ich habe nun einen neuen Partner. Ich habe mir am Anfang fürchterlich schwer getan, ihm die Wahrheit zu sagen, nun ist es raus und er hat den Herpes gut akzeptiert (das ist schon mal sehr viel). Da ich aber nun wieder einen Schub habe, werde ich nachdenklich. Mein Partner will keine Kondome benutzen (wir haben uns gegenseitig testen lassen auf HIV usw... um sicher zu gehen, dass nicht noch etwas Anderes eine Gefahr sein könnte) und ständig Kondome in einer festen Beziehung ist auch nicht gerade schön..... Ich weiß ja, dass ein Restrisiko bleibt, auch wenn man natürlich nach den Ausbrüchen einige Zeit verstreichen lässt, bis man wieder Sex hat.
Meine Frage ist : kann Kokosöl, sozusagen als Gleitmittel verwendet , eine Ansteckung eventuell verhindern oder zumindest erschweren? Oder hat es nur auf sich ankündigende Bläschen eine Wirkung?
Ich würde schon sagen das es die Ansteckung erschwert, allein schon deshalb weil es als gleitmittel verwendet wird, sprich weniger reibung weniger Verletzungen der Haut wo der Virus leichter ausbricht bzw beim anderen leichter eintritt. Habe auch schon in nem britischen herpsForum gelesen das Kokosöl als Gleitmittel, wenn keine Kondome verwendet werden, benutzt wird.
Immer Sex mit KOndom in einer festen Beziehung halte ich auch nix von, aber ich stelle mcih schon drauf ein das es wohl so kommen wird, immer Kondome auch beim Oralsex, einmal glaub ich bisher nicht so wirklich dran eine Frau zufinden der das Risiko auch ohne Kondom egal ist und ob ich selber damit klar komme jemanden dem Risiko auszusetzen weiß ich auch ncoh nicht, das Anstreckungsrisiko von Mann zu Frau ist ja auch mal eben doppelt so groß wie umgekehrt, es ist doch immer wieder toll ein Mann zu sein.
Eigentlich hat man ja schon so ein paar Ansprüche wenn es um Sex geht, aber dank Herpes hab ich das Gefühl ich darf keine mehr haben, ich muss froh sein wenn ich überhaupt jemanden finde der mit Kondom mit mir schläft und so Sachen wie ungeschützten Sex oder Oralverkehr sollte ich wohl lieber für immer abhaken, sonst bin ich nachher eh nur enttäuscht/gefrustet weil ich ihn nicht bekommen werde.
Ich freue mich sehr für dich, dass du einen neuen Partner gefunden hast, der so verständnisvoll und offen ist! Da ich mich mit der Kokosöl Thematik noch nicht sonderlich befasst habe, kann ich dir darauf leider keine Antwort geben. Die Frage ist ja: was genau an dem Kokosöl ist es, das überhaupt hilft? Geht es um bestimmte Inhaltsstoffe, die einen Effekt auf Haut oder Virus haben? Oder geht es eher um Linderung von Beschwerden durch ölige Konsistenz, Wärme/Kälte Effekte, weniger Reibung….. Vielleicht kennt sich da ja noch jemand aus? @Bootox: Deinen Beitrag kann ich sehr gut nachempfinden aber ich finde es schade, wie niedergeschlagen du klingst! Du schreibst: „Eigentlich hat man ja schon so ein paar Ansprüche wenn es um Sex geht, aber dank Herpes hab ich das Gefühl ich darf keine mehr haben, ich muss froh sein wenn ich überhaupt jemanden finde der mit Kondom mit mir schläft und so Sachen wie ungeschützten Sex oder Oralverkehr sollte ich wohl lieber für immer abhaken“
Ich habe meine Diagnose erst seit Kurzem und hab in der Zeit auch so ziemlich alle negativen Gedanken durchgespielt und auch wenn ich eine Frau bin, habe ich ähnliche Vorstellungen. Und blöd gesagt, als Mann ist die Kondomlösung zwar nicht der Traum, wäre aber praktikable. Aber Oralsex als Frau, stelle ich mir gerade auch noch schwierig vor….
