liebe alle, ich hatte vor knapp 2 wochen meinen ersten herpes-genitalis-infekt. fürchterlich schmerzhaft und alles. jetzt ist erst mal alles ruhig. hab mir jetzt orthomol immun zeugs bestellt und will damit ein, zwei monate mein immunsystem hochfahren. außerdem habe ich unhabhängig von der herpesinfektion gerade kontakt zu ner homoöpathin gemacht, mit der ich mich auch nun auch darüber austauschen möchte. ich bin vor allen dingen verunsichert, weil ich nicht so recht weiß wie es jetzt mit meinem sexualleben weiter gehen kann. ich hab nämlich verdammt gerne sex und jetzt nen echten horror, das nicht mehr ausleben zu können... offensichtlich kann man ja immer ansteckend sein, auch wenn man gerade keine symptome hat. heißt das jetzt, dass ich z.b. nie mehr oralen sex haben kann bzw. nur mit lecktuch? und was nützt es, mit kondom zu vögeln, wenn die viren an den äußeren schamlippen wohnen? (zumindest waren dort bei mir während der akuten infektion die nässenden bläschen.) und was ist mit den händen? muss man die dann während man sex hat ständig desinfizieren, sobald man den potenziel infektiösen bereich angefasst hat? fragen über fragen. ich könnte hier ne ziemlich lange liste runterrattern. aber jetzt warte ich erst mal, ob es überhaupt ne reaktion gibt würde mich jedenfalls freuen, von euch zu hören/lesen, wie das bei euch so funktioniert mit dem sex. beste grüße die halluzinelle
Hallo und willkommen im Forum. Hoffe dir geht es nach dem ersten Ausbruch wieder gut Das Immunsystem zu stärken ist jetzt ein guter Ansatz. Orthomol hab ich auch mal genommen und hab mich auch einige Zeit besser gefühlt danach. Wirklich aufgepäppelt haben mein Immunsystem aber erst Vitamin-Spritzen, Sport an der frischen Luft und vor allem immer genügend Schlaf. Aber da findet jeder selbst seine Methoden Zu deinen Fragen mit dem Sex: Das war für mich auch das größte Thema nach der Diagnose. Du hast Recht, man kann theoretisch immer ansteckend sein, auch ohne Symptome und trotz Kondom. Daher war für mich klar, dass ich jedem potentiellen Partner vor dem ersten Sex von meiner Infektion erzähle. Das waren insgesamt zwei Affären und mein jetziger Freund. Keiner hat mich deswegen abgelehnt und alle haben meine Ehrlichkeit geschätzt. Bei Ausbrüchen habe ich gar keinen Sex, achte darauf, die Bläschen möglichst nicht zu berühren und wenn, dann danach gründlich Hände waschen und danach alles Angefasste desinfizieren. Ohne Ausbruch benutze ich Kondome, aber keine Lecktücher und passe auch nicht auf, dass ich mich nicht berühre. Ein gewisses Ansteckungsrisiko ist halt immer da, und darum weiß mein Freund. Aber es spielt eigentlich keine große Rolle für uns. Und eine Übertragung von Hsv2 vom Intimbereich auf die Lippe ist sehr sehr selten. Generell ist es bei mir so: Je seltener ich an den Herpes denke, desto seltener bricht er aus. War am Anfang schwierig, aber mittlerweile klappt das ganz gut Lieben Gruß.