nachdem mein dritter Ausbruch nun gerade losgeht, nach nur 2 Monaten ohne Ausbrüche (vorher hatte ich 5 Monate Ruhe) und auch wenn ich nicht klagen kann, weil es recht mild verläuft (keine Schmerzen, die Bläschen bilden sich vor dem Platzen zurück), ist es trotzdem belastend (das allgemeine WOhlbefinden ist beeinträchtigt, und vor allem die Angst, es weiterzugeben ist das Schlimmste).
Nun habe ich das Gefühl, dass es bei mir einen sehr engen Zusammenhang gibt zwischen Ernährung und Ausbrüchen. Normalerweise esse ich z.b. kohlenhydratenarm - das war auch vor dem Herpes so, weil ich sonst zunehme!- (nicht ganz low carb, aber bis auf das Frühstück fast). Jedesmal vor den Ausbrüchen hatte ich normal Kohlenhydrate gegessen (nicht immer Vollkorn, war ja auch unterwegs usw...), mal auch ein Stück Kuchen oder sonst was.
Vor diesem Ausbruch hatte ich plötzlich Brötchen -kein Vollkorn- Nudeln usw.. gegessen (es hat sich so ergeben) , was ich sonst nie tue.
Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich am besten essen sollte. Viel Lysin und wenig Arginin zu mir nehmen ist mir schon ein Begriff. Aber z.b. wie ist es mit Eiweißbrot? Es ist kohlenhydratarm, enthält aber viel Gluten. Irgendwo habe ich gelesen, dass Gluten auch nicht gut sei für Herpes??
Und wie ist es mit Obst? iSt zb. Grapefruit gut für Herpes oder umgekehrt kontraindiziert? Mango? sonstiges Obst?
Gibt es irgendeine wirklich gute Seite, oder gar ein Buch wo ich genau herausfinden kann, was ich essen kann und was nicht?
Ich esse auch zb gerne (Erdnüsse (in der Schale) und sie enthalten sowohl viel Lysin als viel Arginin. Kann ich sie essen oder nicht?
Mir scheint die Tatsache, Kohlenhydrate weitgehend zu reduzieren und Zucker ganz wegzustreichen noch wichtiger als Lysin und Arginin (?).
ich versuche mich gerade an der Paleo Ernährung! Vielleicht hast du ja schon mal davon gehört oder gelesen. Man lässt hauptsächlich Getreide- und Milchprodukte weg. Ich muss sagen, ich fühle mich damit wirklich gut! Angeblich stärkt diese Ernährung das Immunsystem. Ein Kollege von mir ist Heilpraktiker und hat noch etwas in Richtung Immunsystem, Ernärhung etc. studiert. Demnächst mache ich mich mit ihm zusammen an das Thema und wir versuchen eine Lösung für den Herpes zu finden. Ich werde dann auch ein bisschen mehr über dieses Thema hier schreiben!
Liebe Grüße!
[i] [b] ~ Menschen mit Sinn für Schönheit, mit Liebe und Offenheit im Herzen und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sind attraktiv für andere! ~