Aber irgendwie treibt einen das ja in den Wahnsinn wenn man sich das so vorstellt. Ich versuche momentan einfach nicht darüber nachzudenken (bin Single und ONS etc. kommen für mich derzeit nicht in Frage) und wenn das Thema akut werden sollte, weil ein neuer Partner in Sicht ist – dann ist es an der Zeit Dinge zu besprechen und zu überlegen.
Was mir aber seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt ist: Wir wissen alle, dass es 2 Virustypen gibt: 1 ist meist für Lippenherpes verantwortlich (und die Mehrheit der Bevölkerung hat den Virus zumindest im Körper) und 2 meist für Gentalherpes. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Nehmen wir mal an wir leiden interessanterweise an Genitalherpes, ausgelöst von Typ 1. Und der/die neue Partner/in hat Typ 1 auch in sich, leidet wenn aber nur unter Lippenherpes. Die Ansteckung mit dem Virus ist in dem Fall kein Thema, weil der sowieso vorhanden ist. Ich frage mich dann eher: Könnte es durch diverse Sexualpraktiken möglich sein, dass zukünftig der/die Partner/in auch an Genital- und ich an Lippenherpes erkranke?
@Bootox, Kopf hoch. Die ein oder andere neue Lovestory, die hier im Forum geschildert wird, macht doch Hoffnung! Und weißt du schon an welchem Virus du erkrankt bist?
Jope, ich hab auf jeden fall Typ 2, Typ 1 wahrscheinlich auch hatte zwar noch nie nen Ausbruch an der Lippe aber das heißt ja nix.
Ja da kam gestern etwas Zynismus durch bei meiner Antwort, ich mein ich weiß jetzt schon fast 1,5 jahre das ich den habe, weiß auch schon sehr viel über Herpes, hat ja auch schon viel geholfen und ganz so schwarz sehe ich es auch nicht immer, aber manchmal hat man Tage da reicht einem ein " wird schon irgendwie klappen " nicht aus sondern man fragt sich dann konkret "wie" und die spirale beginnt sich zudrehen ..... Das Problem ist es gibt ja garkeine Konkrete Situation(Partnerschaft) also pflügt man letztlich nur Wasser und ist irgendwann gefrustet ...
Und zu deiner Frage mit dem Typ1, man hat sich ja an einer Stelle bzw es wird ja ein bestimmter Nervenknoten infiziert, also der Virus ist ja nciht im ganzen Körper sondern nur da der wandert auch nicht einfach durch den Körper, ein anderer Nervenknoten könnte infiziert werden, das ist aber wegen der schon vorhandenen Antikörper ziemlich schwer, zb wenn du genital typ1 hast dann müsstest du schon jemanden der gerade aufgeplatzte Bläschen(sehr hohe Virenlast) an der Lippe hat küssen um vllt Lippenherpes zubekommen. Auch das man sich selbst erneut woanders ansteckt passiert meist nur bei der Erstinfektion wenn noch keine Antikörper vorhanden sind.
Und für Oralsex bei Frauen gibt es doch auch so Latextücher, ein Kondom längs aufschneiden geht auch oder Frischhaltfolie hab ich auch schon von gelesen, aber ist auch nicht alles so das Gelbe vom Ei wenn du mich fragst, egal ob mit oder ohne es bleibt ja eigentlich Oralsex, mit der Gefühlsverminderung durch die Barriere könnte ich ja ncoh leben, aber irgendwie zerstört mir das mein Bild/meine Vorstellung von Oralsex weiß garnicht genau wie ich das beschreiben soll egal ob ich der aktive oder passive Part wäre.
Zitat Da ich mich mit der Kokosöl Thematik noch nicht sonderlich befasst habe, kann ich dir darauf leider keine Antwort geben. Die Frage ist ja: was genau an dem Kokosöl ist es, das überhaupt hilft? Geht es um bestimmte Inhaltsstoffe, die einen Effekt auf Haut oder Virus haben? Oder geht es eher um Linderung von Beschwerden durch ölige Konsistenz, Wärme/Kälte Effekte, weniger Reibung….. Vielleicht kennt sich da ja noch jemand aus?
