an einem selbst was man wissen will. In deinem Fall würde ich allerdings sagen, dass ich mich nicht auf eine Blickdiagnose verlassen würde. Vielleicht ist es doch etwas anderes - v.a. wenn du so gut wie nie Beschwerden hast/ hattest! Da würde ich mir überlegen ob ich nicht doch einen Test machen lassen würde - evtl. plagst du dich umsonst mit den Sorgen und hast gar keinen Herpes! Ich will zwar keine falschen Hoffnungen schüren, aber eine Überlegung wäre es wert.
Wenn du das für dich geklärt hast, kannst du mit deinen beiden Männern weiter überlegen. Sunshine hat in meinen Augen recht: wenn du es mit ihnen weiter führen willst und du gehst wirklich zu 100% davon aus, dass du Herpes hast, dann würde ich etwas sagen. Wenn das Thema erledigt ist und du während der Affäre keine Beschwerden hattest, dann würde ich überlegen ob du das Fass aufmachen willst...
Bei mir ist die Diagnose vom Frauenarzt auch nicht 100% gesichert. Der erste meinte nur "es geht Richtung Herpes" und beim zweiten kam ich nie rechtzeitig weil meine Bläschen so minimal sind. Sie jucken und gehen wieder weg ohne zu platzen. Allerdings geht das schon monatelang so ohne längere Unterbrechung [frown]
Nachdem ich auch "neu" bin kann ich nicht großartig was zum Sexthema sagen. Aber ich denke solang du keinen Ausbruch hast brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Wenn du den Typen es sagst, trägst nicht nur du die Verantwortung sondern ihr beide. Wenn er sich informiert hat und trotzdem nicht dauernd desinfiziert ist es wohl seine Sache.
Liebe Weltenbummlerin, wenn ich ein Tagebuch hätte würde ich deinen Satz "Wenn du es irgendwie hinbekommst wieder in deinen Zustand zurückzukehren den du vorher hattest (einfach weiter leben, Spaß und Sex haben)" hineinschreiben. So gravier ich ihn mir einfach in mein Hirn und vielleicht funktioniert es irgendwann... Danke dir!
Hallo Nona und natürlich auch allen anderen ein Hallo, als Mann kenne ich eher die "äusserliche" Seite des Hg. Bei mir sind die Anzeichen eines Rezidiv nur aussen sichtbar. Vor 7 Jahren habe ich mich angesteckt und einen Ausbruch ca alle 2 Monate erleiden müssen. Die Ausbrüche sind über die Jahre immer seltener geworden. Zur Zeit habe ich es geschätzt alle 6 Monate und auch nur noch ein wenig Jucken für 3 Tage. Das wars meistens auch schon. Gesund leben, auf's Essen achten und Stress aus dem Weg gehen sind meine Mittelchen. Salben etc. habe ich selten bis nie verwendet. Ich glaube jedoch, das gilt nur für mich. Jeder Mensch ist halt anders. Da ich Single bin und keine sexuellen Kontakte seit der Ansteckung habe, kann ich leider keine Tips zum "Sex im Alltag" geben. Gefühlt würde ich jedoch meinen, bei einem anstehenden Ausbruch schmerzt die Gegend eh schon. Da möchte ich dort auch nicht von meiner Partnerin berührt werden. Zärtlichkeit und Nähe muss während dieser Zeit irgendwie anders gelebt werden. Offene Gespräche sind in dieser Zeit wohl sehr wichtig, so dass eine Verwehrung von Körperkontakt nicht als Ablehnung empfunden wird.