Heyho So, machen wir es kurz: Meine Freundin leidet an HG, sie wusste vorher nicht, dass sie sich (sehr wahrscheinlich) bei ihrem Ex angesteckt hatte, da sie vorher nie einen Ausbruch oder etwas ähnliches hätte, das höchste der Gefühle war hier und da mal ein Scheidenpilz.
Nun zu meiner Frage: Wie wahrscheinlich ist die Übertragung bei einem Blowjob (bei Herpes Genitalis bei IHR und keiner Krankheit bei IHM) ohne Schutz wie z.B. Kondom? Ein kleines Risiko ist ja sogar beim Küssen vorhanden und dass Sex oder Oralsex bei ihr ansteckend ist, sollte wohl klar sein. Doch wie sieht es aus bei einem Blowjob, obwohl sie nur HSV2 hat? Ist dies immer noch erheblich (natürlich NICHT während eines Ausbruches) oder eher klein wie z.B. beim Küssen, wo das Risiko eher klein ist.
Zweite Frage: Wie sinnvoll ist es für mich, mich auf HG oder Lippenherpes bei einem Arzt prüfen zu lassen, obwohl ich nie Anzeichen hatte und vorher keinen Sexpartner hatte?
Hallo Kamehameha, wenn ich dich richtig verstehe bist du männlich, weißt bei dir selbst nicht von irgendwelchen Herpesinfektionen und deine Freundin leidet ab und an unter Genitalherpes und du möchtest wissen, ob du dich anstecken kannst, wenn sie dir einen Blowjob gibt? Also - erstmal vorweg: ich denke du kannst beruhigt sein und ganz in Ruhe deinen Blowjob genießen. Aber mal der Reihe nach (anwesende Mediziner mögen meine Laiensprache verzeihen oder ggf. gerne noch Details anpassen): Das Herpesvirus ist ein ziemlich fieses Ding: es nistet sich in Nervenknoten ein und "schlummert" vor sich hin, bis irgendwann einmal das Immunsystem geschwächt ist und dann bricht es gerne mal aus und verursacht Beschwerden. Anschließend schlummert es wieder - bis zum nächsten Ausbruch. Deswegen kriegen wir es auch nicht raus aus unserem Körper - wenn es schlummert, kommt man da nicht dran. Und zwar ist es so, dass deine Freundin unter Ausbrühen im Intimbereich leidet - somit sitzt das Herpesvirus auch dort in der Region in einem Nervenknoten. Bei akuten Ausbrüchen kommt es dann durch die Haut durch und sorgt an der Stelle für Beschwerden und an der Stelle ist sie zu dem Zeitpunkt auch ansteckend. Herpes ist keine Tröpfcheninfektion, d.h. Spucke, anniesen oder anhusten oder so sind nicht ansteckend! Es geht um die Flüssigkeit in den Herpesbläschen - DIE ist ansteckend. In ihrem gesamten Blut findet man Antikörper - diese sind nicht ansteckend, sondern ihre "Abwehr" gegen das Virus. So, d.h. beim Küssen oder beim Blowjob dürfte nichts an dich übertragen werden, weil sich das alles eine Etage tiefer in der Genitalregion abspielt. Vorausgesetzt bei deiner Freundin sitzt das Virus wirklich nur in der Genitalregion! Aber sofern Sie keine Lippenherpesbeschwerden hat, würde ich mir die Gedanken ehrlich gesagt nicht machen denn das Risiko, dass eine Frau Lippenherpes hat (bewusst oder unbewusst) hast du bei jeder Frau auf diesem Planeten, weil über 90% der Menschen damit infiziert sind.
Also: enjoy!
(Und ich finde es toll, dass du nicht offenbar sofort die Flucht ergriffen hast, als sie dir davon erzählt hat! Finde mit ihr einen Weg wir ihr euer Sexleben ausleben könnt! )
Zu deiner zweiten Frage: Kurz vorab - beide Herpestypen sind ganz eng verwand: Herpes Simplex. Grundsätzlich sagt man Herpes Simplex Typ1 ist für Lippenherpes verantwortlich, Herpes Simplex Typ 2 für Genitalherpes. Dank der heutigen Sexualpraktiken ist das aber so nicht mehr festzulegen. Theoretisch kannst du beide Typen an beiden Stellen bekommen.... Weiß deine Freundin welchen Typ sie hat?
Jetzt konkret zu deiner Frage: was willst du mit dem Test bezwecken? Auf HSV 1 zu testen macht denke ich gar keinen Sinn, weil über 90% der Menschen das Virus in sich tragen (bei manchen bricht es einfach nie aus, bei anderen schon). Und auf HSV2 testen zu lassen.... Mh, wenn du noch nie Sex hattest ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es hast fast bei 0 denke ich. Also: was ist dein Gedanke dahinter?