Die Substanz, die da wirkt, ist die Laurinsäure. Kokosöl enthält sehr viel davon, Das ist vor allem gut gegen Keimen, Bakterien Viren usw... Ich habe mir sogar noch Monolaurinsäure zum Einnehmen besorgt (ich nehme Lauricidin, vielleicht gibt es noch billigere Kapseln mit Monolaurinsäure, aber ich habe mich noch nicht gründlich umgeschaut!) und nehme das während den Ausbrüchen statt Aciclovir -und das Kokosöl örtlich...- (leider teuer, vielleicht hätte man dasselbe Ergebnis wenn man 20 gr Kokosöl am Tag isst, aber ich neige zum Übergewicht, wenn ich nicht aufpasse). Ich erhoffe mir dadurch eine Stärkung des Immunsystems...
Ich habe übrigens keine gute Nachrichten bezüglich Ansteckung : so wie es aussieht, habe ich meinen neuen Partner angesteckt!!! [sad] [sad] Es macht mich seit 3 Tagen total krank. Trotz aufpassen und obwohl ich keine Anzeichen von einem Ausbruch hatte, als wir zum letzten Mal zusammen geschlafen haben! (kein Jucken, kein Kribbeln und selbstverständlich keinerlei Bläschen!!!) Erst ein paar Tage später fing es mit den Symptomen eines Ausbruchs an. Er hatte welche 2 Tage nach mir.
Er hat es mir nicht übel genommen, aber ich mache mir Riesenvorwürfe. Meine einzige Erleichterung ist, dass sein Ausbruch für einen ersten Ausbruch erstaunlich sanft gewesen ist. Zwei kleine Bläschen, ein leichtes Stechen und sonst keine sonderlichen Beschwerden (bei mir war es damals beim ersten Mal ganz schlimm, dann allerdings später recht harmlos). Es war wohl recht richtig Pech, wenn man liest, dass Frauen nur selten Männer anstecken (und wir hatten uns erst vor kurzer Zeit kennengelernt).
Ich fühle mich sehr niedergeschlagen und schuldig! Obwohl er mir keinerlei Vorwürfe macht...
@bootox: Vielen Dank für die Erklärung. Das macht Sinn. Und ich verstehe dich auch was den Zynismus betrifft: an manchen Tagen kommt er mehr raus als an anderen. Ist doch klar... Ebenfalls danke für die Tipps für den Oralverkehr - aber wie du schon ganz recht erkannt hast: momentan beschäftigen wir uns da mehr mit der Theorie als mit der Praxis. lol... Trotzdem, Kopf hoch!!! Es kommen auch wieder andere Zeiten. Ich selbst versuche mich momentan so viel abzulenken wie es geht. Arbeiten, Sport und unterwegs sein, damit gar keine Zeit zum Trübsal blasen bleibt. Alles Gute!!!
@Sophia: Danke für die Erklärung. Sehr hilfreich! Und mach dir, bitte, keine Vorwürfe wegen der Ansteckung deines Partners! Wirklich, das brauchst du nicht! Du hast von Anfang an mit offenen Karten gespielt und er wusste worauf er sich einlässt. Ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst, aber du hast nichts falsch gemacht! Du hast eine Person gefunden, die du sehr magst und der du vertraust. Hast dich der Person anvertraut und diese Person hat sich ganz bewusst für dich entschieden. Das ist doch schön! Und, dass es jetzt so gekommen ist - das ist vielleicht nicht toll, aber du hast keine Schuld! Wirklich! Wie geht es euch beiden denn jetzt? Sind die Ausbrüche wieder weg und habt ihr die Gelegenheit genutzt darüber zu sprechen?
