ich habe mich wohl Anfang 2013 mit HG angesteckt, jedenfalls hatte ich damals den ersten Ausbruch, schlimme Schmerzen am Po, bin sofort zum Gyn und die Diagnose lautete Herpes. Habe das damals sofort meinem Partner gesagt, ich glaube bis heute dass er es mir durch Oralverkehr übertragen hat, aber er wusste selbst nichts von einer Infektion. Seitdem hatte ich eigentlich keine Ausbrüche mehr. Herpes war auch in der Zeit überhaupt kein Thema für mich, da meinem Partner das egal war. Die Gynäkologin damals hatte mir auch erzählt, dass ich einfach solange die Bläschen noch da sind auf Sex verzichten soll, mehr nicht. Nun, mein Freund hat sich letzten Monat von mir getrennt. Eine Welt ist für mich zusammengebrochen, und plötzlich dachte ich wieder an meinen HG, und wie ich damit in Zukunft umgehen wollte. Eigentlich wusste ich gar nichts darüber, also hatte ich auch gar keine Ahnung, was ich eigentlich einem potentiellen Partner darüber sagen wollte (denn sagen will ich es auf jeden Fall). Als ich im Internet recherchiert habe, wurde mireigentlich erst die Tragweite der Tragödie klar. Nun bin ich echt verzweifelt, da ich die Trennung von meinem Partner und den HG gleichzeitig quasi verarbeiten muss. Ich bin gestern nochmal zu einem anderen Frauenarzt gegangen und habe mich beraten lassen. Diese meinte, dass wenn ich keine Symptome habe, ich nicht ansteckend bin und auch ohne Kondom verhüten kann. Im Internet habe ich aber eigentlich auf allen Seiten andere Infos dazu gefunden, das habe ich ihr auch gesagt und sie meinte nur, dass das Quatsch sei und dass ich ja kein HIV habe. Ich bin jetzt total verunsichert und echt verzweifelt. Habe sogar bei einer Beratungshotline angerufen. Da wurde mir auch gesagt, dass nur die Bläschen ansteckend seien. Insgeheim weiß ich aber, dass das nicht stimmt. Meine letzte Hoffnung: Kondome. Aber die sollen ja auch nicht sicher sein. Habe gestern nochmal meinem Exfreund von meiner Verzweiflung erzählt, er versteht die ganze Panik nicht. Einerseits ist es ja toll dass er sagt, es sei quasi wie Lippenherpes und ich solle mich wegen der Ansteckungsgefahr nicht so fertig machen und einfach dem Gyn glauben, aber andererseits fühle ich mich jetzt erst Recht damit alleine gelassen.
Ich weiß grad gar nicht, wie das für mich weitergehen soll, da ich eh viele psychische Probleme und soziale Ängste habe, und deswegen sogar in Therapie bin. Bitte um eure Erfahrungsberichte! Liebe Grüße, Momo
tut mir leid das sich dein Freund von dir getrennt hat Ich kann deine Bedenken wirklich gut nachvollziehen, da mir genau die selben Sorgen Kopfschmerzen bereiten! Meine Ärzte haben mir genau den selben Kram erzählt, von wegen nur ansteckend wenn Bläschen sichtbar sind, das halte ich für schlicht weg falsch! Mein HG macht sich nämlich nicht durch Bläschen bemerkbar, sondern durch andere Hautveränderungen und Schmerzen im Leistenbereich, was also laut Arzt bedeuten würde das ich nicht ansteckend sein kann, da ich keine Bläschen aufweise! Mittlerweile komm ich mit dem blöden Virus klar (muss ich ja irgendwie ) aber ich hab totale Zukunftsängste! Bin ein Familienmensch und auch ungern allein und schlafe jede Nacht mit der Sorge ein, allein zu bleiben obwohl ich weiß das es genug Menschen gibt die das selbe Schicksal teilen ( ob ich mich darüber freuen soll , eigentlich nicht, da ich es keinem wünsche!) Meine Hoffnung ist ja immernoch das die Wissenschaft eines Tages dem Virus was entgegen bringen kann, was auch wirklich hilft, gerade im Bezug auf viral shedding! Hattest du denn nach deinem Erstausbruch Rezidive? Wenn ja, wie sind diese verlaufen? Will dir um Gottes Willen nicht zu nahe treten, würde mich halt nur interessieren wie es anderen bei Rezidiven ergeht... Würde mich freuen von dir zu lesen