@Sophia: Danke für die Erklärung. Sehr hilfreich! Und mach dir, bitte, keine Vorwürfe wegen der Ansteckung deines Partners! Wirklich, das brauchst du nicht! Du hast von Anfang an mit offenen Karten gespielt und er wusste worauf er sich einlässt. Ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst, aber du hast nichts falsch gemacht! Du hast eine Person gefunden, die du sehr magst und der du vertraust. Hast dich der Person anvertraut und diese Person hat sich ganz bewusst für dich entschieden. Das ist doch schön! Und, dass es jetzt so gekommen ist - das ist vielleicht nicht toll, aber du hast keine Schuld! Wirklich! Wie geht es euch beiden denn jetzt? Sind die Ausbrüche wieder weg und habt ihr die Gelegenheit genutzt darüber zu sprechen?
Herzlichen Dank für deinen aufmunternden Beitrag. Ja, inzwischen bin ich etwas entspannter. Es liegt vielleicht daran, dass der Ausbruch auch bei ihm so mild war. Er hatte nur drei kleine Bläschen und hat selber gesagt, das sei recht harmlos... Das war für mich eine große Erleichterung, da ich dachte, ein erster Ausbruch sei immer sehr schlimm- bei mir war das damals so...-. Ich habe gestaunt, wie schnell es ging, jdn anzustecken und es hat mich schon sehr erschreckt. Wir konnten viel reden und er ist mir in keiner Weise böse. Auch bei mir ist der Ausbruch längst vorbei. (er war auch nicht so stark, denn die Bläschen bilden sich bei mir zurück bevor sie platzen, dank Kokosöl und Laurinsäure). Die Müdigkeit und die innere Reizbarkeit ind an dieen Tagen am schlimmsten. Ich habe aber glaube ich sehr viel Glück, dass mein neuer Freund so zu mir hält....
ich hab das Forum gerade entdeckt und bin relativ entsetzt, dass das mit der Ansteckung doch so schnell ging. Ich find es sowieso absolut verwirrend, wenn man vergleich was einem die Ärzte sagen und was man im Internet (nicht hier) sonst so lesen kann. Die meisten Ärzte sagen ja doch irgendwie das alles nicht so schlimm sei und auf Informationsseiten im Internet hört sich das ganze schon ganz anders an.
Ich selber habe seit 3 Jahren Herpes, woher genau weiß ich nicht. ich habe in den letzten 3 Jahren eigentlich eine ganze normale Beziehung geführt. Wobei ich meinen ersten Ausbrauch auch innerhalb der Beziehung hatte, ob ich jetzt von meinem ehemaligen Freund auch angesteckt wurde lässt sich leider nicht so genau sagen. Ich habe ihn auf jeden Fall nie angesteckt, war ihm irgendwie auch ziemlich egal. Und wir haben eigentlich so weitergemacht wie zuvor... Seit sehr kurzem habe ich einen neuen Freund, ich habe ihm tatsächlich von der Krankheit erzählt und er hat auch ganz gut darauf reagiert. Ich frag mich nur gerade, wie wahrscheinlich das ist das ich ihn anstecke bzw. schon angesteckt habe. Psychisch gehts mir dabei gerade richtig schlecht, ich hatte zuvor noch nie so eine Angst eine andere Person anzustecken. Wir haben aufgepasst, Kondom und ich hatte def. auch keinerlei Anzeichen für einen Ausbrauch. Hab ich auch immer noch nicht. Was haben denn eure Ärzte so zu der Ansteckungsgefahr gesagt und wie kommt ihr insgesamt mit dem Herpes klar?
Hallo ich bin neu hier habe seit langen Herpes, habe auch schon mit Kokosöl probiert, leider hatte ich damit keinen sonderlichen erfolg habe den Tipp von meinem Apotheker bekommen es mal mit Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe zu probieren, die Schadet auch nicht der Scheidenflora. Benutze die Salbe immer auch zum äußerlichen einreiben und hatte schon lange kein Aufblühen vom Herpes mehr. Das Produkt bekommst du in der Apotheke Rezept frei oder schaut mal in Google.
Hey danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren. Über Schwarzkümmel hab ich schon länger mal nachgedacht, soll sowieso unglaublich gut für das Immunsystem etc. sein. Dachte aber an Kapsel. Ich werde berichten wie die Salbe so ist, bestellt habe ich sie schon.